Wo gibt es den Schaltplan und die Stückliste zum Infrarot Fernbedienung Mod von Stephan

Hallo,
ich würde gerne den TonUINO so umbauen, dass er auch vom Bett aus (z.B. bei Krankheit) bedient werden kann. Da sich meine Hardware Kenntnisse gegen Null bewegen hoffe ich auf eine Stückliste und einen Schaltplan. Ich habe @stephan’s Projekt gefunden, aber da „nur“ den Source Code. Hat irgendjemand einen Link für mich?
Herzlichen Dank
Juergen

1 „Gefällt mir“

Hier hänge ich mich dran - würde mich auch interessieren

Fänd die Erweiterung mit IR für die nächsten Projekte auch durchaus sinnvoll.

Es handelt sich hier wie auch im Source angemerkt um einen TSOP38238. Der wird einfach an 5V, GND und eben einen Arduino Pin angeschlossen. Ich habe ein Tutorial bei Sparkfun gelesen (dort ist auch ein Anschlussplan etc.) und dann entsprechend meine Firmware angepasst (ist ja alles einsehbar). Laut Datenblatt empfehlen die noch einen Kondensator und Widerstand. Allerdings hatte ich damals einfach nur das Tutorial befolgt und es hat auch ohne funktioniert. Your milage may vary.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den IR-Empfänger mittlerweile erfolgreich einbauen können. Nutze dazu auch eine Apple TV Fernbedienung allerdings passen die hinterlegten Codes bei mir nicht.
Habe dann nach etwas längerer Fehlersuche festgestellt das mein Model (A1294) andere Codes verwendet. Habe die dann anhand eines andern Sketches ausgelesen, nun geht alles.

Das mit den Codes ist in der Tat etwas nervig. Ich habe die silberne Remote 3x - alle haben andere Codes. Gerade noch das dritte Modell eingelernt. Ich habe den Source mittlerweile so umgebaut, dass man neue/andere Remotes einfacher hinzufügen kann (einfach ein array erweitern, alles andere passt sich an). Falls du direkt von mir geforked hast, kannste die Änderungen ja einfach übernehmen.

Geforked nicht direkt, habe mir vor 10 Tagen oder so die Version von dir geladen und dann entsprechend eine von deinen Fernbedienungen für mich angepasst. Ich werd mir aber mal angucken was du umgebaut hast.

//edit//
Was mir gerade an deiner neuen Version aufgefallen ist, alle deine Remotes sind 4-stellig (0x1234) meine ist 8-stellig (0x12345678).

Ja, die ersten zwei byte sind nich relevant für unseren Zweck, da spare ich den Speicher. Ein byte kommt zum anderen. :wink:

Ok, kenn mich da nicht wirklich aus. Aber da werde ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Byte sparen und Platz für anderes zu schaffen. :wink:

Behalte einfach das Repo im Auge. Ich bin grad dabei das ein oder andere zu optimieren.

Kurze Frage zur Fernbedienung, würde die auch klappen. Ist nen älteres Modell von Apple.

Prinzipiell bestimmt. Die anlernen Funktion fragt allerdings 7 tasten ab. Die hat nur 6. Man müsste alles etwas modifizieren.

Welche benutzt ihr denn? Haben die nicht alle nur 6 Tasten :confused:

Die neuere Alu FB vom ATV 2 u. 3 oder auch beliebige andere. Die muss ja nicht von Apple sein. Theoretisch geht auch was von nem alten TV.

Aber die hat doch auch nur 6 Knöpfe oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Der Kreis in der Mitte des schwarzen Ringes ist auch eine Taste.

Diese hier nutze ich z.b. zum testen: