~2 Sek. Pause bevor Abspielung

Hi,
bei ein paar Folgen habe ich Probleme, da immer ca. 2sek Pause ist, bevor das Hörspiel los geht. Obwohl ich die ganze Pause mit mp3DirectCut komplett weggeschnitten habe, ist trotzdem noch eine Pause.
Die Pause ist gerade so lang, dass mein Kleiner vermutet, dass die Karte nicht gespielt ist, und z.b. Pause drückt, oder die Karte nochmal drüber legt. Somit ist der Start der Folgen immer etwas holprig.
Ich habe aus gleicher Quelle andere Folgen, die sofort starten. Diese habe ich auch mit mp3DirectCut bearbeitet, damit davor keine Pause ist. Und die starten auch sofort.
Woran könnte das liegen?
Beide sind als HörspielModus erstellt. Bei dem mit der Pause sind 52 Mp3s im Ordner, beim anderen 12 Mp3s.
Ich habe aber eben auch schon zum Test von 52 auf 20 gekürzt. Ist kein Unterschied.

Der DFPlayer ist pingelig was die SD Karte und deren Format angeht. Bitte mal die SD Karte mit dem Tool hier neu formatieren:

Wenn das nicht hilft ggf. die SD Karte wechseln. Zudem ist es normal, daß der Player etwas langsamer wird je voller die SD Karte ist. Ich weiß nicht wieviele MP3s du insgesamt hast aber bei ein paar hundert merkt man das eigentlich noch nicht. Was auch sein könnte, ist das die Bitrate der MP3s zu hoch ist. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen auf der Konsole?

aktuell sind 1908 MP3s drauf.
Stottern oder leihern habe ich gar nicht. Nur diese ~2Sek.
meine Vergleichs MP3s sind im Ordner 01 und Ordner 72
ich kopiere mal die Dateien um. Mal sehen was das bringt.

Ich habe mal die Konsole angeschmissen.
Sieht identisch aus:

langsamer Anfang MP3:

Card UID: 15 51 DF 28
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 48 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00

72
72
== playFolder()
=== disablestandby()
52 Dateien in Ordner 72
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
31

langsamer Anfang MP3

Card UID: 33 4C D9 02
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 01 01 19 01 00 00 00 00 00 00 00

1
1
== playFolder()
=== disablestandby()
14 Dateien in Ordner 1
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
7

Denke auch, dass das Phänomen vom DF-Player kommen könnte.
Mit zunehmender Fülle auf der Karte, trat das bei mir auch auf.
Ich kenne deine Bennung der mp3-Dateien nicht, aber bei mir hat sich diese Trägheit gebessert, nachdem ich keine langen Dateinamen mehr verwendet hatte.
Meine DF-Player haben zwar alle Dateinamen in der Form „001.hörbuchname.kapitel-x.teil-y.mp3“ akzeptiert und abgespielt, aber eben zum Abspielen bei zunehmender Menge, besonders in den hohen Ordnern, echt lange gebraucht. Eine Bennenung nur als reine Nummerierung, hat deutliche Verbesserung gebracht.

die Dateinamen sind fast identisch zu dem vom 01 Ordner.
Auch wenn ich die Dateien in den 01 kopiere dauert es ca. 2sek
Und auch das Umbenennen in 001.mp3 brachte keinen Erfolg

Bitte auch mal das Neuformatieren z.B. mit dem Tool von @stephan ausprobieren und dann neu aufsetzen.
Reines Umkopieren von einem Ordner in den anderen reicht dem DF-Player nicht. Er „nummiert“ sozusagen die Dateien intern durch in der Reihenfolge, wie sie aufgespielt wurden. Umkopieren müsste also diese interne Nummer erhöhen und die Datei im Index des Player weiter hoch setzen. Und Zugriff auf hohe Zahlen dauert eben länger.
So habe ich zumindest alles im Netz verstanden, das ich über den DF-Player finden konnte.
Kurz: formatieren und neu aufsetzen hat vielen hier aus dem Forum schon geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt neu formatiert und erstmal nur die nötigsten Hörspiele kopiert.
und siehe da. Es spielt jetzt sofort.
Mal sehen was passiert wenn ich wieder komplett alle 2000 Mp3s kopiere.
Aber erstmal reicht mir das so.
Danke für eure Mühe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit dem SD Formater? Kann ich nur empfehlen. Wenn du dich da mal einliest, wirst du sehen daß das nicht verkehrt ist im Vergleich zu den in den Betriebssystemen eingebauten Funktionen.