WIP: kabelloser TonUino

So, die Sache wird ernst: bis Weihnachten sollen zwei Boxen entstehen.
Nach den üblichen Anfangsproblemen (RX/TX vertauscht, SD-Karte falsch bestückt) läuft der Grundaufbau. Also Nano, DFPlayer, RFID-Reader und Lautsprecher funktionieren über die Power Bank. Der Lautsprecher ist super-schwer und da ich nun eh noch einen zweiten brauche, überlege ich den nochmal zu tauschen.

Nun das Problem mit der Power Bank. Da gibt es ja sehr verschiedene und die Vergleichsliste hier im Forum ist ne tolle Sache. Nur leider wusste ich nicht so recht was ich eigentlich brauche bzw. welches Verhalten der Power Bank gut ist.
Klar, im laufenden Betrieb, also während des Abspielens, sollte die Power Bank nicht abschalten. Ich teste das noch, aber laut Liste sollte meine Realpower 10000 Mini HD das auch nicht tun. Durchladefähig sollte sie auch sein, muss getestet werden.

Aber wie schalte ich den TonUINO ein und aus bzw. was ist mit der Auto-Abschaltung?

  1. Auto-Abschaltung Power Bank
    Wenn ich es richtig verstehe, schalten die Power Banks ab, sobald kein Strom fließt (bzw. zu wenig Strom). Also sobald der Arduino nichts mehr spielt, macht die PowerBank (irgendwann) aus, oder? Und wieder einschalten geht dann wie? Oder sollte genau diese Abschaltung verhindert werden?

  2. Manuell abschalten
    Um den TonUINO manuell auszuschalten, würde ja ein Schalter zwischen Power Bank und Arduino ausreichen. Kann man ihn damit auch wieder aufwecken? das müsste mit dem Pololu gegen, oder? An den kann ich wahlweise einen separaten Power-Button hängen oder die normalen Tasten zum Aufwecken und abschalten (Code!) nutzen.

  3. Stromsparmodus
    Dann gibt es noch die softwareseitige Auto-Abschaltung, also dass der TonUINO nach x Minuten im Leerlauf abschaltet. Auch hierfür Pololu und Taster zum Aufwecken.

Die Pololu-Platine wurde ja ausgiebig diskutiert (Pololu als Power-Switch), aber mit all den Anmerkungen und Kommentaren in dem ellenlagen Thread bin ich immer noch unsicher.

Auch wenn das mit der fälschlich gekauften Slide-Switch-Platine irgendwie ginge (so richtig überzeugt mich das nicht), habe ich jetzt nochmal zwei Pushbutton-Versionen bestellt - brauch ja sowieso ne zusätzliche für die zweite Box. Sobald die da sind, kann ich das Ganze testen. Ich mach mich schonmal an die Planung der Verkabelung…