Und wieder ein TonUINO fertig

Hallo,
hier mein 5. TonUINO. Meine Tochter meinte sie wüsste langsam nicht mehr wohin mit den vielen Karten die ich den Enkelkindern im Laufe der Zeit fertig gemacht habe. Gezählt habe ich sie nicht, aber ich denke es sind so um 250 bestimmt.
Also musste ne größere Kiste her. Eine Truhe sollte es sein. Im Netz gefunden, bestellt und angefangen zu bauen.
Verbaut ist die Classic Platine, Touchsensoren, Visaton Lautsprecher, beleuchteter Schalter, Neopixelring und magnetische Ladebuchse. Spannungsversorgung erfolgt über eine 10000er Powerbank, welche ordnungsgemäß abschaltet. Eine kleine Bassröhre habe ich gegenüber dem Lautsprecher eingebaut.

Ich hatte zufällig noch eine 5mm Milchglasplexiplatte. Mit einer Oberfräse den Kreis ausgeschnitten, Neopixelring von innen ran und in die Mitte den Touchsensor für Play/Pause angebracht. Das hat mich etwas Nerven gekostet, denn es war nicht einfach den Abstand vom Touchsensor zum Plexi so zu finden, dass der Sensor auch immer funktioniert. Als Kontrolle das der Touch registriert ist habe ich ein Stück Lichtleiter auf die rote LED des Touchsensor geklebt und nach außen geführt.
Die Touchsensoren für Lauter, Leiser… musste ich austricksen, denn die Wandstärke der Holztruhe beträgt 8mm. Da wollte es einfach nicht funktionieren.
Also flux ein Stück Kupferdraht 1,5qmm genommen, kleine Bohrung ins Holz, etwas kleiner damit der Draht gut sitzt, den Draht vorn bündig gemacht und hinten rechtwinklig abgebogen und den Touchsensor direkt mit der Sensorfläche auf den Kupferdraht drauf gelegt und anschließend befestigt.

Die Figuren sind alle von Hand gemalt mit Acrylmalstiften und anschließend die ganze Truhe mit Klarlack lackiert.
Da ich in letzter Zeit beruflich sehr eingespannt war wegen Corona hat das ganze Projekt etwas länger gedauert als gedacht. Aber zum Glück noch rechtzeitig zum Geburtstag meiner 3 jährigen Enkeltochter fertig geworden.

Als nächstes werden dann TonUINO’s gebaut wo das Gehäuse aus dem 3D-Drucker kommt.

Danke an alle die hier immer helfen, die das Projekt ins Leben gerufen haben… !

Hier ein Video von der Truhe:

8 „Gefällt mir“

Echt schön geworden. Die Bemalung ist MEGA !!!.

1 „Gefällt mir“