USB-Stromversorgung mit Datenübertragung

Hallo,

vor langer Zeit habe ich mal für ein anderes Projekt beim Ali dieses Board bestellt. Davon hatte ich noch ein paar übrig.

Im Prinzip ist das das Board, das auch in Power-Banks verbaut ist. Man schließt eine 3,7V LiION Batterie an z. B. eine 18650 Zelle und lädt diese über die Micro USB Buchse auf. An der USB-A Buchse kann man dann den Nano anstecken, der über Batterie oder über Netz (wenn das Board über die Micro USB Buchse an ein Netzteil angeschlossen ist) versorgt wird. Was mich im Zusammenhang mit dem TonUINO gestört hat ist, dass man das Gehäuse öffnen muss, wenn man an der Programmierung arbeitet und eine neue Firmware flashen will. Auf meinem Ladeboard sind nämlich die Datenleitungen nicht verbunden (warum sollten sie auch sein?). Doch was nicht ist, kann ja noch werden, dachte ich mir, also bin ich dem Board mit dem Lötkolben zu Leibe gerückt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Anleitung ist nichts für Lötanfänger, da man dafür eine ruhige Hand, ein gutes Auge und eine gute Lötausrüstung mit feiner Spitze braucht. Doch auch wenn das bei dem einen oder der anderen von euch nicht vorhanden ist, lest ruhig weiter. Zum Schluss kommt nämlich noch ein Tipp, wie man es auch hin bekommt, wenn man über diese Dinge nicht verfügt.

Zunächst einmal lokalisiert man an der Micro USB Buchse die Anschlüsse D+ und D-. Wenn man von hinten drauf guckt, sind das der dritte (D+) und der vierte (D-) PIN von links. Ich habe zwei Kupferlackdrähte am Ende abisoliert, zurecht gebogen und durch die kleinen Löcher auf der Platine neben der Buchse gesteckt. Man kann aber genausogut isolierte Litzen nehmen.

Wenn die Drähte verlötet sind, testet man zunächst, ob durch das Löten nicht ein Kurzschluss entstanden ist. Erst wenn das in Ordnung ist, dreht man die Platine rum und macht weiter. Nun wird es einfacher.

Der Draht, der an PIN 3 angelötet wurde, wird nun mit V2 (D+) der USB-A Buchse auf der Unterseite der Platine verlötet, der andere mit V1 (D-). Dies sollte kein großes Problem sein, da diese PINs bei dem mir vorliegenden Board sogar auf Lötpads geführt sind.

Mein Arduino Nano lässt sich mit dieser Modifikation nun sogar über ein magnetisches Datenkabel programmieren.

Was aber macht man, wenn man sich die Modifikation des Boards nicht zutraut? Nun, die beiden Anschlüsse der USB-A Buchse sind gut zu erreichen und sollten auch für Lötanfänger gut lötbar sein. Wenn man die Stromversorgung über ein Micro USB Breakout Board (BOB, das ist ein Board bei dem die Anschlüsse gut lötbar nach außen geführt wurden) angeschlossen hat, kann man die beiden Anschlüsse auch dort anlöten.

Happy soldering!
Hans