Uploadprobleme mit MegaCoreX Version 1.1.0 und Windows

Fortsetzung der Diskussion von Ausrichtung RFID-RC522-Modul relevant?:

Zu deinem Upload Problem: Das Problem scheint die neue MegaCoreX Version zu sein. Du kannst im Boardverwalter nicht nur die aktuellste Version wählen, sondern auch ältere Version. Öffne einfach nochmal den Boardverwalter wie in der Anleitung der Leiterkartenpiraten, dann suchst du wieder nach megacorex. Wenn du dann mit der Maus auf den Treffer gehst, kannst du die Version 1,0.10 wählen und installieren. Danach funktionierte der Upload bei mir.

Mh aber nur in der 2.0.0 IDE… in der Legacy geht es problemlos. Bei meckert er über die avrdude.conf… muss man sich mal näher ansehen.

Also ich habe die 1.8.19 und die 2.0.0 versucht. Irgendwie scheiterte der Upload bei beiden undbei beiden ging es nach dem Downgrade.

Mit der 1.8.19 geht es bei mir auch mit dem aktuellsten MegaCoreX. Komisch komisch.

Mit windows?

macOS

Ich habe jetzt nochmal beide IDEs gelöscht und alle Überbleibsel die ich finden konnte und ganz frisch die v2.0.0 und MegaCoreX 1.1.0 installiert. Jetzt funktioniert der Upload damit auch problemlos - unter macOS wie gesagt. Für Windows muss jemand anders testen bitte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gedacht ich mache aus der MegaCoreX Problematik mal ein separates Thema.

Also ich habe jetzt am Laptop von meiner Schwester die Arduino IDE 1.8.19 installiert. Dann die MegaCoreX Version 1.1.0 und alle Bibliotheken installiert. Der Upload auf die AiO Plus scheitert sofort nach dem kompilieren Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten. Nach einem Downgrade auf 1.0.10 funktioniert der Upload problemlos.

Nachdem ich dann alles deinstalliert hatte, habe ich doch noch das selbe mit der Arduino IDE 2.0.0 probiert. Da ist es genauso. Mit der 1.1.0 gibt es den Fehler Failed uploading: uploading error: exit status 0xc0000135, mit der 1.0.10 nicht.

Erfolgsmeldung und Bestätigung. Mit der älteren MegaCoreX-Version 1.0.10 in der IDE 2.0.0 und mit den korrigierten zwischenzeitlich zurückgesetzten Einstellungen funktioniert der Upload!
Die Schrecksekunde, als die Box gar nicht mehr ging, weil ich versehentlich noch den AIO-, anstelle des AIO±Branches gepulled hatte, konnte ich zumindest schnell selbst aufklären :blush: Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kann/sollte man bzgl. der nicht funktionierenden MegaCoreX-Version 1.1.0-Version irgendwo ein Request einreichen?

Da wird schon einiges diskutiert. Ich blicke da aber nicht so ganz durch