AiO geht nicht - Is the MFRC522 properly connected?

Hallo,
Ich bin absoluter Neuling, war aber so begeistert von der Idee des TonUINO, dass ich selber einen bauen wollte. Da hier schon viele am Löten verzweifelt sind, habe ich mich lieber gleich für die AiO Platine entschieden, 5 Buttons, der RFID Reader von RobotDyn. Es sieht von der Hardware genau so aus wie bei der Anleitung der Leiterkartenpiraten. Als Softwareversion nutze ich die 2.2

Ich komme auch ins Admin Menu (dann aber nicht weiter), also Ton geht schon mal, SD Karte wird offenbar erkannt. Aber den RFID Reader wird nicht erkannt:

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Dadurch lassen sich auch keine Karten anlernen oder Musik abspielen. Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

Da stimmt wohl irgendetwas mit der Verbindung AiO <-> Reader nicht. Oder der Reader ist defekt. Der RobotDyn Reader hat ja einen Pin mehr, hast du den Reader richtig auf den Adapter gesteckt?

Danke für die super schnelle Antwort: Ja, ich habe den 5V Pin ausgelassen und es genau so angesteckt. Habe auch die Bezeichnung von der AiO verfolgt und die laufen alle korrekt.
Die Stecker gingen schwer rein, bin mir aber sicher, dass diese richtig drin sind.

Der RFID Reader kam gestern, eben nur ausgepackt und angeschlossen.

Mach bitte mal Fotos von Readerteil deines Aufbaus, wo man die Verbindungen und Lötstellen gut erkennen kann.

Hier muss nur eine Leitung nicht richtig Kontakt haben und schon geht es nicht… kannst du die Verbindung ende-ende durchmessen?

Hallo, hier die Bilder. Habe den Button Adapter noch nicht getrennt:

Durchmessen kann ich es leider nicht. Vielleicht kann ich am Wochenende ein Multimeter bekommen.

Also hier sitzt der Stecker meiner Meinung nach nicht korrekt drin…

1 „Gefällt mir“