Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder

Hier hab ich mal ein Bild von den Tastern

chrome

GND an Pin 1 und einfach durchschleifen zu allen anderen Tastern an Pin 1 und zum Schluss bin ich noch an die LED damit. An Pin 3 der Taster das dementsprechende Kabel an den Arduino.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch Mal auf folgende Beiträge hinweisen:

Die verbauten Lautsprecher haben 4 Ohm und daraus werden bei parallel Schaltung dann 2 Ohm und das dürfte der kleine DFPlayer nicht lange mitmachen. Testet Mal bitte die Lautstärke bei Serienschaltung.

1 „Gefällt mir“

Ohha … Da hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet. Da mein Player noch nicht
komplett fertig ist (es fehlen noch Teile) hab ich ihn noch nicht lange laufen gelassen. Ich teste das morgen mal durch.

Yap, würde hier auch eher Reihenschaltung empfehlen oder eben nur einen anklemmen. Aber Versuch macht kluch. (Edit: Damit wollte ich natürlich nicht sagen, dass es eine gute Idee ist!)

Willst Du der erste sein der seinen DFPlayer schrottet? :slight_smile:

Du ich habe während der Entwicklung schon nicht nur einen vernichtet. Verluste hat man. Ich würde auch keine 2Ohm anschließen, andere sind da scheinbar schmerzfreier. :wink:

Schlau oder nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nicht.
Laufen tut’s bei mir nun schon mehrere Stunden. Aber werde wohl auch umlöten.

Thx.

LG
Aki

Sooo…

bin nun Lautsprecher-technisch nun in Reihe statt parallel.
Ist von der Lautstärke immer noch absolut OK, meiner Ansicht nach.

HTH
Aki

1 „Gefällt mir“

Hallo Nozzi, Aki,
ich habe auch eine 3.Box mit dem iRecorder Gehäuse gebaut. Danke für die Idee.

Ich habe ein externen SD Adapter eingebaut.

und auch einen Adapter zum flashen des Arduino Nano.


Dieser Adapter ist USB Mini auf Micro, aber ich finde es gut so, somit brauche ich nur ein Microkabel zum Laden und zum Flashen/Debuggen/Power.

Als Stromversorgung habe ich eine LiPo Pack 6000mAh im Batteriefach (ausgedremelt) verbaut. Gleiche Maße, passt genau.
lithium-polymer-akku--3%2C7V-6ah_EXP-R05-256_1

Aber meine Frage, nutze die DEV Version mit kleinen MODs, Status LED, andere Eingangs Pins.
Aber viel störender sind die Klickgeräusche der Lautstärke Button. Durch einen dauerhaften Druck auf Laut/Leiser in der 3-Buttonversion konnte man dieses ‘Problem’ umschiffen, bei der 5-Buttonversion scheint es nicht auf herkömmliche Art ‘Wechsel der Funktion der Lautstärketasten’ zu funktionieren.

Könntet ihr mir beim Code helfen, was muss ich tun damit die Lautstärke wieder bei gedrückter Taste stetig erhöht bzw. erniedrigt wird.

Danke

Wow, 6Ah? Wie lange soll das Teil damit laufen :slight_smile:
Beim Code kann ich leider nicht helfen, aber hast Du Fotos vom inneren gemacht?

Gruß
Papa

Fotos hab ich keine gemacht, werde ich noch machen, mir ging es ersteinmal das es passt und funktioniert.

Den externen SD Adapter hab ich links im Oberteil höhe Kassettenfach ausgedremelt und mit Heißkleber befestigt.
Den externen USB Adapter vorn im Oberteil, auf Höhe der REW Taste, ausgedremelt und ebenfalls mit Heißkleber fixiert. Muß man den Griff rausziehen, aber somit auch verdeckt.
Für das Akku Pack habe ich in der selbigen Größe etwas Hartschaumstoff co. 15mm stark untergelegt.
6000mAh hatte ich noch da und die Größe war suboptimal.

Bilder werden folgen.

Nun nach etlichen Versuch und Error ‘Programmiererreien’ habe ich das ‘Problem’ selber in der aktuellen DEV Version lösen können.

Ich habe ein Fork der aktuellen DEV für den iRecorder gemacht, da dieser ‘prinzipiell’ mit 5 Tasten betrieben wird. Darum gibt es kein #define FIVEBUTTONS und zugehörige #ifdef und deren Inhalt.
#ifndef und #endif habe ich nur gelöscht, der Inhalt bleibt.

    if (upButton.pressedFor(LONG_PRESS)) {
  volumeUpButton();
} 
else if (upButton.wasReleased()) {
  if (!ignoreUpButton)
    if (!mySettings.invertVolumeButtons) {
      nextButton();
    }
    else {
      volumeUpButton();
    }
  ignoreUpButton = false;
}

if (downButton.pressedFor(LONG_PRESS)) {
  volumeDownButton();
} 
else if (downButton.wasReleased()) {
  if (!ignoreDownButton) {
    if (!mySettings.invertVolumeButtons) {
      previousButton();
    }
    else {
      volumeDownButton();
    }
  }
  ignoreDownButton = false;
}

Einfach nochmal volumeUpButton(); bzw. volumeDownButton(); statt besagter #ifdef FIVEBUTTON einfügen.
Ab Zeile 634 im original Code DEV 2019-03-12

Danke

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht.
Wenn Du die aktuelle DEV Version nimmst, muss nur ganz oben die auskommentierte Zeile wieder einkommentiert werden
//#define FIVEBUTTON
Das ist ja gerade das tolle daran, das es Optional ist und für 3 und 5 Button Boxen funktioniert.
Evtl. hättest du noch im Adminmenü die Tasten umdrehen müssen, wenn es nicht so getan hat, wie erwartet.

Ich kann da auch nicht ganz folgen, ich verwende allerdings auch keine 5 Tasten (obwohl ich Support dafür in meiner Firmware auch eingebaut habe, weil es scheinbar beliebt ist).

Ob es jetzt Sinn macht das umzustricken, sei mal dahingestellt, man hat ja Spass am basteln. :wink: Und das ist auch gut so. Daher alles cool.

Es wird halt problematisch wenn Änderungen kommen (und die kommen immer, das Projekt bleibt ja nicht stehen). Und wenn man da nicht auf Zack ist (sprich Git richtig verwendet hat) hat man halt Schmerzen mit dem nachziehen der Änderungen (anstatt einfach rebasen zu können). Deswegen stelle ich auch in Frage ob es sinnvoll ist, ein relativ aus dem Kontext gerissenen Code Schnipsel zu posten ohne das man sieht was geändert wurde. Hier wäre ein Diff sicher sinnvoller gewesen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich ihn verstanden habe, wollte er 5 Tasten UND den long-press für vol+/-. Das geht mit dem DEV aktuell imho adhoc nicht.

Die Tasten des Kasetten-Rekorders klacken nämlich in der Tat recht laut, das kann ich bestätigen. Ich denke, ich werde mir das auch noch ähnlich umstricken, sofern Sohnemann das Ding nochmal rausrückt.

Grüße
Aki

1 „Gefällt mir“

Ah ok, i see.
Das hab ich wohl überlesen. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan und all,
ich habe mir die Tipps und Überlegungen zu Herzen genommen und die Software nocheinmal geändert.

Es ist keine Frage der Beliebtheit, der iRecorder hat halt 5 Tasten.

Ich habe ein original DEV genommen und dann die Änderungen gemacht.Geblieben sind die optionalen 5 Button (#ifdef etc.), diese wurden aktiviert.

Wegen der lauten Klicks der Lautstärketasten die Zeilen eingefügt (1x drücken und stetig die Lautstärke ändern):

#ifdef FIVEBUTTONS
  volumeUpButton();
#endif

ab Zeile 644

#ifdef FIVEBUTTONS
  volumeDownButton();
#endif

ab Zeile 670

Diese Zeilen einfügen.

Bei Fragen bin ich da, viel Spaß.

3 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank! So sollte ich das auch hinbekommen!

Danke für die Überarbeitung.

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Bilder, der Lader hat hier den Protect Chip, z.Z. stört er nicht, ist halt doppelt gemoppel, im Akku Pack ist auch einer drin, könnten sich beißen, werde ich sehen und den Lader gegebenenfalls tauschen.

LED und Vorwiderstand (1kOhm) von der Platine werwendet.
StepUp Wandler was ich gerade zur Hand hatte.
Alle Leiterbahnen getrennt mit dem Dremel.
Akkufach gedremelt, man kann aber so die original Batteriefach Abdeckung wieder nehmen.
On/Off mit LED, kein Hexenwerk.
Alle Drähte sind meist Dupontkabel, also solche für’s Steckbrett (Breadboard).

6 „Gefällt mir“