Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Die Version 1.0.1#26 ist im Beta-Kanal von Google Play jetzt verfügbar.

Edit: Seit 30. wird sie auch im normalen Kanal verteilt.

Seit gestern oder vorgestern die Version 1.0.0 als Update kam, funktioniert auch bei mir das Beschreiben wieder einwandfrei. Danke

@marc Die Version 24 hatte mit Android den Fehler das er die TAG’s nicht beschreiben wollte, V25 lief gut unter Android 11 aber nun lässt sie sich unter Android 12 nicht mehr öffnen.
V26 lässt sich wieder öffnen aber nun ist der Fehler mit den TAG’s bei mir wieder drin. Eine Idee?

Muss ich nächste Woche mal schaun, ob ich da was falsches getagt habe.
Ich vermute du bekommst die Beta Version von Google Play?

Moin,
vielen Dank für diese App. Leider funktioniert sie bei mir seit #24? nicht mehr unter Android 11.
Kann sein, dass ich #25 verpasst und nicht getestet habe. #26 gibt nur „Fehler: Konnte keine Daten vom NFC Tag lesen“ aus.

Edit:
Ich habe nun noch ein paar weitere alte Versionen getestet, die auch alle nicht funktionieren. #16, #19, #20, #25

Ich vermute daher das Problem könnte sich mit einem Android-Update eingeschlichen. Oneplus 6, Android 11.1.2.2

Moin @marc

erstmal vielen Dank für die klasse App! Ich nutze sie bei fast jeder neuen Karte.

Ich hätte noch eine Idee für eine Erweiterung:
Man könnte die SD-Karte vom Tonuino aufs Handy kopieren und den Pfad in der App angeben. Nach dem Einlesen von Karten könnte man dann einen „Abspielen“-Button einzufügen.
So könnte man das Handy als Ersatz-Tonuino nutzen, falls z.B. der Akku leer ist oder (wie grade vorgekommen) der kleine Bruder das Hörspiel mit einer anderen Karte stoppt und das noch schnell am Handy zuende gehört werden soll (weil man da vorspulen kann).

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die App gerade testen, aber keinerlei Reaktion, wenn ich eine Karte an den NFC-Reader halte. Ich habe Android 13. Es kommt einfach gar nichts, egal was ich hinhalte.
Mit einem Android 8 Handy geht es.

Ist ein Update geplant?

Hm, also bei mir läuft die Version #26 (installiert über fdroid) auf Android 13 ohne Probleme.

Ich habe den Code im letzten Jahr eigentlich nicht mehr angefasst, und plane auch nicht direkt eine neue Version. Eher so generellere Änderungen (refactoring), die der Benutzer nicht mitbekommt.
Über Fasnet und Ferien werde ich nicht dazu kommen das länger anzuschauen. Vielleicht im März.

Kommt eine Fehlermeldung, zum Beispiel dass auf NFC nicht zugegriffen werden kann?

Kannst du mit einer anderen NFC reader app kucken, ob die Tags damit am neuen Handy erkannt werden? Dann könnte zum Beispiel der NFC chip im Handy als Ursache ausgeschlossen werden. Nicht alle Geräte sind kompatibel. Am Besten unterstützt ist „Mifare Classic“.

Um Fehler zu finden ist es am einfachsten, Android Studio zu installieren, das Handy direkt anzuschließen und den code laufen zu lassen. Dann kann man Fehler direkt anschauen und debuggen.

Welches Smartphone? Ich hatte mal massive Probleme mit einem Samsung S9. Das war aber ein bekannter NFC - Fehler von Samsung.
Die App funktioniert.

Hallo Marc,

danke für die App. Ich habe schon länger Tonuinos aber die App erst jetzt für mich entdeckt. Ich habe aber gesehe, dass in der App offiziell nur 9 Abspielmodi unterstützt. Ich habe zwar festgestellt, dass man über erweitert einfach die 10 schreiben kann, was auch funktioniert. Ist denn eine Aktualisierung auf die neue Tonuino Version geplant?

VG
Tammo

Hallo Tammo, geplant habe ich noch nichts, könnte aber vielleicht im Januar was schreiben.

Sind das neue Modi in der 3er Version? Oder in einem Fork von Tonuino?

Und was machen sie? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Hallo Marc,

das wäre klasse. Es ist die neue offizielle Version 3.1. der Tonuino-TNG. Dort gibt es neue Abspielmodi und andere neue Funktionen, siehe FAQ.

Wäre super, wenn du da mal tätig wirst.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :wink:

Viele Grüße
Tammo

Die TonUINO TNG ist inzwischen die offizielle neue Version. Auch das online-update spielt diese auf. Die Versionsnummer ist 3.1 aber auf den Karten ist die Version weiterhin 2.
Die Modi mit Nummern stehen hier

Und die Sprachansagentexte, die man als Beschreibung nutzen kann hier

Super wäre, wenn in der App auch die aktuelle Software vorausgewählt wäre. Bisher musste man ja jedermal von 2.0 auf 2.1 umstellen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert die App (#26) übrigens inzwischen wieder. K.A. wieso, hat mich aber sehr gefreut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist super, dass die #26 wieder funktioniert :smiley: aber jetzt kommt dann bald die #27.

Dann muss ich ja bei mir immer umstellen :see_no_evil:, aber hab mal den neuen aktuellen Wert als Standard eingestellt.
Vielleicht versuche ich doch noch, Benutzereinstellungen hinzuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Nutzt du nicht die 2.1 sondern noch 2.0?

Ich habe zwischen 2.0.1 und 2.1 einen Fork erstellt und der läuft immer noch.
Und die merge Konflikte waren mir zu groß sodass ich zu faul war meine Änderungen auf eine aktuellere Version zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Also es gibt jetzt eine neue Version 1.0.2 #27, die getestet werden kann.

Es gibt folgende Änderungen:

  • Unterstützung für die zwei neuen Tag Varianten aus Tonuino TNG 3.1 „Hörbuch Modus einzeln“ und „Wiederhole Karte“ (Danke an @Gute_Laune fürs raussuchen).
  • Standardformat für neue Tags ist jetzt Tonuino 2.1 und TNG 3.1
  • Und es wird jetzt auch Android 14 unterstützt

Bei Github kann diese Version runtergeladen werden

Bei Goggle Play gibt es sie im Beta-Kanal und wenn ich die nächste Woche von keinen Problemen höre würde ich die Version auch auf den allgemeinen Google Play Kanal hochstufen.

F-Droid dauert glaub noch ein bisschen, ich weiß nicht wie oft da nach einer neuen Version gesucht wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

kann es sein das die neue Version abstürzt wenn eine Admin Karte ans Handy gehalten wird? Habe dieses Verhalten bei 2 Handys gehabt. Einmal ein älteres Huawei P20lite mit Android 9 und auf einem Redmi Note 12 mit Android 14.
Außerdem ist auf dem Huawei irgend was mit der Darstellung komisch, die „Pfeile“ die beim bearbeiten rechts bei Version, Ordner und Modus dargestellt werden sind außerhalb des Bildschirms und erst zu sehen wenn man das komplette Bild nach rechts Richtung Erweitert schiebt.
Habe es auch auf einem noch älteren Huawei P8 probiert da kann ich gar keine Ordner oder Modus auswählen, aber auf diesem Handy hab ich noch keine ältere Version gehabt, weiß also nicht ob das schon immer so war.
EDIT: Bin gerade erst darauf gekommen die Version 1.0.1 per .apk von GitHub zu laden. Auf dem alten P8 mit Android 6 funktioniert diese Version. Das P20 hab ich an einen Apfel-Haushalt verschenkt, da kann ich gerade nicht, testen, gehe aber davon aus das dort die 1.0.1 auch richtig angezeigt wird da ich dieses Handy selbst lange benutzt habe und nie Probleme mit der App hatte.

@marc Es gibt einen neuen Mode für die Karten: Quiz
Folgende Werte müssen dabei gesetzt werden:

mode: 12
folder: wie üblich eine Folder Nummer
special: Anzahl der Antworten (2 oder 4)
special2: Mit Lösung (0 oder 1)

Buzzermode: special = 0, special2 = 1

Damit gibt es also 5 verschiedene Möglichkeiten:

2 Antworten 4 Antworten 2 Antw. mit Lösung 4 Antw. mit Lösung Buzzer
special 2 4 2 4 0
special2 0 0 1 1 1