AiO Box "knattert" bei niedriger Spannung und startet neu

Hallo zusammen,

wir haben schon seit einigen Jahren eine AiO Box zu Hause und sind damit ganz zufrieden. Seit einiger Zeit passiert es jedoch, dass sich die Box mit einem lauten “knattern” verabschiedet und neustartet.

Ich habe jetzt mal zum Testen mein Labornetzteil angeschlossen und beginnend bei 3.2V die Spannung langsam reduziert. Je nach Lautstärke geht das Problem bei 2.8-2.9V los, es gibt dieses laute Geräusch und dann startet die Box neu. Ich verwende derzeit die Version V3.3.0_2025.07.26 der TonUINO-TNG.

Liegt da ein defekt bei meiner AiO Platine vor, bzw. gibt es eine Möglichkeit ein lautlose Abschaltung hinzubekommen?

Hier habe ich ein Audio Beispiel wie es sich anhört (Achtung laut!): https://www.dropbox.com/scl/fi/kug83pf4bwe41ze9d3mgo/BoxTonSpannungsabfall.mp3?rlkey=pric2bo4o5zqtojha3lyvgy18&st=rk72mjda&dl=0

Ich bin über jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Da sollte eigentlich eine Schaltung auf der Platine sein, die das unterbindet.

Möglicherweise hat sich der Abschaltpunkt durch Bauteilalterung verschoben.

Genaueres kann Dir da vielleicht @stephan sagen.

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Ja, daran habe ich auch zuerst gedacht, dass etwas mit der Abschaltautomatik nicht stimmt. In deinem verlinkten Beitrag steht das die ab <=2.7V auslösen soll. Also könnten das jetzt aus meiner Sicht zwei Dinge sein:

1. Die Platine benötigt auf einmal mehr Spannung um “vernünftig” zu funktionieren. Das heißt, dass bereits ab 2.8-2.9V Probleme auftreten und damit die Abschaltung gar nicht auslösen kann.
  2. Du hast recht das sich der Abschaltpunkt verschoben hat und mein Netzteil ist eventuell nicht genau genug. Ich kann morgen noch einmal den Test durchführen und mein Multimeter dazu hängen, dann habe ich wesentlich genauere Messwerte.

Nachtrag:

Ich habe nun noch einmal mit dem Multimeter gemessen.

Stelle ich die Box auf vollste Lautstärke, schaltet das Gerät bei <3.0V ab. Dann springt es zum nächsten Titel und versucht diesen abzuspielen, wobei es wieder abschaltet, usw. Hier kommt es nicht zu dem “knatter” Geräusch.

Bei leisester Lautstärke hält die Box etwas länger durch und fängt unterhalb von 3V etwas an zu rauschen. Bei etwa 2.85V geht dann das “knattern” los und die Box springt zum nächsten Titel und versucht diesen bei voller Lautstärke abzuspielen.

Es scheint also so, als hätte die Platine Probleme bei Spannungen unter 3V. Ist das normal? Vermutlich nicht. Da alle wichtigen Komponenten auf der Platine sind, kann es ja auch nichts mit Übergangswiderständen zu tun haben vermute ich mal.

Was könnte es denn noch sein?