Verkauft Jemand seine Tonuino Box? Oder würde eine für mich bauen?

Auf der SD Karte deine Dateien ablegen, eine RFID Karte oder etwas anderes mit dem Chip nehmen, auf den Tonuino legen und dann der Karte den Ordner mit den gewünschten mp3 zuweisen. Das ist die Kurzform.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die ganze Nacht gelesen und recherchiert und bin doch kaum über das Thema Lautsprecher rausgekommen. Bis auf ein paar Blicke rechts und links. Mein Kopf dröhnt und ich bin irgendwie ziemlich frustriert.

Das kann ich mir vorstellen. Das Forum hier ist für den fortgeschrittenen Benutzer. Mir ging es am Anfang genauso wie dir, viel zu viele Infos! Am Anfang eignet sich am besten die Beschreibung auf der Homepage :

Jedenfalls alle Harypotter-Alben auf die SD-Karte laden und dann mit Figuren verknüpfen ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Also im Grunde genommen, wenn du nur eine Grundkonfiguration brauchst, dann sollte das aus der Ferne machbar sein. Dazu, als Vorschlag, würde man dann einen arduino, mp3 Player und rfid Leser verlöten. Der rfid mit ausreichend langen Kabeln. Die Buttons und die Lautsprecher Anschlüsse würde man dann zu wago klemmen (oder schraubbuchsen oder wie die heißen,) führen. Was dann hieße, dass du die Buttons und Lautsprecher dann nur noch über die Klemme anschließen musst. Der arduino würde dann mit der Software bespielt.
Deine Aufgabe wäre dann bloß, ein Gehäuse zu basteln, Knöpfe einzubauen, den Lautsprecher ebenso, eine powerbank eventuell auch noch rein, dann alles mit dem vorbereiteten arduino verbinden, die sd karte bespielt einlegen und fertig.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte Ihr schon einen kompletten Tonuino in einem 3D Gehäuse angeboten.
Diesen hätte Sie als Grundlage nehmen können um selbst ein Gehäuse zu basteln.
So hätte Sie auch die Möglichkeit sich mit Thema in aller Ruhe zu beschäftigen.

MfG

1 „Gefällt mir“

Ohje sorry, bin ich bl… . Ich hab den ersten Satz in Deiner PN glatt überlesen und dachte Du würdest mir nur Bilder von Deinem eigenen Kunstwerk senden. Ich schreib Dir sofort eine PN *wetz
LG
Susanne

Hört sich für einen Laien immer total kompliziert an. Ich verstehe auch viel alles, wenns zu technisch wird.

Aber die Funktion des TonUinos ist sehr einfach zu erklären.
Du speicherst die Hörbücher, Lieder etc als MP3 auf einer microSD Karte.
Dabei zu beachten ist, dass die einzelnen Ordner nur 01-99 heißen dürfen. Die MP3 in den Ordnern müssen dann mit 001…mp3 anfangen (z.B. Sdcard/01/001_Harry-potter-folge-1.mp3)
Die SD Card wird dann in den DfPlayer gesteckt.
Die RFID Karten sind dann sowas wie die Tonies, die brauchst du dann, um dem Player zu sagen, welchen Ordner/Datei er in welchem Modus abspielen soll.
Das heißt du legst die Karte auf den RFID Reader. der Arduino liest die Karte aus. Dort ist (nach dem Anlernen) gespeichert was er abspielen soll (z.B. Ordner 01, Albummodus) dann würde er in dem Beispiel oben die erste Datei im Ordner 01 (001_Harry-potter-folge-1.mp3) abspielen.
Du brauchst dementsprechend nicht x Sd Karten um die einzelnen Audiofiles abzuspielen sondern nur x RFID karten

Wenn du die Elektronik hast (Sprich Thostens Platine bestückt mit einem Arduino und dem DfPlayer und dem RfID reader, brauchst du noch min 3 Schalter/Button und einen 8Ohm Lautsprecher.

3 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank für die kompakte Erklärung. Ich tappere jetzt so langsam auf ein gewisses Verständnis hin :wink:

Ich bekomme von Frank seinen ersten TonUINO, mit dem kann ich dann weiterbasteln und üben.
Bevor ich mich nach einem neuen Gehäuse umschaue, dann erstmal den Softwareteil usw.
Da ich ja letztlich Figuren machen möchte, bräuchte ich ein paar RFID Karten zum üben


Chips für Figuren gefunden. Wie macht man Affiliate Links?

Dann gibt es ja bei meinen Apple Geräten nichts womit ich diese microSD Karte einlesen kann, also brauche ich da auch noch was für.
Also Lesedingsbums für microSDKarte für Macbook Pro

Alles weitere wäre dann etwas für einen etwaigen Umbau, gelle?

Je nachdem was du für ein Modell MacBookPro hast brauchst du nur einen Adapter von microSD auf SD. Modelle bis 2015 haben einen SD Leser eingebaut…

Ich hab den neuesten Macbook Pro. Da hab ich jetzt das hier gefunden:

Joa damit solltest du eigentlich klar kommen.

1 „Gefällt mir“