AiO geht nicht - Is the MFRC522 properly connected?

Wurde doch schon

@Wissensecken hast du irgendwas zusätzlich beim Löten verwendet, was leicht ätzend ist wie Lötfett oder Lötwasser?

1 „Gefällt mir“

Ja dann bin ich auch überfragt. Auf einem Foto könnte man am Reader vielleicht noch was erkennen…

1 „Gefällt mir“

Foto kann ich erst Freitag machen…

Ne, hab ich nicht. Ich habe auch mal ausprobiert mit einem nicht gelöteten Reader und Kontakte vom Stecker ganz fest an Reader „Lötlöcher“ gedrückt (verständlich? :slight_smile: ). Auch da keine Reaktion. Hatte gehofft, dann wenigstens t.w. positive Rückmeldung in der Konsole zu erhalten…

So, konnte gestern doch mal Bilder machen…



Die Lötstellen sehen nicht gut aus. Die solltest du auf jeden Fall mal nachlöten. Auf jeden Fall Flussmittel olophonium, oder frisches Zinn mit Kolophonium Zuführen. Zuviel Zinn aber wieder abnehmen. Dann die Lötstellen mit Alkohol oder Brennspiritus und einer Zahnbürste o.A. reinigen. Prüfe mal auf deinem Reader, bevor du ihn nachlötest, ob da eventuell Kurzschlüsse einzelner Pins nach Ground bestehen. Einige Lötstellen sehen so aus, als ob das sein konnte. Besonders die 5 rechten Lötstellen auf dem oberen Foto des Readers. Ich weiß nicht was du für einen Lötkolben bzw für eine Lötspitze hast. Du solltest aber die Lötspitze bein Wegnehmen von der Lötstelle nicht seitlich weggehen, sondern besser nach oben abheben. Dann ist der Zinnkegel, auch wenn es mal einen Zipfel gibt, schön senkrecht nach oben und nicht seitlich.

Danke für die Rückmeldung. Werde alle Vorschläge mal ausprobieren in der Hoffnung, dass der Reader funktioniert…

So, ich hab alles nochmal nachgelötet und überprüft, firmware neu geladen…
Reader wird immer noch nicht erkannt.
Weiß nicht, woran das noch liegen kann.

Hattest du vor dem Nachlöten mal auf Kurzschlüsse geprüft? Ist nämlich nicht auszuschließen, das der Reader mit den Kurzschlüssen den Prozessor gekillt hat. Um das zu prüfen kann man mit einen kleinen Scetch die IO-Pins die zum RFID Reader gehen überprüfen indem man sie erst auf LOW setzt und nach zB 5 min auf HIGH. Dann hat man genügend Zeit die Pins mit einen Multimeter zu Prüfen.

Wenn der Prozessor gekillt wäre, dürfte doch auch das adminmenü nicht mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch. Auf Kurzschluss hatte ich geprüft.

Also es kann auch sein, dass der Reader einfach defekt ist. Ich hatte grad noch zwei Stück hier. Einer ging einfach gar nicht. Einer wurde erkannt aber laß keine Karten. Da hab ich mir die Antenne genauer angesehen. Mehrere Verbindungen die nich sein dürfen. Direkt Tonne.

Mach mal n (scharfes) Foto von der readeroberseite… vielleicht sieht man was.

PS: So sah das bei mir aus:

Hab das noch versucht aufzukratzen (waren noch mehr stellen, hab aber kein Bild davon) aber das hat auch nix gebracht.

Nicht unbedingt. Der Prozessor kann noch funktionieren, nur die betroffenen IO Ports funktionieren dann nicht mehr. Aber wenn du auf Kurzschlüsse geprüft hast und das Ergebnis negativ war ist ein Defekt des Prozessors eher unwahrscheinlich.

Ok, werde das morgen mal prüfen…

Wie Manu schon sagte manchmal fehlen auch einfach mal SMD Teile… sorry wenn du das schon erwähnt hattest aber hast du mal nen anderen Reader probiert?

Hab drei Reader hier, alle werden nicht erkannt…

So Reader sehen ok aus. Da ich nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten besitze, den Prozessor zu testen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue AIO Platine kaufen. Tonuino sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden…

Kann man die Platine einschicken und prüfen lassen?

Das kann man arrangieren. Ich melde mich morgen per PN bei dir.

Ok, dank für die Antwort

So, Ersatzplatine ist angekommen. Schnell Firmware upgedated und probehalber getestet. Siehe da, Karte wird sofort erkannt. Lag wohl doch an Platine…
Danke nochmal für den schnellen Sevice.

Schöne Feiertage

1 „Gefällt mir“