vor 2,5 Jahren habe ich eine Tonuino Box gebaut u.a. mit einer AiO Platine und der 5 Button Leiste der Leiterkartenpiraten. Seit kurzem funktioniert (von heute auf morgen) die Buttons nicht mehr richtig. Teilweise muss man mehrmals drücken bis z.B. der Play/Pause reagiert, häufig reagieren die Buttons aber gar nicht mehr.
Ich habe die Box geöffnet und einmal alle Anschlüsse von der Platine gezogen und wieder angeschlossen. Ohne Effekt. Die Stecker sitzen auch alle gut, keine losen Kabel.
Weil ich die Box jetzt offen hatte ist mir noch aufgefallen, dass die Box am Ende eines Hörspiels sich nicht ausschaltet. Zumindest leuchten die drei LEDs (1x RFID, 2x Platine) einfach weiter, auch noch nach mehr als einer Stunde.
Ich habe die Box dann an den PC angeschlossen und die Serielle Konsole mitlaufen lassen. Für mich (als Laien) war dort aber nicht zu erkennen. Hier die Ausgabe der Konsole. Die Trackauflistung habe ich gekürzt.
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One
TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: 43 C7 D1 98
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
13 37 B3 47 01 45 08 36 4F 00 00 00 00 00 00 00
69
69
== playFolder()
=== disablestandby()
233 Dateien in Ordner 69
Spezialmodus Von-Bis: Album: alle Dateien zwischen Start- und Enddatei spielen
54 bis 79
2230
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 552230
2231
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 562231
2232
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 572232
2233
[...]
=== nextTrack()
Albummodus ist aktiv -> nächster Track: 792254
2255
=== nextTrack()
=== setstandbyTimer()
0
2255
Wenn kein Abschalttimer eingestellt ist, wird sich die Platine nicht automatisch abschalten.
Den Standbytimer müsstest du im Adminmenü aktivieren damit das funktionieren kann.
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim lesen ist mir dann auch eingefallen, dass ich alle Einstellung im Adminmenü zurückgesetzt hatte um zu sehen ob es evtl. daran liegt. Das erklärt dann auch warum der Timer nicht mehr gesetzt ist wie gut das Wochenende ist
Wie ich Deinem letzten Post entnehme, hast Du den Abschalt-Timer wieder setzen können und er funktioniert.
Dazu müsstest Du eigentlich ja die Buttons im Admin-Menü verwendet haben.
Wenn die Buttons sich allerdings so „widerspenstig“ verhalten, dass sie nur manchmal oder gar nicht funktionieren, ist das aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen für Kontaktprobleme:
wenn alle Buttons gleichermaßen betroffen sind, wäre das ein Hinweis auf die gemeinsame Masseleitung zum Button Board
sind nur einzelne Buttons betroffen kann es natürlich auch die Rückleitung des jeweiligen Buttons sein
zu berücksichtigen ist auch (nach nun 2,5 Jahren), dass die Buttons selbst interne Kontaktprobleme haben (das kommt tatsächlich häufig bei derartigen Tastern vor, verursacht durch Ablagerungen / Oxidation durch die Umgebungsathmosphäre)
Zur weiteren Fehlereingrenzung kannst Du
zunächst einzelne Buttons auf dem Button Board direkt kurzschließen, um die Kontakte des Buttons auszuschließen.
den Pin eines Buttons am Anschlussboard gegen Masse kurzschließen, um die Leitungen zum Button Board und auch den Button als Fehlerquelle auszuschließen.
Parallel zur Beobachtung der TonUINO Reaktion solltest Du auch den PC wieder anschließen und die Ausgabe in der Konsole beobachten (dort müsste auch jeder Buttondruck angezeigt werden).
Im Fall verschmutzter interner Kontakte der Buttons habe ich ganz gute Erfahrungen mit folgendem Vorgehen gemacht:
Button Board ausbauen
Tastenkappen der Buttons abziehen
jede Taste über den Tastenstößel mit Kontaktspray fluten und mehrfach betätigen
Wenn die Funktion wieder hergestellt werden konnte, das Buttonboard gründlich von Resten des Kontaktsprays reinigen, Tastenkappen aufsetzen und wieder in das Gehäuse einbauen.
Wenn alle Verbindungsleitungen als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen sind, kannst Du als letzte Maßnahme natürlich auch die Taster austauschen
Nimm ein Stückchen Draht oder eine Büroklammer und verbinde die Anschlüsse des Buttons miteinander - ist das gleiche, als würdest Du den Button drücken.