Touchsensor anschließen

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und möchte gerne einen Touchsensor anschließen:

Wie schließe ich diesen denn an? GND ist klar und Sig an den 1. Button. Wo bekomme ich denn VCC her?

Danke schon mal.

Eventuell hilft das hier:

VCC ist die Spannungsversorgung. Vom 5V Pin der TonUINO Platine könntest du VCC z.B. nehmen.

So habe ich es gemacht:

Die Spannung (VCC) holst du dir einfach vom 5V Pin der Platine. Du musst dir da nen Abzweig basteln.
Wie versorgst du denn deinen Tonuino?

Super, das hat geklappt. Allerdings reagiert der Touchsender nicht immer und es wird ständig die Kapitelzahl angezeigt. Hat da auch Jemand eine Idee?

Poste mal die Monitorausgabe #software FAQ.

Bitte auch mal ein Bild deines Aufbaus.
Welche Wandstärke muss denn „durchdrungen“ werden?

ich habe die selben Touchsensoren bei mir funktionieren die nicht.
Benutze diese Software


Angeschlossen ist wie folgt:
Erstmal nur ein Sensor.
A0 vom Arduino zu SIG vom Touch
VOUT vom Pololu Switch LV zu VCC vom Touch
GND auch am Pololu Switch LV

Hat jemand eine Idee was ich falschgemacht haben könnte?
Danke

Benutze die TonUino Platine und Komponenten, dazu noch den Wemos batterie Schield.

Ich würde auch gerne die Touchsensoren benutzen leider habe ich hier im Forum und im Netz noch nichts in Erfahrung können.
Gehören die nicht an den digitalen Eingängen ? oder kann mann die auch an A0-A4 betreiben. Hat schon wer erfolgreich die FW abgeändert oder gibt es hier schon eine Anleitung dazu. Alleine schaffe ich es noch nicht. :sleepy:

  • Vcc an 5V
  • GND an GND
  • Sig an A0-A4

Aber diese Touchsensoren gehen nicht durch ein Gehäuse, sondern man muss sie direkt anfassen können (außer man modifiziert die Dinger).

Kann man machen, muss man nicht.

Muss nicht geändert werden. Die werden einfach anstatt der normalen Taster angeschlossen (mit Ausnahme von zusätzlich 5V).

Habe ich schon mit dieser Firmware versucht, leider ohne Erfolg

Funktioniert es denn mit normalen Tasten?

Konsolenausgabe wäre auch nicht schlecht. Dann kann man mehr sehen.

JA, mit normalen Tasten funktioniert es. In der Konsole tut sich bei den Touch nix.

Ich habe es jetzt nochmals versucht, weil ich Screenshots von der Konsole machen wollte.
Bei meinen vorherigen Versuchen hate ich VCC auf 3.3 Volt jetzt mit 5 Volt tut sich was.
Laut Konsole geht es sofort in den Reset. Ich glaube da muss ich doch was ändern.
In der Firmware oder in der JC_Button ?!

Schau mal hier: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/Touch_Sensor_Arduino.rar?2150752918678707764
von (wichtige Downloads & Links)

Gelöst. :grinning:

High und Low in FW umgekehrt

Button pauseButton(buttonPause, 25, true, false);
Button upButton(buttonUp, 25, true, false);
Button downButton(buttonDown, 25, true, false);
#ifdef FIVEBUTTONS
Button buttonFour(buttonFourPin, 25, true, false);
Button buttonFive(buttonFivePin, 25, true, false);

1 „Gefällt mir“

Die Nachricht hatte sich mit meiner überschnitten. Aber du hast es ja schon selbst hinbekommen. Glückwunsch!

Eine Frage noch: Funktionieren die Touchsensoren bei dir durch Hindernisse (Gehäuse) hindurch?

1 „Gefällt mir“

Was heisst High und Low in FW umgekehrt?

In der Beschreibung der Library steht hier, wie der Konstruktor für den Button geschrieben sein muss. Zum letzten Parameter, den @Windi als verändert markiert hat, steht da

invert: false interprets a high logic level to mean the button is pressed, true interprets a low level as pressed. true should be used when a pull-up resistor is employed, false for a pull-down resistor. Defaults to true if not given. (bool)

Da die verwendeten Sensoren ein HIGH ausgeben, wenn sie berührt werden, muss der letzte Parameter im Konstruktor anders als bei Tastern mit false angegeben werden, um das Verhalten umzudrehen.
Zusätzlich sollte man den Reset anpassen, sonst werden die Einstellungen und der Hörbuchspeicher bei jedem Start zurückgesetzt. Ich verlinke mal die nötigen Anpassungen

Edit: Achtung, es war ein Fehler beim Reset. Es muss HIGH statt LOW heißen.

2 „Gefällt mir“

Moin!

Wo ändere ich denn in der aktuellen Version was?
Ich vermute in buttons.cpp Zeile 10

Ich möchte nur die Start/Pause, Vorwärts- und Rückwärtstasten als Näherungsschalter verwenden. Also nur A0, A3 und A4, richtig?
Die Lautstärke soll über einen Drehtaster eingestellt werden. Ich hoffe es macht keine Probleme, dass lauter und leiser nicht gleichzeitig bedient werden können.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir schreiben könntet wie der Code geändert werden muss. Der Tonuino soll zwischen den Feiertagen an seinen Besitzer übergehen.

Guten Morgen.
Welche Sensoren nutzt du? Die roten kommen ohne Software Änderung aus
Edit : dazu Lötbrücke A verbinden, B bleibt offen

Ich habe die ganz oben genannten direkt mit dem arduino mitbestellt. Leider kein Jumper vorhanden.