Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Also ich geb auf.

Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die apk am PC heruntergeladen und über GoogleDrive heruntergeladen, direkt über Kabel übertragen… verschiedene Dateiexplorer getestet… immer ein Parsing Fehler
Über Google wird das P8 lite als nicht NFC fähig erkannt, somit hab ich keine Chance das über den offiziellen Store zu installieren.

Ich warte dann mal auf die F-Droid Variante :wink:

Habe das Samsung s8, nutze die neueste Version deiner Software. Mit den von az-delivery.de gelieferten Tags klappt es problemlos. So ist die Programmierung der Tags noch einen Tick einfacher, danke.

Hi Leute und hi marc,

hab deine App mit einem Xiaomi Mi9 getestet. Geht alles ohne Probleme und macht vieles einfacher und schneller! Danke :slight_smile:

Hi Marc,

mit leichter Verzögerung hier mein Feedback: ganz großer Sport! Auf meinem Galaxy A3 funktioniert alles problemlos und die App ist eine Riesen-Erleichterung! Vielen Dank!

VG
Chris

@marc Wann kann ich den mit der F-Droid Version rechnen?

Hallo Benni,

Innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht, aber ich könnte nächste Woche nochmal einen manuellen build hochladen.

Bisher habe ich die nötige fdroid buildumgebung noch nicht auf Windows zum Laufen bekommen.
Und hab grad auf dem Linux Rechner nicht genug Kapazität übrig.

Gruß, Marc

OK, keinen Stress deswegen.

Ich frage nur danach, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe die fertige APK herunterzuladen und zu installieren.
Ich erhoffe mir das es mit F-Droid klappt.

Da lag der Fehler übrigens bei mir, ich hatte keine Signierung für die .apk beim Bauen mit CircleCI.
Das funktioniert mittlerweile und zum Beispiel v0.4.1 von github sollte sich installieren lassen.

@marc klappt prima, wenn man die zuvor installierte Version deinstalliert. :+1:

Also ich bekomme den selben Parsing- Fehler.
Ich geb auf.

Mittlerweile gibt es die Version 0.5.1 auch auf f-droid

2 „Gefällt mir“

Sehr geile app, heute meine ersten Karten programmiert, vor allem bei 2 Kindern mit dem selben Inhalt is das sehr hilfreich :wink:

Bekomme auch hierüber Fehler. Auch F-Droid meint mein Gerät ist nicht kompatibel.
Lässt sich aber in den EInstellungen ignorieren und die INstallation kann forciert werden.
Nichts und desto trotz bekomme ich einen Fehler „minSDK“ irgendwas. Damit ist es besiegelt und ich geb auf.

Eine Frage: Wirst du auch die „neuen“ Abspielmodi aus der DEV-Version implementieren? Das wäre klasse!

Also Pausetanz und Kleinkind-Modus sind mit drin seit Version 0.5. Mir ist grad aufgefallen, dass die Version immer noch in der Beta-Schiene im Play Store war.

Über die nächsten Tage sollte 0.5 generell ausgerollt werden.

Gibt es sonst noch andere Modi (außer die Modifier-Karten) die ich vergessen habe?

He he super Sache die App, ist mein Wunsch den ich mal vor Monaten auf der Projektseite geäußert hatte wahr geworden. Ich hätte da noch drei Anmerkungen/Verbesserungen:

  • Auf den Karten ist ja genug Platz, vielleicht kann man noch ein Namen hinzufügen?
  • Eine Funktion zum löschen einer Karte (Sprich Key auf default (FFFF…) setzen, Sektoren auch)
  • Wo kann ich in der App den Sektor Key ändern, das fehlt auch noch oder?

Vielen Dank für die App!

Gruß
Daniel

Das hatte ich auch mal überlegt, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Steht auf der Liste :slight_smile:

Eine Karte zu löschen finde ich bisher nicht nötig. Du kannst einen Umweg darüber gehen, dass du im „Bytes“ Reiter das Feld leerst und nur eine „0“ einträgst. Der Rest des Sektors wird dann mit Nullen aufgefüllt. Ob man den Key ändern kann ohne ihn zu kennen weiß ich gar nicht.

Meinst du mit Sektor Key die Zeichenfolge mit der Tonuino Karten erkannt werden? „0x1337b347“
Das kann zur Zeit nur einzeln über den Reiter „Bytes“ geändert werden.

Hi,
Erstmal viel Dank und echt Respekt für die app. kann es sein, das die Spezialmodi „von bis“ noch net gehen? Irgendwie hab ich dazu nix gefunden…
VG
Martock

Kurze Info, was ich so rausgefunden hab…
Der „Spezialmodus Album“ - das war das was ich gesucht habe - funzt auch über die App. Allerdings gibt es ein paar Stolpersteine:

  • Es ist Modus 8 -> einfach im Reiter „Erweitert“ eingeben und unter Extras die StartdateiNr (= von) angeben
  • Die EnddateiNr. (= bis) muss man dann händisch im Register „Bytes“ in hexadezimal angeben. Dabei gibt’s zwei Dinge zu beachten (zumindest wenn man wie ich ein Nexus 5X verwendet):
  1. Die App stützt nachvollziehbar ab, wenn man die beiden letzten Zahlen im letzten Block löscht. Nacheinander löschen geht. Also ggf. wenn das bei euch passiert eine Stelle nach der anderen überschreiben…
  2. Manchmal werden die letzten beiden Zahlen nicht übernommen. Egal wie oft man es versucht en bleibt dabei, dass Änderungen an den letzte beiden Stellen nicht übernommen werden. Ich glaube inzwischen, das ist kartenabhängig. Egal. Beim mir klappt es auf jeden Fall auf einmal ohne Probleme wenn einfach die entsprechende zahl der Enddatei (in hexadezimal!) vor den beiden letzten 00 einfügt wird.
    Greez
    Martock
1 „Gefällt mir“

Die Idee mit der App ist ja wirklich Klasse. Nur hab ich kein Handy mit Nfc und werde mir auch keins zulegen.
Wäre den solch ein Programm nicht auch eine Möglichkeit.
Nur habe ich keine Ahnung wie man das mit dem Arduino realisieren könnte. Ein zusätzliches Lesegerät möchte ich nicht unbedingt kaufen.
Seht ihr da Lösungsmöglichkeiten.