Weiterer Tonuino - Frontplatte IKEA Vildapel im 3D Druck

Hallo @PBeck ,

danke für das Gehäuse. Ich hab mir das ein wenig modifiziert, funktioniert super.

Ich hoffe du hast noch einen Tipp für mich; leider reißen die „Stegge“ nach kurzer Zeit von beiden Seiten ab. Qausi direkt ab der Platte selbst, hast du einen Tipp, was ich da beim Druck berücksichtigen kann? Ich hab schon verschiedene Füllmuster versucht, leider immer selbiges Ergebnis.

Ich nutze einen Ender 3 v2 mit Cura.

Dankeschön

Hallo David,

welche Stege reißen denn bei dir genau? In der Außenkontur ist es bspw. immer hilfreich Fasen oder Radien anzubringen um die Kerbwirkung zu reduzieren.

Ansonsten ist es natürlich am einfachsten die Fläche der Stege zu vergrößern.

Beide Lösungen führen zu einer festeren Struktur

Grüße Patrick

Hey @PBeck ,

die zur Befestigung am Gehäuse. Die reißen immer direkt an der Platte ab…;(

Vielleicht solltest du statt der einzelnen Stege einen umlaufenden Rand machen. Dann zusätzlich die Wandstärken vergrößern. So ca 2 bis 2,4 mm. Die Füllung ggf auch höher. 40 bis 50%. Braucht zwar deutlich mehr Material und längere Druckzeit, sollte aber einiges an Stabilität bringen.

Zu den Vorschlägen vom Thomas, kannst du dir vielleicht auch noch den Druckprozess bzw. das Material anschauen. Womöglich verbinden sich die einzelnen Layer nicht vollständig miteinander, weil z. B. die Drucktemperatur zu niedrig ist.

Grüße Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo @PBeck und alle anderen,

unsere Mädels und ich sind Fans von dem Design - sieht toll aus und sehr funktional.

Vielleicht habt ihr wegen der Powerbank bzw. deren Befestigung noch einen Tipp für mich, da die ursprüngliche ISY 5000mah nicht mehr verfügbar ist: welche Powerbank „passt“ im Jahr 2023? Und habt ihr vielleicht Files für eine angepasste Halterung oder fixiert ihr die einfach mit Heißkleber im Gehäuse?

Ganz lieben Dank!

Hallo @Traumwandler7,

hatte deine Frage leider übersehen. Du hast sicherlich bereits eine Lösung gefunden. In einem neuen Design habe ich die ISY IPP-5000-C-BK verwendet. Ist ein nahezu baugleicher Nachfolger.

Bei der Lösung oben wurde ein spezielles 3D-Druckteil designt. Zwei Hölzer und ein Gummiband wären allerdings sicherlich auch ähnlich funktionall gewesen :wink:

Grüße Patrick