Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring)

Bitte deine Codestelle mit </> bearbeiten.

Ja. Im Adminmenü eine Zeit auswählen.

Nein. Wird über deine Einstellung im Adminmenü gesetzt.

Ah Alles klar. Dann versuch ich das, herzlichen Dank :slight_smile: !!!

Habe ein Mini USB Kabel Zerlegt, den Mantel und das Rote Kabel (VCC) in der Luft hängen gelassen (isolliert natürlich)
Weiß und Grün an D+ und D-
Schwarz auf GND vom 5V Ausgang des Ladereglers

Mit weiß und grün verstehe ich. Schwarz auf GND auch noch aber vom 5V Ausgsng des Ladereglers?
Kann mir da einer weiter helfen?

Was willst du denn erreichen?
Zum Thema „USB-Buchse nach außen legen“ bist du vermutlich in den Hardwarethemen besser aufgehoben als in der Präsentation eines Gehäuses. Also in dem hier

verlinkten Thema oder auch hier.

Wenn du das im Code auf 5 änderst, ist der standbytimer immer schon aktiviert auf 5 Minuten.
Dann brauchst du das nicht über das Adminmenü einstellen. Auch bleibt diese Einstellung nach einem Reset erhalten. Ändern kannst du das trotzdem jederzeit über das adminmenü.

Der Link funktioniert wohl inzwischen nicht mehr.

Hier habe ich alles noch mal freigegeben, ggf. dauert es noch einen Tag bis das Projekt geschaltet wird:

2 „Gefällt mir“

Erstmal super Design, das möchte ich als Basis für meine Box verwenden.
Leider funktioniert der neue Link nicht:
„This project is not public yet. You are not authorized to view it.“

Könntest du das Projekt evtl. auf Public setzen, so dass ich ein paar Kleinigkeiten verändern kann?
Danke & Gruß
Simon

Hi, kurze Frage - wie genau funktioniert das mit dem Touch? An der Unterseite des Deckels sind die Kupferfolien und wenn man auf die Oberseite „toucht“ wird das als Input registriert?
Hintergrund meiner Frage ist der - ich habe eine defekte Toniebox zu einem Tonuino umgebaut und überlege aktuell wie ich die Originalbedienung der Toniebox kopieren kann. Das heißt, ich bräuchte eine Möglichkeit bei Druck auf die Linke Seite des Stoffs zum vorherigen Titel und bei Druck auf die rechte Seite des Stoffs zum nächsten Titel zu springen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich hierfür ja „nur“ Kupferfolie an der entsprechenden Stelle unter dem Stoff anbringen und verkabeln, richtig?

Eventuell kann das auch @Manuel beantworten?

Ich habe die Tonibox nun nicht vor mir, aber wenn man an einen TTP223 nur Drähte lötet bekommt man den sicher vollständig hinter den Stoff?
Dann noch die Lötbrücken anpassen und fertig

Ja das mit der Kupferfolie klappt tatsächlich ziemlich gut, über Größe und Position der Folien steuerst du die Tastenfeldgröße und -sensitivität. Außerdem kannst du direkt den Draht auflöten. Voraussetzung ist halt der kapazitive Sensor der das dann in ein für den Arduino verständliches Signal unwandelt.

Sprich ich nehm die von Manuel verlinkten und schließe dort noch die Lötbrücke A. Was genau hat es jetzt noch mit der Kupferfolie auf sich bzw. wie wird diese mit dem Touchsensor verbunden? Und was würde ich noch benötigen, wenn ich davon 2 oder maximal 3 an eine AiO+ Platine anschließen möchte?
Sorry falls ich hier etwas offensichtliches Frage, aber für mich ist das noch nicht ganz klar :sweat_smile:

@raznz_snasna Ja, die bekommt man da ohne Probleme unter. Allerdings ist die Touchfläche auch recht klein, deswegen fände ich die Kupferfolie so charmant. Dann könnte man eine größere Fläche „touchbar“ machen.

Ich verlinke mal ein Thema zu den Touchbuttons. Da ist relativ viel erklärt.

Es gibt hier einige Themen dazu Suchergebnisse für „TTP223“ - TonUINO oder Suchergebnisse für „Touch“ - TonUINO

1 „Gefällt mir“

Lötbrücke ja.
Kupferfolie geht nicht. Kupferfolie kannst du nehmen, wenn du einen größeren Bereich für den Touch haben möchtest.

Für Kupferfolie braucht man andere Touchsensoren, die einen solchen Anschluss haben. @ciBear hat solche benutzt:

Die von dir verlinkten haben aber doch auch diese 3. Lotbrücke

image

von der hier die Rede ist, oder?

Ok. Da hab ich was übersehen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Kann also nicht sagen, ob es geht.

Das kann dir aber auch viel Störung einfangen.
Da wirst du wohl um einen umfangreichen test nicht umher kommen.

Hat jemand die TTP223 schon mal an ne AiO+ angeschlossen und könnte mir weiterhelfen im Bezug auf was ich dafür noch brauche (neben den TTP223 natürlich)

Gemacht habe ich es nicht, aber außer ein paar Leitungen nichts.
Außerdem musst du wahrscheinlich löten können

Löten kann ich, das ist kein Problem. Aber ich dachte ich bräuchte noch ein Zwischenboard o.ä.
Wo bzw. wie die es angeschlossen wird weißt du aber auch nicht, oder? Die AiO+ hat ja noch einige freie Dupont Buchsen als auch Stecker

Sie werden per GND geschalten. Also 3.3V und GND für die Sensoren zur Versorgung.
Und das Signal dann auf den Button Board an den Eingang

1 „Gefällt mir“