Unsere rote Filzbox

Nachdem ich immer wieder die Idee hatte so eine Box mit einem Raspberry Pi o.ä. zu bauen die die Fähigkeiten des Tonuino hat, war ich auf dieses Projekt gestoßen. Bis ende 2020 hatte ich mich soweit informiert das ich mich einigermaßen in der Lage fühlte die Box zu bauen.
Handwerklich bin ich recht unerfahren und musste mir erstmal viel anlesen. Die Vorbereitung dauerte sicher 2-3 Monate. Die aktive Bauphase von Dezember - Februar 2021.

Als Dankeschön an diese tolle Community möchte ich dann auch unsere rote Filzbox, die für unser Kind entstanden ist, vorstellen. Diese ist nun seit über einem Jahr erfolgreich in Betrieb.

Grundidee war eine einfache aber schicke Box mit folgenden Features zu bauen:

  • Filzumkleidung
  • Interner Akku
  • Status LED
  • An-/Aus- schalter
  • Auto Power Off (Pololu)
  • Akkustatusanzeige (Glasfaser)


Als Basis habe ich eine Standard - Amazon Taschentuchbox genommen, die mit den entsprechenden Löchern versehen wurde. Von innen habe ich die Kanten mit Holzleisten verstärkt, damit das Holz beim herunterfallen nicht gleich kaputt geht.


Den Aufbau habe ich immer wieder getestet. Hier Kopfhörerbuchse, Pololuschslter, Knöpfe, An-/Aus- schalter USB-C Brakeoutboard zum aufladen der Akkubank und Staus-LEDs.


Innen wurde es dann sehr schnell eng. Es passte gerade eben. Fixiert wurde alles mit Schraubern und Unmengen Heißkleber.


Verziert wurde die ganze Box dann mit rotem Filz. Die Status LED zeigt gleichzeitig auch an wo die Figuren / Karten abgelegt werden. Direkt daneben befinden sich zwei Magnete mit denen Figuren mit Magnetsockel gehalten werden.

Hier die fertige BOX:



Verwendet habe ich folgende Komponenten:

Kategorie Bezeichnung Lieferant
Technik TonUINO Classic Platine Leiterkarten Piraten
Technik AZDelivery 2 x TonUINO Set (Mp3 Player, Nano V3.0, RFID Kit und 10 x 13,56 MHz RFID Karten) Amazon
Technik 'Visaton vs-frs8 m – Lautsprecher (8,38 cm (3.3), 30 W, Amazon
Technik X-DREE 5 Stücke Schwarz Hochleistung 11 Pins Audio Headset wesentlich PCB 3,5 mm gut gemacht Stereo-Buchse Jack Buchse(1ae-0f-fa-36c) Amazon
Technik YOUMILE 10er Pack DIY Stecker/Mini Micro USB zu DIP Adapter 2.54mm 5pin Buchse B Typ USB2.0 Buchse PCB Converter USB 3.0 Amazon
Technik Realpower PB-10000mini HD Powerbank 10.000mAh Amazon
Technik 10 Stück Schalter 12V, XCOZU Rund Wippschalter 12V DC 20A Kippschalter mit 5 LED Farbe, KFZ Schalter Ein Aus Schalter Mini 12 Volt Schalter für Auto Haushaltsgeräte Amazon
Technik Kentop Micro SD auf TF Karten Verlängerung Kabel Adapter Flexible Extender für Auto GPS Amazon
Technik 10x Superhelle LEDs 5mm Blau für 5V Amazon
Technik 10x Superhelle LEDs 5mm Kalt-Weiß Amazon
Technik Pololu USB 2.0 Type-C Connector Breakout Board Eckstein
Technik Mini Pushbutton Power Switch with Reverse Voltage Protection, LV Eckstein
Gehäuse All-in-One Blende (3D-Druck) Leiterkarten Piraten
Gehäuse Visaton 1138 Lautsprechergitter Amazon
Gehäuse efco Holz Box, Braun, 14x13,4x14 cm Amazon
Gehäuse Thlevel Druckknopfschalter Schraubkontakte Schalter Drucktaster 8 Stücke Amazon
Gehäuse Magenesis Neodym 10x2 mm 52 Stück Mini Magnete Extrem Stark ca. 2 Kilo Haftstärke, 10 x 2 mm Amazon
Gehäuse EgBert 1M Side Glow Optic Fiber Car Light Opitcal Cable Ceiling Lighting Decor 1,5 5-5 Mm - 2Mm Amazon
Zubehör AZDelivery Jumper Wire Kabel 3 x 40 STK. Amazon
Zubehör Strassenwelt Schrumpfschlauch-Set, schwarz, 100 Stück Amazon
Zubehör YARONGTECH 13,56 MHz MF1 S50 Chip RFID blanko weiß beschichtetes Papier Aufkleber (10 Stück) (Durchmesser 25 mm) Amazon
Zubehör MORCART Tier Kühlschrankmagnete für Kühlschrank Nette Lustige Magnete Küche Amazon
Zubehör Schraubenbolzen-Muttern-Sortimentskit, 300-teiliges M3-Schwarz-10,9-Grad-Schrauben- und Muttern-Set für Privathaushalte, Bürogeräte, Kommunikationsgeräte usw. Amazon
Zubehör HERMA 5028 Universal Etiketten DIN A4 (83,8 x 50,8 mm, 25 Blatt, Papier, matt) selbstklebend, bedruckbar, permanent haftende Adressaufkleber, 250 Klebeetiketten, weiß Amazon
Zubehör UHU 48665 Spezialkleber, Textilien, Tube mit 20 g Amazon

Nach nun etwas über ein Jahr Pause geht es an die zweite BOX. Diese wird aber weniger Aufwendig. Auf Basis der BlobBox und der AiO soll sie zudem kleiner und leichter werden.
Für alle die damit starten: Ich hatte tatsächlich keine Ahnung von Löten, Elektrotechnik usw. Mit dem Forum, etwas Zeit, Lust und Selbstvertrauen geht aber alles!

5 „Gefällt mir“

Mit den Tastern habe ich auch mal eine Box gebaut. Die gefallen mir von der Haptik echt gut.