Wo gibt's den guten Stoff? (und Dämmung)

Hi,

ich möchte gerne demnächst meine Box bauen und bin derzeit noch auf der Suche nach dem guten/richtigen Stoff plus Material um das Ganze möglichst gut gegen Stöße und Verletzungen abzusichern. Mein Sohn feiert kurz vor Weihnachten seinen ersten Geburtstag und ich nehme an, dass die Box daher auch dem einen oder anderen Wurf oder Sabberattacke ausgesetzt sein wird. Und natürlich soll auch beim drauffallen möglichst wenig passieren.

Geplant ist der Einbau in diese Holzbox (16×16×16 cm)

Ich habe mir Mal den Teardown einer Toniebox angesehen, weil mich interessiert hat wie das gelöst haben. Da gibt es ja Schaumstoff und drüber Stoff (weiches Kunstleder).

Ähnlich würde ich es auch gerne handhaben. Ich frage mich nur, ob ich besser Schaumstoff oder Moosgummi verwenden soll und welche Dicke hier optimal wäre.

Zum Stoffübrzug habe ich mir auch Gedanken gemacht, bin aber noch unschlüssig: Filz (ggf. leicht abwaschbar, weich, stabil), Baumwolle (wohl am einfachsten schnell Mal in die Waschmaschine zu werfen) oder doch eine Art Kunstleder wie dei der Toniebox?

Hat jemand Erfahrung im Bau von Boxen für so kleine Kids und kann ein paar Materialempfehlungen abgeben?

Hallo, ich habe den TonUINO für meinen Sohn auch mit einer weichen Hülle gebaut. Habe als Außenstoff ein Material bei Tedox mir ausgesucht. Dieser ist recht robust und ist dem Stoff von Tonieboxen ähnlich. Evtl sogar etwas dicker. Als „Stoßsicherung“ habe ich einfachen Schaumstoff verwenden. Aus diesem habe ich eine Art Hülle gebaut. Dicke war etwa 15 mm. Wenn du nach Schaumstoff suchst, würde ich dir einen empfehlen, der etwas fester ist. Meiner war leider doch etwas zu weich.

Gruß

Hast du die gesamte Galerie schon durchgeschaut? Ich meine mich zu erinnern, dass es da Beispiele gab.

Hi, ich baue gerade eine ähnliche Box (fast fertig).

Ich hatte hier den Schaumstoff bestellt. Der ist richtig schön stabil und polstert sehr gut bei nur 1cm Stärke.

Als Stoff die Hülle benutze ich Softshell-Stoff, der ist robust und z.B. auch abwischbar.