AiO geht nicht - Is the MFRC522 properly connected?

Hallo,
Ich bin absoluter Neuling, war aber so begeistert von der Idee des TonUINO, dass ich selber einen bauen wollte. Da hier schon viele am Löten verzweifelt sind, habe ich mich lieber gleich für die AiO Platine entschieden, 5 Buttons, der RFID Reader von RobotDyn. Es sieht von der Hardware genau so aus wie bei der Anleitung der Leiterkartenpiraten. Als Softwareversion nutze ich die 2.2

Ich komme auch ins Admin Menu (dann aber nicht weiter), also Ton geht schon mal, SD Karte wird offenbar erkannt. Aber den RFID Reader wird nicht erkannt:

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Dadurch lassen sich auch keine Karten anlernen oder Musik abspielen. Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

Da stimmt wohl irgendetwas mit der Verbindung AiO <-> Reader nicht. Oder der Reader ist defekt. Der RobotDyn Reader hat ja einen Pin mehr, hast du den Reader richtig auf den Adapter gesteckt?

Danke für die super schnelle Antwort: Ja, ich habe den 5V Pin ausgelassen und es genau so angesteckt. Habe auch die Bezeichnung von der AiO verfolgt und die laufen alle korrekt.
Die Stecker gingen schwer rein, bin mir aber sicher, dass diese richtig drin sind.

Der RFID Reader kam gestern, eben nur ausgepackt und angeschlossen.

Mach bitte mal Fotos von Readerteil deines Aufbaus, wo man die Verbindungen und Lötstellen gut erkennen kann.

Hier muss nur eine Leitung nicht richtig Kontakt haben und schon geht es nicht… kannst du die Verbindung ende-ende durchmessen?

Hallo, hier die Bilder. Habe den Button Adapter noch nicht getrennt:

Durchmessen kann ich es leider nicht. Vielleicht kann ich am Wochenende ein Multimeter bekommen.

Also hier sitzt der Stecker meiner Meinung nach nicht korrekt drin…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe alle Stecker eben nochmal abgezogen und wieder zusammengesteckt. Auf dem Bild sieht es ein bisschen schief aus, aber der steckt gerade drin. Die kleine Lücke am Rand bleibt aber, weiter bekomme ich den nicht rein, gibts da einen Trick?

Die Spannungsversorgung (grüne LED) leuchtet aber auch auf dem RFID Reader.

Dankeschön.

Wie es bei mir aussieht siehst du ja auf meinem Foto. Trick gibts da eigentlich nicht. Hast du mal geprüft ob da Pins verbogen sind oder ähnliches. Ansonsten wie gesagt durchmessen ende zu ende. Ich gehe hier aktuell von einem Kontaktproblem aus.

Hallo, habe heute endlich ein Multimeter bekommen. Von der Lötstelle auf der AiO bis zur Lötstelle am RFID alle durchgemessen und keine Kontaktprobleme. Auch keine Kurzschlüsse untereinander beim RFID Reader.

Woran kann es noch liegen? Ich kann nicht glauben, dass der RFID Reader defekt ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schaut sich mal einer, der das besser kann als ich, die Lötstellen am Reader an. Die sehen irgendwie nicht gut aus.

Hallo,
ich habe nochmal einen anderen Stand der Software probiert. Hat nichts geändert war auch unwahrscheinlich. Da mit sonst nichts mehr einfällt, habe ich jetzt nochmal einen RFID Reader bestellt. Sobald der kommt (Lieferung aus China) werde ich den ausprobieren.

Besten Dank erstmal!

Hallo,
hier noch eine kurze Rücckmeldung: Ich habe einen neuen Reader bestellt, der funktioniert auch sofort! Was mit dem anderen ist kann ich mir nicht erklären. Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid: Lieber gleich zwei bestellen :wink:

Vielen Dank für die Unterstützung! :+1:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend.
Ich habe das gleiche Problem. Es wurden bereits drei verschiedene RFID Reader getestet. Durchgangsprüfung jedesmal positiv, aber in der Konsole wird kein Reader. erkannt.
Kein Plan, wie ich den Reader zum Laufen bekomme…
Habe das Forum bereits nach Lösungen durchsucht, aber nichts davon hat bisher Erfog gehabt.
Danke für eure Hilfe.

Die Informationen sind etwas spärlich, um dir weiterhelfen zu können.
Da du hier in #hardware-aio schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du die Aio-Platine von den Leiterkartenpiraten verwendest.
In der Konsole wird dir also
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
angezeigt?
Von wo bis wo hast du denn gemessen? Vielleicht machst du auch mal ein Bild von deinem Ausbau.

Danke erstmal für die Antwort.
Ja, ich habe die AIO Platine von Leiterkartenpiraten in Verwendung. (Sorry, dachte das wäre klar, wenn ich mich in das Thema hier an der Stelle mit einklinke…).

Ich habe den Aufbau leider gerade nicht bei mir, kann kein Bild machen. Aber es ist genauso aufgebaut, wie in der Quickanleitung beschrieben. Die Durchgangsmessung erfolgte von den Lötpunkten des Readeranschlusses auf der AIO-Platine zu den Lötpunkten am RFID-Reader. Reader sind :

und

Und ja, es wird :

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

angezeigt.

An für sich ja, aber manchmal wird trotzdem in der falschen Kategorie gepostet.

Also kann ein Dreher in der Verkabelung ausgeschlossen werden? Ich frage nur zur Sicherheit… nicht böse gemeint.

Wenn du wieder am Aufbau bist, wäre ein Bild super. Auch von den Lötstellen der Reader.
Und prüfe (auch wenn es unwahrscheinlich ist bei drei Readern), ob alle Bauteile auf den Readern sind (es kam schon vor, dass die Reader nicht komplett bestückt waren).

Geht sonst denn alles andere? Sprich Admin Menü etc? Hört du dort Ton, kannst du navigieren etc? Ich frage um auszuschließen ob es ein generelles Problem gibt.

Soweit ich das überblicken kann, ja.
Admin Menü geht, Ton höre ich, kann auch über die Knöpfe (5 Button Platine der Leiterkartenpiraten) Hörspiele abspielen.
Was mich nur wundert, in der Konsole wird der Prew -Knopf als solcher erkannt. Beim Nextknopf erscheint lediglich eine 5-stellige Zahl… kann im Adminmenü aber für Navigation verwendet werden.

Also wenn das andere alles geht, nur die Reader nicht, Verkabelung? Hast du ein Multimeter und kannst die Verbindung vom Reader bis zur Platine durchklingeln? Und ein Foto der ganzen Geschichte wäre weiterhin hilfreich.