Absturz bei hoher Lautstärke

Ich habe das Problem bei einem ohne Platine.
Da ich mit Drehregler arbeite ist es nicht so schlimm für mich.

Hi Zusammen
Bei mir ist es derzeit noch eine fliegende Verdrahtung mit Patch Kabeln.
Wie gesagt wenn ich über usb den Nano am Rechner hab, klappt alles. Weiß jemand ob der Nano das mit macht wenn er auf der usb Schnittstelle die Leistungsversorgung bekommt?
Vg

So also ich betreibe nun den Nano über die USB Schnittstelle mit Power und hab das Problem nicht mehr. LG

Wo hast du denn die Powerbank angeschlossen gehabt?

Auf dem eigentlichen Vin Pin und einem der GND

Das wird dann auch das Problem gewesen sein, an Vin reichen 5V nicht. Mit stabilen 5V (aus einer Powerbank wie in deinem Fall) kannst du entweder direkt an den 5V Pin gehen oder eben über den USB Anschluss.

Schau dir mal den Thread hier an:

Hier der Schaltplan des Nano, dort kann man unten links gut sehen was gemeint ist.

https://static5.arrow.com/pdfs/2015/7/30/10/0/43/787/arduin_/auto/868arduinonano30schematic.pdf

Schließt man den Nano über USB an gelangt die Spannung über eine Diode die den USB Port gegen Rückströme Schützen soll direkt an den Controller und alles was an +5V hängt.

Geht man über Vin auf den Nano legt man die Spannung direkt an den Linearregler an. Da Linearregler immer erst ein wenig was vernichten müssen bevor die Passende Spannung hinten raus kommt muss die angelegte Spannung immer über der gewünschten sein, laut Datenblatt des Regler min. 7V und max. 25V wobei man bei 25V und den max 500mA am ende theoretisch eine 10W Heizung auf dem Board hat was der Schutz gegen Überhitzung den dieser IC hat zu verhindern weiss :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen, danke für die Erläuterungen, macht Sinn so. VG

Für alle, die noch das Problem haben. Ich hatte es auch und hab jetzt einfach mal das Mini-USB Kabel zum Arduino getauscht. Jetzt ist alles gut!

Das mit dem Tausch des Mini-USB Kabels kann ich nur bestätigen. Hat bei mir auch geholfen. Läuft super.

Hallo, habe immer wieder das Problem, hatte es auf SpannungsSchwankungen der Powerbank zurück geführt. Wieso kann es am Kabel liegen?

ich bin krin Elektriker, aber vielleicht einfach minderwertig produziert, Kabelbruch, o.ä.

Ich habe schon einige Kabel entsorgt, die einen recht hohen Widerstand hatten.

Hi,
möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe mal versucht den Fehler aufzunehmen.
Max. Lautstärke entspricht den Standardeinstellungen. Wenn das Ladekabel angeschlossen ist habe ich keine Probleme. Klingt das bei Euch genauso?

https://drive.google.com/file/d/1qZWSvGeVvUu7_eEddeHW59YQRI1wjegJ/view?usp=sharing

Im Einsatz habe ich Thorsten Platine und die Spannung direkt an die 5v auf der Platine gelegt. Im Einsatz ist ein Lithium Akku und ein Stepup Konverter.

und diese Lautsprecher in Reihe:

Zu dem „Knattern“ gibt es inzwischen mehrere Themen.
Wie hat du denn die Lautsprecher angeschlossen?

Schau mal hier:

und hier:

Hört sich nach Spannungsversorgungsproblem an. Die Lautsprecher in Reihe dürften eigentlich kein Problem verursachen. Parallel schon…

:+1:

hab gerade einen dickeren Akku (mehr mah) eingebaut. Problem gelöst!

1 „Gefällt mir“

Was hattest denn vorher und was jetzt?

gute Frage. den habe ich aus einem defekten Sonnenglas ausgebaut. Nennkapazität nicht mehr ablesbar und auch das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Schätze auf Basis der Größe so ca. 700mAh. Der dickere hat 2000mAh.
Werde mir noch einen LiFePo bei Eremit bestellen in der Hoffnung, dass ich noch genug Platz in der Box habe.

muss doch nochmal nachhaken: Problem ist wieder da!
schließe ich den 1000mah Lipo (4V) kann ich bei voller Lautstärke hören.
Bei Anschluss des 6000mah Lifepo (3V) rattert es sobald ich aufdrehen.
Schließe ich die Akkus direkt an den Stepup funktioniert alles. Sobald ich den Polulu davorschalte ist für den Lifepo Schluss. Kann es sein, das der Polulu bei kleinen Spannungen nicht voll durchschaltet?