AiO Firmware aufgespielt - und dann?

Hältst du denn eine Karte an den Reader?

Ja, das habe ich versucht. Auch mit den Lautstärke tasten. Wie komme ich denn an die Konsole? Ich hatte schon versucht über die Arduino IDE dranzukommen, aber ich kann mir nichts von meinem AIO anzeigen lassen. Ich hatte versucht mir das Skript anzusehen, aber ich kam nicht dran (oder war zu blöd dafür).

Ja, ich habe auch den Abstand variiert, aber es half nichts.

Die Arduino Software hast du ja anscheinend schon installiert.
Dann muss du die nach der Anleitung für die AiO einrichten. braucht man nicht
Als nächstes die Konsole wie hier beschrieben öffnen und die Baudzahl einstellen.
Dann musst du die Platine mit Play wieder anschalten.

Den Output am besten kopieren, hier einfügen, markieren und mit dem </> Knopf formatieren.

Um nur die Konsole zu sehen musst du nichts für die IDE installieren. Dies ist nur nötig wenn man Software über die IDE einspielen will.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf den RFID Reader. Das kurze Geräusch ist das Einschaltgeräusch des df Players. Wahrscheinlich gibt es dann ein Problem mit dem RFID Reader. Deshalb reagiert er auf keine Karte. Die Konsolenausgabe sollte hier weiterhelfen.

Okay, es scheint wirklich am RFID Reader zu liegen:

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal einen neuen RFID Reader angelötet. Die Ausgabe ist jetzt folgende:

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0xE0 = (unknown)
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Ich habe es jetzt auch geschafft eine Tonausgabe zu bekommen und das Adminmenü zu erreichen. Wenn er es jetzt noch schafft die Karten zuzuordnen,… Er scheint sie noch nicht zu erkennen, aber ich probier mal ein bisschen aus. Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. :+1:t4:

Solange das da so steht, wird er vermutlich keine Karten erkennen können. Denn die Kommunikation scheint offensichtlich nicht richtig zu funktionieren. Vielleicht machst du mal ein Bild von deinen Lötstellen und deinem Aufbau.

Das Adminmenü funktioniert auch, wenn der Reader gar nicht angeschlossen ist. Aber es zeigt zumindest, dass Lautsprecher, Taster und SD Karte funktionieren.

Geht es bei der Firmware in diesem Fall nicht um die SD-Karte? Ich hatte den Konsoleneintrag so verstanden. Ich checke die Lötstellen nochmal und mache ein Foto, wenn es dann noch nicht klappt.:+1:

Nein. Diese Versionsangabe ist vom MFRC522. Die SD Karte hat keine „Version“.

1 „Gefällt mir“

Okay, nächster Versuch. Ich habe die Lötstellen gecheckt und nochmal nachgelötet. Jetzt erkennt er die Firmwareversion, aber immer noch keine Karte. :thinking:

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
41332
=== previousTrack()
55024
=== previousTrack()
=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
549
549
1
550
550
=== 1 ===
Abgebrochen!=== writeSettingsToFlash()
=== setstandbyTimer()
0
533
533
535
535

Nicht besonders schön gelötet, aber dafür, dass ich Lötanfänger bin und eine zu große Lötspitze nehmen musste (das Hochwasser hat den Hobbykeller geflutet und die passende Lötspitze für die neue Lötstation ist noch in der Post), bin ich schon froh, dass es kein „Einheitskontakt“ geworden ist.

Also die linke Lötstelle sieht nicht gut aus. Löte da nochmals nach.
Kannst du auch mal ein Bild von der Vorderseite des Readers machen? Manchmal (sehr selten) fehlt da ein Bauteil…

Ich habe die Lötstelle nochmal erneuert und jetzt läuft es (auch wenn die Karte erst im dritten Versuch zugeordnet wurde, vorher wurde mit Fehler abgebrochen). Vielen, vielen Dank für eure Mühe und eure Hilfe. :+1:t4:

3 „Gefällt mir“

War es immer der gleiche Abstand? Ansonsten mal den Abstand etwas variieren…

Ich habe versucht den Abstand zu variieren, fürchte aber, dass das Problem woanders liegt. Er erkennt die Karte, lässt mich einen Ordner auswählen und anschließend den Modus. Wenn ich den „Hörspielmodus“ dann mit einem kurzen Druck auf die Play-Taste bestätigen möchte, kommt jedesmal „Oh, das hat leider nicht geklappt“ gefolgt von „Neue Karte erkannt.“ Manchmal klappt es beim 3. Versuch, manchmal beim 4. oder 5… Die Entfernung der Karte bleibt dabei immer gleich. Ich frage mich, ob er eher ein Problem hat in den Speicher zu schreiben, da er die Karte erst zuordnet und sie dann nach dem Fehler aber wieder vergessen hat. :thinking:

Das ist ziemlich sicher der RFID Reader oder die Karte. Manchmal hat man eine schlechte Charge der Karten oder Sticker, je nach Hersteller. Natürlich kann auch der RFID Reader eine schlechte Leseempfindlichkeit haben. Man kann diese im Code anpassen. Versuche Mal über die Suchenfunktion das Thema Empfindlichkeit des Rfidreaders zu finden. Da ist beschrieben wie man das macht.