*.txt auf der Karte hinterlegen

Akzeptiert der DF Player zwei Partitionen?
Eventuell kann man so weiter Daten ablegen.

Ich habe Player von ca 5-7 Anbietern. Alle klappen, also verallgemeinere ich das für mich.

Kannst du uns sagen welche Chips auf dennPlayern verbaut sind?

Das kann ich nur bei den mir liegenden machen, aber nicht bei den anderen die schon weg sind. Wenn ich Zeit habe schaue ich drunter oder mache Fotos. Die kosteten übrigens alle unter einem Euro, also keinen speziellen. Er soll es einfach ausprobieren. Was ich in eure FAQs aber aufnehmen würde, ist, daß die Karte wichtiger ist. Eine intenso, transcend oder nonames würde ich nie im Leben da rein tun. SanDisk, Samsung oder Sony, sonst keine.

Intenso klappt sehr gut

1 „Gefällt mir“

Hast du die SD Karten getestet und Unterschiede feststellen können.
Das ist für mich aktuell ein interessantes Thema.

Ich verweise mal auf das Thema mit den SD Karten.

Warum? Für mich funktionieren die Intenso. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Und es funktionieren zu 100% nur die genannten, unter Windows. Die Konstellation gab nie Probleme, alle anderen aber schon, das ist mein Resümee. Wer will kann eine Statistik dazu erheben, meine 100% funktionierende mit über 20gb Daten pro Karte mit tausenden Dateien ist oben genannt. Andere Meinungen akzeptiere ich natürlich.

Hast du Unterschiede in der Lesegeschwindigkeit des DFPlayers feststellen können?
Vor allem beim Aufruf von Ordnern mit größerer Nummer?
Das ist der einzige Punkt der mich noch etwas stört, da meine Spiele stark von dem Laden der MP3s beeinträchtigt werden.

Ich glaube, bei einem DIY-Projekt wie dem TonUINO absolute Aussagen zu treffen ist oft schwierig! Bei dem einen funktioniert es so, bei nächsten nicht… insofern schwäche ich auch meine Aussage dahin gehend ab, dass ich sagen würde nicht benötigte Dateien haben schon bei DF-Playern zu Problemen geführt. Es ist wie immer, Versuch macht kluch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, keine beeinträchtigungen. Probier es aus. Windows 10, eine originale SanDisk mit 32gb für 5 Euro.
Gerade bei fake oder noname sinkt die Datenrate, je voller die Karte ist. Ebenso bei schwankender Güte der Hersteller. Intenso kann für den einen gut sein, für den anderen nicht. Erstellt eine Statistik und findet es heraus. Meine Daten lauten, Windows, SanDisk, Samsung, Sony, 32gb,über 20gb Daten, tausende Dateien, Inhalt in root egal, ebenso die Ordnernamen _nach _ den zu spielenden Dateien. Ich habe zum Beispiel Ordner mit echten Namen, nach dem letzten fortlaufenden Ordner 41, das juckt ihn nicht.

Aber das hat ja nichts mit der verwendeten Karte zu tun, sondern welcher Chipsatz der DfPlayer letzten Endes verwendet.
Bei meiner SD-Karte (im übrigen eine Intenso) habe ich zum Beispiel im root Verzeichnis noch die Mac-typischen Ordner (.trashes usw.) und das stört den Player auch nicht.
Ich will nur darauf hinaus, dass wir Glück haben mit unseren Playern. :slight_smile:

um da mal einzuhaken… das KANN nicht ganz stimmen… ok also ich hab z.B: ca 30 Ordner mit Hörspielen und liedern. Die funktioniert einwandfrei. Am PC zeigt mir die Übersicht natürlich auch diese Ordner an - aber AUCH gespeicherte Albenthumbnails.(also als eigene Dateien), (durchaus nicht bei allen, nur bei einigen). Die sind grau unterlegt, also versteckt, aber vorhanden…kann sie ja auch öffnen und alles…und nach dem wechsel zurück in den DF player funktioniert immernoch alles…

So ich gebe allen mal 1h Zeit sich abzukühlen. Dann mach ich den Thread wieder auf. Ich habe keine Lust auf diesen Stress.

3 „Gefällt mir“

So der Thread ist wieder offen.

Wir sind uns einig: Zusätzliche Dateien sind unter bestimmten Umständen kein Problem. Unter anderen Umständen können sie sehr wohl ein Problem sein (z.b. Apple Double Files (._datei.mp3)). Das hat auch nix mit dem Filesystem zu tun. Der Player denkt einfach es wären MP3s, sind aber keine. Warum verallgemeinern wir das in der FAQ? Weil es einfach ist. Und das soll das Projekt sein, einfach.

Und jetzt bitte ich euch: Bleibt sachlich. Danke.

3 „Gefällt mir“

ich weiß das es nun zu einer weiteren provokanten Diskussion kommen könnte - das will ich natürlich nicht, aber: wie ist das denn: angenommen (kann das jemand mal bei sich testen) dass wirklich bei allen DF playern oder sagen wir: den meisten, die albenthumbnails gespeichert werden, so wie bei mir, kann man das nutzen um anstatt des textes (trackangabe, laufzeit etc.) ein schönes albencover per oled anzuzeigen? Ist da überhaupt noch genug Speicher auf dem Nano? Und falls ja: (denn den verdacht hatte ich bereits) - werden diese Thumbnails lediglich auf dem PC angezeigt und genutzt, und sind auf dem Nano praktisch garnicht zugänglich?

Indes kann ich mir einen Umweg der Frage txt auf der Karte vorstellen: die nutzung der id3-tags als informations-speicher. Könnte man die auslesen…kann man quasi jede MP3 bzw deren Metadaten als indirekten Datenspeicher nutzen…

Du kannst vom Arduino Nano in keinster Weise direkt auf die SD Karte des DFPlayer Mini zugreifen. Daher erübrigt jegliche Diskussion in diese Richtung. Du sagst dem Player „spiel ab“ und er spielt. Das wars.

Ich hab das jetzt mit einer günstigen SanDisk SD Karte getestet, aber die Verzögerung nach Auflegen der Karte bleibt gleich. Kein Unterschied zur Intenso oder No Name feststellbar.

okay… :slight_smile: ich merk schon… useless… achso… der nano greift bei jedem abspielen, ANLERNEN der karten direkt auf die sd karte zu, aber okay… so what… ist mir zu blöd - gibt genug beispiele im netz wo GENAU DAS gemacht wird… (edit: ich meine es gibt SOGAR HIER IM FORUM einen Beitrag indem gezeigt wird wie man das Tonuino Logo in ner BitMap anzeigen lässt beim start - und wenn ich mich recht erinnere hast du da sogar dazu geschrieben…aber… okay - ich irre bestimmt)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe nicht gesagt das du keine Displays anschließen kannst. Aber du kannst z.B. kein Bild von der SD Karte laden und anzeigen. Dazu bräuchtest du direkten Zugriff auf die SD Karte und die hast du nicht.