Wie Deckel von Taschentuchbox reversibel festmachen?

Hallo ihr fleißigen Bastler:innen,

meine Frau und ich planen gerade (ja, wir sind spät dran) nen TonUINO für unseren 2-Jährigen zu Weihnachten.
Da wir wenig Möglichkeiten zur Holzverarbeitung haben, finden wir die zahlreichen Ideen mit den Taschentuchboxen (Würfelförmig) gut.
Nur ist mir nicht ganz klar, wie man es hinbekommen kann, dass der Kleine nicht den Deckel aufmacht.
Ich würde die Box gerne nach Fertigstellung wiederholt öffnen können, um neue Musik auf die SD-Karte zu spielen oder Veränderungen vorzunehmen.

Dave hat irgendwo eine Lösung kommentiert (ich weiß nicht mehr um welches vorgestellte Gehäuse es ging), die mir recht aufwendig erschien.

Welche Lösungen habt ihr sonst so dafür gefunden?
Wir tendieren gerade dazu, eine kleine Überfalle mit Öse für ein Vorhängeschlösschen zu nehmen. Lieber wäre mir etwas zum Schrauben, das ist dezenter, lädt nicht so zum Spielen ein.
Ich will aber nicht einfach ne Spaxschraube ins Holz schrauben, da hab ich Sorge, dass es ausleiert.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps,
Tobi

Hallo Tobi,
schau mal als Anregung bei meinen Tonuinos. Bild drei und vier zeigen meine Lösung (sind unterschiedliche Tonuinos, daher ist bei einem die Schraube oben und beim anderen unten :wink:).
Ich habe eine M4-Mutter mit Heißkleber befestigt und dadurch kann ich die Schraube immer schön lösen. Kann man schöner machen, aber es funktioniert ganz gut.
Grüße
Manuel

Richtig. Das hatte ich hier schonmal beschrieben:

Das klingt komplizierter als es eigentlich ist und man braucht nur z.B. eine kleine Puk Säge, einen passenden Bohrer und evtl etwas Schleifpapier. Ich habe ansonsten auch keine spezielle Ausrüstung zur Holzbearbeitung. Die einzige Schwierigkeit ist das Eindrehen der Muffen.

Bilder von der Befestigung gibt es hier:

Statt Dreiecken kann man sicherlich auch Quadrate nehmen, aber ich hatte Bedenken, dass man dann nicht mehr so gut an das Innenleben der Box herankommt.

Super, vielen Dank für eure Antworten.
Ja, Dave, die Beschreibung meinte ich. Stimmt, beim zweiten Mal lesen wirkt es gar nicht mehr so abschreckend :wink:

Meine kluge Schwägerin hat noch auf Schrankschlösser mit magnetischen Schlüsseln hingewiesen, das kommt mir am wenigsten Aufwendig und auch am praktischsten vor, wenn ich zumindest am Anfang noch öfter mal ans Innenleben muss.

Viele Grüße
Tobi

Hatte ich auch mal überlegt. Aber war mir dann zu teuer für den Nutzen… und wenn man dann mal schnell ans Innenleben ran muss in einem Jahr oder so, dann findet man meist den Schlüssel nicht (obwohl man ihn dahin gelegt hat wo man ihn auch definitiv wieder findet :joy:).

Ja, die Kosten sind etwas höher. Aber da in so einer Packung immer mehrere Schlösser sind, und wir hier eh noch einige Schubladen dicht machen müssen (warum muss das Kind so schnell wachsen, und warum haben wir bloß gedacht, die Medikamentenschublade sei hoch genug? :smiley: ) relativiert sich das etwas.

Ich habe meinen Deckel mit normalen Schrankmagneten geschlossen. Die haben ganz schön Power und man braucht keinen Schlüssel dazu. Das könntest du auch mal versuchen. Ist auf jeden Fall sehr einfach.

Hier meine sehr einfache Lösung. Habe eine Rampamuffe in ein Stück Holzleiste geschraubt, das Ganze mit Ponal am Gehäuse befestigt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Dumme Frage, aber ich komme nicht selber darauf: Wie bekommt man es hin, dass die Bohrung für die Schraube dann direkt über der Mutter (Rampa Muffe) ist, dass die dann passt? Erst die Leister einkleben und dann mit nem dünnen Bohrer durch beides bohren? (Dann muss der Kleber stark genug sein, die Leiste zu halten während man reinbohrt).
Oder gibt es einen besseren Trick?

Danke nochmals und viele Grüße.

Ich habe meine Hand grade so durch das Loch für den Lautsprecher bekommen. Habe zuerst die Befestigungen eingeklebt und dann den Deckel drauf gemacht. Von innen konnte ich dann mit einem dünnen Schraubendreher das Holz des Deckels an den passenden Stellen anritzen und so später einfach nachbohren.

Ich habe die Holzleiste rein geklebt. Nachdem sie fest war, hab ich den Deckel Drauf gemacht und mit 4mm Bohrer gebohrt (habe M4 Schrauben). Danach die Mutter mit Heißkleber auf die Leiste und den Deckel schnell wieder drauf gemacht und Schraube etwas eingedreht, damit die Mutter wirklich richtig sitzt.

Schau mal bei meiner Box das vierte Foto an.
Eine ähnliche Lösung wie @Baumschubser beschreibt.
Wir haben hier noch die Box um den Einschub gekürzt. Das System mit der Schraube hat sich bewährt.

Neodym Magneten. Stark genug für/gegen Kinder und gerade aussreichend für Erwachsene…vorausgesetzt die richtigen wurden geholt… Gibt’s ja auch als „Kinderspielzeug“

Ich habe bei meinem erstlingswerk Magnetschnäpper genommen. Haltekraft zwischen 4-10kg, je nach Größe