Anfänger braucht Hilfe, ich bekomme es nicht hin

Okay mach ich, sorry

Es gibt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: der RFID Reader hat ne Macke oder es liegt doch am Arduino.

Ich hatte bisher auch 1x einen RFID Reader der DOA war. Entweder du bestellst dir einen neuen oder schickst mir deine aktuelle Hardware - dann checke ich die gerne für dich.

Hallo Thorsten, den NFC Kartenleser hab ich schon nachbestellt, leider ist nach dem anklemmen das gleich Syntom vorhanden. Du hast bestimmt recht und der Arduino ist das Problem. Ich würde einen nachbestellen und es mit einem neuen nochmal versuchen. Danke erstmal für das nette Angebot. Wenn ich es dann nicht auf die Reihe bekomme würde ich auf dein Angebot zurück kommen .

Kannst du den Arduino denn wechseln? Du hast ja keine Buchsenleisten verwendet. So viele Pins manuell auslöten ist eher nicht so geil. Danach ist die Platine hin.

Kannst du mal ne Nahaufnahme von der pinleiste am Reader machen so dass man die Beschriftung der Pins sieht. Nur um auszuschließen, dass die eine andere Reihenfolge haben.

Stimmt, da muss ich die Platine bei Thorsten nochmal nachbestellen und das komplette Teil zusammen löten, diesmal aber mit Buchsenleisten, das ich zur Not wechseln kann.

Schreib mir einfach ne Mail - Platine schicke ich dir dann so.

@Stephan hier mal eine Nahaufnahme vom Reader

.

Sieht soweit alles okay aus. Ich habe die gleiche Reihenfolge der Pins bei mir.

Okay, danke nochmal fürs nachschauen, ich wechsel jetzt die Hardware, komme hier nich weiter. Scheint ja erstmal alles richtig verkabelt zu sein und die Software aufspielen hatte auch gut funktioniert. Ich meld mich wieder wenn ich die neuen Komponenten eingebaut habe und der Erfolg sich hoffentlich einstellt.

Ich hab nochmal ne Frage, als Leie. Wenn ich die Firmware (Sketch) auf den Arduino hochladen und das mehrmals hintereinander mache. Hab ich dann den Sketch mehrmals auf dem Arduino oder wird das immer wieder überschrieben?.. Wie kann ich den Arduino Reseten (Software löschen)?

Es wird immer wieder überschrieben.

Du spielst einen leeren Sketch auf.

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:

}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:

}
1 „Gefällt mir“

Danke zum Thema Löschen. Wie ist das wenn ich den Sketsch mehrmals hochlade auf den Arduino?

Der Flash wird immer wieder überschrieben das geht mehrere Tausend mal, danach ist dann der Flash hin, aber die Grenze habe ich noch nie erreicht😜

EDIT: habe es mal nachgeschlagen Flash 10.000 und EEPROM 100.000 Schreib/Lösch-Zyklen

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :wink:

das ist ja das Problem, das du bei jeder kleinen Änderung immer komplett neu flashen musst.
Beim Testen von bestimmten Funktionen ganz schön nervig.

Zum Glück gehts einigermassen schnell und es gibt quasi keine Bootzeit.

Ich wollte mich nochmal melden. Mein Prototyp funktioniert jetzt. Ich habe das NFC-Modul ersetzt. Dann hat es immer noch die Fehlermeldung im Monitor angezeitdas das Modul nicht erkannt wird . Jetzt hab ich die neuste SW 2.1 hochgeladen und siehe da es gibt keine Fehlermeldung mehr und die Karte wird erkannt . Ich hab auch die vorgeschlagene Powerbank von Thorsten eingebaut und mit der autom. Abschaltung funktioniert auch noch super. Danke nochmal für die Hilfe-Tipps von Euch .

Hallo,
ich schließe mich mit meinem Problem hier mal an, da ebenfalls blutiger Anfänger:

Bei mir taucht im Monitor ebenfalls die Fehlermeldung (19:08:53.977 -> WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?) auf.

Problem hierbei: Es funktionierte bereits alles. Ich konnte Karten beschreiben und wiederum auslesen. Dateien wurden korrekt abgespielt. Aber nach einiger Zeit kam dann diese Meldung, auch nach Neustart.

Aktuell funktioniert es manchmal, manchmal nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Die Lötstellen sehen alle gut aus, Jumperkabel wurden mit Multimeter überprüft und der Aufbau ist korrekt. Der Upload des Sketch funktionierte ohne Probleme (aktuelle Version).

Ich bin gerade ratlos und erhoffe mir Hilfe.

Danke!

Das hört sich für mich nach Wackelkontakt an.

So jetzt brauch ich auch Hilfe.
Wenn ich den tonuino starte ist alles normal kleiner Ton und fertig. Wenn ich ne Karte drauflege erkennt er die neue Karte und die Ansage startet. Dann geht nix mehr oder er springt wild durch die Ordner. Es funktioniert auch keine Taste. Ich habe zwei Stück und beide haben den gleichen Fehler.