Verfügbarkeit der Leiterkartenpiraten Platinen

Hallo an Alle. Die AIO+ war für mich als totale Laienbauerin der Einstieg ins Tonuino-Projekt. Daher finde ich es besonders schade, dass ihr das Projekt einstellt. Die genannten Gründe sind für mich auch alle nachvollziehbar. Egal, ob Hobbie oder Beruf, es muss ein ausreichendes Kosten-Nutzen-Verhältnis da sein.
Ich würde mich freuen, wenn es mir später gelingt, für Kind 2 einen weiteren Tonuino zu bauen und hoffe, dass ich das mit Hilfe der Community hier auch schaffe, ohne AIO. Da bin ich optimistisch.

Danke an dieser Stelle für alle Mühen, die in die AIO investiert wurden. Es war das wert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Classic Platinen sind wieder im Shop.

6 „Gefällt mir“

Direkt 2 gekauft, vielen Dank

Ich hab bei meiner Bastelei eine recht einfache Press-On/Hold-Off-Schaltung verwendet (siehe Schaltungsteil rechts oben im Schaltplan: https://discourse.voss.earth/t/vorstellung-stromversorgungsmodul-f-tonuino/11976/8).

Hab mir das Datenblatt deines Step-Up-Wandlers nicht genau durchgeschaut, aber ev. könntest du damit den Shutdown-Pin bespielen.

1 „Gefällt mir“

Weiss jemand, ob die TonUINO Button Board 1×5 wieder kommen?
Bei meinem funktionieren die Buttons nicht korrekt (die Buttons selber haben Wackelkontakt).

Das gibt es doch noch im Shop der Leiterkartenpiraten. Das kannst du aber auch selber gut mit neuen Buttons bestücken wenn du über das nötige Löt-KnowHow verfügst.

Zumindest derzeit nicht

1 „Gefällt mir“

Bei einer Fehlfunktion können dir evtl. die Leiterkartenpiraten weiterhelfen, evtl. haben sie Ersatz.

Der „Wackelkontakt“ der Buttons wird vermutlich durch verschmutzte Kontakte in den Buttons verursacht, da die Schaltströme am Arduino nicht zur Selbstreinigung ausreichen. Eine Möglichkeit die Kontakte zu reinigen, wäre das sog. „fritten“.
Dazu musst du die Buttons von System trennen und in einen separaten Stromkreis (auf einem Breadboard) einbauen und mit einer Last ein paarmal schalten. Die Last sollte so bemessen sein, dass ca. 100 mA fließen. Damit sollten mögliche Oxidschichten „wegbrennen“. Dieses Verfahren gehörte in der Fernmelde- und Nachrichtentechnik zum normalen Pflegeprogramm (in einer Zeit als noch Relais und Drehwähler verwendet wurden.
Ich denke, bevor Du den Aufwand betreibst die Buttons zu ersetzen, könnte sich ein Versuch lohnen und das Problem für einige Zeit beheben.
Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Ich würde ohne weiteres 150 EUR für die Platine zahlen.

Einfach so schade (und gleichzeitig verständlich)…

1 „Gefällt mir“

Oh nein wie schade. Habe mich bei meiner großen Tochter aufgrund der all in one für Tonuino entschieden. Nun wollte ich für meine kleine Tochter eine Box bauen. Daraus wird nun nichts werden und ich muss mich schweren Herzens nach einer anderen Methode umsehen, da ich leider nicht gut genug im löten bin.
Vielen Dank für euren Einsatz die letzten Jahre.

Was macht dir bezüglich des Lötens Sorgen? Es gibt die Classic-Platine ja auch in gelötet.

Die gelötete Variante ist leider auch nicht mehr lieferbar.
Mir bereitet vorallem die Stromversorgung Sorgen.

Hallo Leute, ich habe gerade 9 Platinen aus der eisernen Reserve in den Shop gepackt.

https://www.leiterkartenpiraten.de/produkt/all-in-one-plus-bundle/
Kennwort: tonuino
Beschränkt auf eine Platine pro Bestellung.

Ein paar Details zum Preis von 149 Euro: wie ich schon gesagt haben ging es uns bei den Platinen nie darum viel Geld zu verdienen. Im Nachhinein haben wir sie zu günstig abgegeben. Wer weiß, ob wir sonst vielleicht andere Möglichkeiten gehabt hätten das Projekt Leiterkartenpiraten länger am Leben zu halten. Mit der Auflösung der GmbH kommen wieder enorme Kosten auf uns zu.

Wie gesagt sind es erstmal nur 9 Stück. Eventuell können wir noch ein paar mehr fertig machen, ich glaube es aber eher nicht.

5 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe gerade im LKP-Shop gesehen, dass der LKP-Player sowie die Kopfhörer-Platine nicht mehr im Shop gelistet wird. Werden diese Artikel nochmal reinkommen? (und wenn ja, wann?) Oder ist nur noch die Bereitstellung der Classic-Platine geplant?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Viele Grüße
Tammo

Hallo Thorsten,
Gibt es noch eine Möglichkeit an die Classic Platine zu kommen?
Danke und Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thorsten ,
falls ihr gerade an einem (weiteren) Update der Classic Platine seid. Wäre es vielleicht möglich auch die Anfangsgeräuschunterdrückung von @marco-117 direkt auf der Platine zu integrieren?

Viele Grüße
Begbie

Ich würde alles dafür geben, noch eine AIO-Platine zu bekommen. Es ist einfach so schade :frowning:

Sind die AiO+ Boards aus der eisernen Reserve mittlerweile alle weg?
Gibt es nicht auch eine eiserne Reserve für die Button Boards 1x5? Ich hätte großes Interesse daran!

Hallo zusammen,

ist damit zu rechnen, dass die Classic-Platine bald wieder bei LKP zum Erwerb gelistet wird?

VG