Wie Jumperkabelstecker am rausrutschen hindern?

Hallo,

meine Jumperstecker sind nach mehrmaligem ein-und ausstecken schon so ausgelutscht, dass sie dauernd herausrutschen, wenn ich im Gehäuse herumwerkel.
Vielleicht hat jemand eine geniale Idee, sie zu befestigen? Fürs Löten ists zu spät und der Aufwand wäre mir auch zu groß. Heißkleber ist so furchtbar permanent. An einigen Stellen kann man mehrere Stecker mit Isolierband umwickeln, aber bei einzelnen besteht die Gefahr, dass es nicht hält. Der Stromanschluss hat sich scheinbar über Nacht von alleine gelöst, das geht gar nicht.

Nimm halt nicht einen ganzen Liter. :wink: Ein kleiner Tropfen und dann passt das schon.

1 „Gefällt mir“

Handwerker Lösung: Baumschaum, dass ist dann für „die“ Ewigkeit. :wink:

Ich hatte irgendwo™ einmal gelesen, dass jemand die Pins leicht verbogen hat um dieses Problem zu beheben. Ich selber würde eher zu Heißkleber tendieren.

Für meinen nächsten TonUINO werde ich auch auf JST-Stecker und/oder Schraubklemmen setzen.

Warum ist das zu spät?
Die Plastikhülse kannst du Wenn du die kleine Nase hochdrückst auf das Kabel zurückziehen.
Dann hast du 2 Möglichkeiten.

  1. die buchse etwas zusammendrücken damit sie wieder hält oder
  2. den Lötkolben anwerfen und die gesteckte Hülse erhitzen und minimalst Zinn zuführen.
    Danach die Isolierung wieder aufschieben.
    Die 8-polige zum Reader habe ich in einen Schrumpfschlauch gesteckt und dann auf einer Leiste Positioniert und geschrumpft. Das hält auch ganz gut und läßt sich noch stecken was beim punkten mit Heißkleber oder Löten nicht mehr ginge.

Laß die Finger davon, sonst ist das ewig für die Mülltonne.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nen Tropfen Heißkleber verwendet. Das war die einfachste Lösung, und notfalls kann man den auch wieder n bisschen durch Wackeln am Kabel lösen, wie ich festgestellt habe. Danke aber für die vielen Tips, da waren wirklich gute dabei.

1 „Gefällt mir“

lösen geht recht leicht wenn der Tropfen warm gemacht wird. Fön oder alte, heiße Lötkolbenspitze oder saubergewischte Heißklebepistole wirken da Wunder. Der Tropfen kann nach dem zurückstecken mit etwas Hitze wieder verbunden werden.

2 „Gefällt mir“