Upload Software- folderSettings was not declared in this scope

Hallo liebe Community,

ich sitze leider schon seit mehreren Wochen an der Lösungsfindung zu- wie starte ich endlich meinen ersten Tonuino?

Ich habe im Forum nach ähnlichen Herausforderungen gesucht und ich bin auch auf die Themen von @MadRat und @barni gefunden. Allerdings hilft mir das bei der Lösungsfindung nicht weiter. Falls ich etwas übersehen habe, bin ich dankbar für Euren Hinweis.

Vorgehensweise:

  1. Treiber installiert CH340
  2. Arduino über USB angeschlossen
  3. Bibliotheken eingebunden
  4. Sketch hinzugefügt
  5. Fehlermeldung:

bool setupFolder(folderSettings * theFolder) { 'folderSettings' was not declared in this scope

Arduino: 1.8.12 (Windows Store 1.8.33.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Abend!
Chrisssi

Die Lösung für dein Problem ist ganz einfach: Benutze nicht die Arduino Version aus dem Windows Store. Lade sie stattdessen Direkt von arduino.cc. Das hätte im übrigen auch in der #software FAQ gestanden. :wink:

Und noch etwas zu Punkt Nummer vier: Den Sketch nicht einfach „einfügen“. Lade das Zip von GitHub und öffne dann die .ino Datei mit der Arduino IDE.

Hallo Stephan,

dank dir!
Das Kompilieren war erfolgreich- der Upload leider nicht.

Arduino: 1.8.12 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)“

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

         Using Port                    : COM3
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 57600
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x5f
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x5f

avrdude done.  Thank you.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Du hast wahrscheinlich nicht den richtigen von Port ausgewählt. Schau im Gerätemanager unter welchem COM der Arduino erkannt wird. Ein weiteres Problem könnte ein USB Kabel sein welches nur laden kann.

PS: Das Posten der ganzen Warnings bzw. Compiler Ausgaben kannst du dir bitte sparen. Danke.

Danke für den Hinweis!
Ich habe nur eine Möglichkeit einen Port auszuwählen --> Port COM 3. Dieser wird mir im Geräte-Manger auch angezeigt.

Das USB Kabel war im Lieferumfang von AZDelivery enthalten- grundsätzlich sollte das doch geeignet sein, oder? Ich habe auch kein anderes USB Kabel, welches an den Slot passt.

Beschränkt sich die Fehlermeldung ausschließlich auf diese 2 Lösungen oder könnte auch ein Lötfehler vorliegen?

Das kann so oder so sein. Idealerweise probierst du mal ein anderes Kabel.

Mit Lötfehlern hat das eigentlich nichts zu tun. Um das :100: auszuschließen, entferne den Arduino von der Platine. Also nur PC → Kabel → Arduino. Zum flashen der Firmware muss nichts weiter angeschlossen sein.

Stelle mal in der arduino Software auf den normalen bootloader um

Das neue Kabel ist da- jetzt war der Upload erfolgreich! Dankeschön!

1 „Gefällt mir“