Vorstellung: Del's Music Truck

Tag liebe Tonuino-Gemeinde!

Bevor ich meinen Tonuino vorstelle, ein großes Danke an alle die dieses Projekt zu dem gemacht haben, was es heute ist - besonders den Entwicklern (Thorsten!). Ich habe super viel gelernt über Elektronik und auch löten habe ich so gelernt. Danke :pray:

Zum Sound Truck: Ursprünglich plante ich eine Holzbox, doch dann erschien mir ein Fahrzeug für Sohnemann besser. Ein großes mit viel Platz fur die Tonuino-Innereien. Gekauft wurde dafür bei Kleinanzeigen der Del’s Food Truck von Playmobil für 14€. Blöd nur, das das Kind dann auch noch damit spielen wollte :see_no_evil: - auch innen. Das verkomplizierte es erheblich, da so nur noch wenig Platz übrig war. Also neue kleinere Komponenten bestellt und mit viel Glück und Spucke ging es dann doch. Nur das Wechseln der SD Karte wird mal fummelig.

Die Umsetzung: Die Lampen sind jetzt zwei LED Taster mit Licht für die Lautstärke. Die Bremsleuchten sind (ohne Licht) Taster für Play/Pause - wobei einer die Funktion übernimmt und der andere nur für die symmetrische Show dient. Die RFiD Karte legt man einfach unter das Fahrzeug. Der Lautsprecher ist ein kleiner Visatron, den ich im Kühlschrank verbaut habe. Zum Aufladen habe ich eine Magnetbuchse verbaut, falls das Kind doch mal das Teil einfach so abzieht. Und es macht auch was Richtung „auftanken“ her.

Ach ja: Für On/Off habe ich einen kleinen Schalter als „Schalthebel“ verbaut… Der Klang ist okay, vielleicht experimentiere ich nochmal damit, den Kühlschrank zu füllen… Wenn alle Bauteile dran sind und das Fahrzeug geschlossen ist, klingt es gut, beim Bespielen leidet der Sound etwas frequenzmäßig, aber stört das Kind nicht. :slight_smile:

Noch etwas zur Powerbank: Es ist eine TNTOR mit 2500mAh, gibts bei Amazon (https://amzn.to/3bg3NCG). Sie ist mit 4mm angenehm kompakt (92x65x4mm), hat 4 kleine LEDs zur Ladeanzeige und ist durchladefähig. Sie schaltet auch automatisch ab, leider habe ich mir das wohl bei meinem Tonuino kaputtgebaut, da ich durch den Schalter die Daten- statt der Stromleitung getrennt habe. Ging aber prinzipiell. Und der Akku hält gefühlt ewig, einmal aufladen pro Woche oder so…




Auf Wunsch mal noch ein Bild von innen - habe viel vom Grundgerüst weggedremelt. Ging super.

UPDATE - MicroSD Verlängerung ist drin, siehe weiter unten… :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Alter Schwede, das ist liebe zum Detail! Danke fürs teilen!

1 „Gefällt mir“

Echt der Hammer! Ich mag kreative Lösungen, die Funktion bieten und trotzdem die Optik erhalten. Hast du Bilder von den Innereien gemacht?

1 „Gefällt mir“

Tiptop. So was aufgeräumtes habe ich so noch nicht gesehen. Hut ab.
Wie hast denn die Komponenten so gut verbaut?
Ich hatte mir vor meinem Bulli mal überlegt, das Wohnmobil von Playmobil in einen Tonuino zu verwandeln. Hatte es aber verworfen, weil ich dachte, die Komponenten bekomme ich nicht so gut verstaut. Aber es geht wohl doch, wie man hier sehr toll sieht.

1 „Gefällt mir“

Danke! Innereien gleich mal noch ergänzt!

2 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile: Naja, das Teil ist nicht so klein, was von Vorteil ist. Und es hatte einen doppelten Boden, das war natürlich Glückssache, hatte es vorher ja nicht auseinandergebaut. Aber Playmobil scheint mir mit der modularen Bauweise (alles geklickt) sehr geeignet für einen Tonuino-Bau.

Ich habe viel mit dem Dremel weggefeilt, was keine „tragenden Wände“ waren. Unter dem Fußboden hatte ich einen Zentimeter Höhe (=Powerbank 2500mAh mit 4mm Höhe) mit 10x8cm. Der Arduino sitzt unter der „Spüle“ Und hier und da noch paar Stellen und Räume. Blöd waren am Ende vor allem die Kabel in der Summe…

2 „Gefällt mir“

Supergut! Richtig geil geworden.

1 „Gefällt mir“

:joy: Wenn ich „richtig geil“ nur lese habe ich direkt Olli Schulz vor Augen!

1 „Gefällt mir“

wow - also ich muss zugeben, ich wäre nie auf einen Schalter als Schaltnüppel gekommen…ok…nun wo mans sieht…ja … es bietet sich an. Aber ansonstne… total geil :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hatte immer als Ziel, die Tonuino-Elemente so einzubauen, dass sie nicht störend sind, sondern sich einfügen. Alternativ hätte ich statt einem Schalthebel noch einen anderen Platz gehabt - einen Playmobil Topf auf den Herd geklebt und dann durchgebohrt. Im Topf drin kommt so ein Kipsachalter sozusagen als Rührlöffel auch gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow. Tolle Idee. Du hast die Teile richtig gut in das Fahrzeug integriert.

1 „Gefällt mir“

Wow, einfach klasse. :grinning:

1 „Gefällt mir“

UPDATE

So, jetzt ist er wirklich fertig. Da das häufige Auseinanderbauen für ein Bespielen der MicroSD viel zu aufwendig war, habe ich noch eine Verlängerung eingebaut, welche die MicroSD von außen zugänglich macht. Damit es nicht stört und die Kinder nicht dran spielen, wurde sie in den Radkasten -innen- verlegt. Und da man bei Playmobil einfach die Räder abstecken kann, sieht man es normal nicht und kommt trotzdem leicht ran.

3 „Gefällt mir“
  1. Top Teil. Super gut umgesetzt.
  2. Deine Fotos mit den Playmobil Männchen als „Statisten“ sind einfach nur Sau cool also :pig::sunglasses:
3 „Gefällt mir“

Yap, das muss ich auch nochmal sagen! Die Liebe zum Detail (sowohl bei deiner Umsetzung als auch bei den Fotos) ist wirklich großartig!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch alle! Ich bin überhaupt überrascht, dass mein Projekt doch so funktioniert, wie es sollte - ich bin sonst eher der planlose und etwas schludrige beim Bauen. Aber das Kind mag das Ergebnis und ich find es auch schick. Und was unter dem Gehäuse ist, bleibt auch unter dem Gehäuse ^^

Umso schöner, wenn ich als Idee der Community was zurückgeben kann! Wer weiß, vielleicht sehen wir ja zukünftig mehr Playmobiluinos? :blush:

2 „Gefällt mir“

richtig cool :smiley: Danke fürs Teilen

1 „Gefällt mir“

Kannst du genauere Angaben zur Powerbank machen?

  1. Hersteller und Modell
  2. Durchladefähigkeit
  3. Abschaltung im Standby vorhanden?

Ich suche nach einer Powerbank, die max. 10 cm lang ist und dann am besten seitlich abgehende Anschlüsse hat. Also so was, wie die Intenso S10000 in kurz…

1 „Gefällt mir“

Hallo! Habe die Infos zur Powerbank mal oben in der Beschreibung ergänzt :slight_smile:

was hast Du da für einen Schalter verbaut? Bzw. die Platine die die Unterbrechung macht?

1 „Gefällt mir“