TonUINO - Viral ! ! !

Die Platine sieht sehr interessant aus, da bin ich mal drauf gespannt.

So…
bin am Wochenende leider nicht so viel weiter gekommen, wie ich eigentlich vor hatte… :slight_smile:
Aber, immerhin habe ich für meinen ersten, “leider” schon fast fertigen TonUINO ein abgespecktes Power-Board ätzen können.

Dieses hat nur die Anschlüsse für den StandBy-Pin des Nano und einen zusätzlichen vierten Taster zum Reaktivieren der Box. Alles andere hatte ich bereits fliegend bzw. mit Streifenraster aufgebaut …:unamused:

Hoffe ich komme heute zum Löten und Testen :wink:

Wenn das Board das tut was es soll, werde ich einen Prototypen des oben beschriebenen Mainboards für meinen Kollegen ätzen. Tut das dann auch so wie es soll, könnte man ja über eine PCB-Sammelbestellung nachdenken… :wink::blush:

Was ich bisher noch gar nicht so explizit erwähnt habe, die Schaltung löst übrigens das Problem mit dem “nicht-abschalten” der Powerbank bei zu hohem StandBy-Strom, da die komplette Box (Nano, DFPlayer, RFID-Modul usw.) über einen MOSFET gänzlich von der Powerbank getrennt wird. Gesteuert wird das ganze über den bereits in vielen Firmwares implementierten StandBy-Pin (Pin D7 des Nano).

Gruß Andi

Also eigentlich 1:1 wie die CubieKid Platine nur mit SMD statt PTH Komponenten oder?

Hallo Stephan,
grob gesagt ja, wobei das ganze schaltungstechnisch ein klein wenig anders gestaltet ist und auch noch weitere Features wie den Anschluß der von dir programmierten Status-LED, so wie des IR-Empfängers direkt ermöglicht.

Kopfhöreranschluß und zusätzliche, rausgeführte Stromversogungspins (3,3V, 5V und GND) sind auch vorhanden.

Nach Modifikation des DFPlayers nach Nanos’s Zusammenfassung ist auch ein Steuern des Lautsprecherverstärkers des Players über den Masse-Schaltkontakt der Kopfhörer-Buchse möglich. Pins dazu befinden sich auch direkt auf dem Board.

Eine genaue, ausführliche Beschreibung des Boards folgt wie gesagt nach Test des Prototypen in einem gesonderten Beitrag bzw. auf GitHub.

Gruß Andi

PS: Sollten noch weitere Wünsche/Erweiterungen des Boards bei euch vorhanden sein, immer her damit :slight_smile:

@Necromancer1982 shut up and take my money
:smiley:

1 Like

Wenn ich es richtig verstehe, deckt Deine Zusatz-Platine eigentlich die Funktionalität des hier schon mehfach verwendeten Pololu-Switch ab, oder?

und die direkten Anschlüsse.

@Necromancer1982 das war aber leider nicht meine Idee, dafür bin ich elektrotechnisch zu unbedarft :exploding_head:. Ich habe lediglich die Zusammenfassung gepostet.

@Dennis Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, ja.

@nanos Habe ich kurz nach meinem Post auch bemerkt… Ich formuliere das gleich noch kurz um :slight_smile: Nicht daß ich hier noch Urheberrechtsprobleme bekomme :wink: :joy:

Bin gerade noch am schauen, welcher Nano-Pin genutzt wird, um den angesteckten Kopfhörer zu detektieren und ggf. die Lautstärke softwaretechnisch anzupassen… Hat da mal irgendwo was gelesen… Das fehlt nämlich aktuell noch…

Wenn an jetzt mal davon ausgeht was sich so “eingebürgert” (meist durch meine Firmware inspiriert) hat:

• D5: Infrarot
  • D6: LED
  • D7: Shutdown
  • D8: Frei

Könnte man also D8 nehmen. Aber man kann natürlich alles andere auf nehmen wenn man die Funktionen nicht nutzt, klar.

Tja, da warst du schneller als ich mit meiner PN :slight_smile:

Ok, dann werde ich in meiner Platine den D8 mal über einen Jumper mit dem Schaltkontakt verknüpfen. Dann hat man wie bei den anderen Features die freie Wahl, ob man die Funktion bestücken/nutzen möchte oder nicht.

So, es ist vollbracht! :slight_smile:

Mein TonUINO ist fertig. Egentlich hatte ich vor, das Gehäuse noch zu lackieren, aber diverse Stimmen aus dem Off haben mich davon überzeugt, daß der Retro-/Used-Look der Box eigentlich ganz interessant ist…

Wie bereits erwähnt habe ich versucht, eine einfache Lösung zu finden, die automatische Abschaltung von @stephan 's Firmware zu nutzen und anschließend die Box über einen EIN-Taster zu reaktivieren… Das hat mich ganz schön gefuchst, da die Power Bank bereits bei Strömen im einstelligen µA-Bereich nicht ganz abschaltet und sich somit auch nicht mehr reaktivieren lässt. Letzt endlich habe ich eine sehr Einfache Möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen:

Mit dieser kleinen Schaltung lässt sich die PB über einen EIN-Taster reaktivieren. Der Taster zieht das Gate des FET auf Masse. Dadurch sperrt der Transistor und der von der PB gezogene Strom fällt soweit ab, daß die PB komplett abschaltet. Beim Loslassen des Tasters genügt die Überwachungsspannung der PB, um den FET durchzuschalten und den TonUINO aufzuwecken. Einmal aufgeweckt hält sich die PB über den 3 MOhm Widerstand selbst, solang bis der Nano alle Verbraucher und sich selbst auf StandBy schaltet, den Stromverbrauch somit soweit reduziert, daß sich die PB nach ein paar Sekunden selbst “abschaltet”.

Vorsorglich habe ich der Box noch einen Kopfhörerausgang spendiert. Schaltungstechnisch habe ich mich hier an der Zusammenfassung von @nanos orientiert. Somit ist der Lautsprecher bei eingestecktem Kopfhörer stumm. Ebenfalls auf der Rückseite der Box befindet sich das Ende der SD-Karten-Verlängerung und die Ladebuchse um die PB wieder aufzuladen.

Übrigens, die CAM-Daten zum weiter oben erwähnten “Mainboard” befinden sich seit Montag bei JLCPCB. Sobald die Platinen bei mir eintreffen, werden @Weissbrotgriller, @Thomas1305 und ich diese ausgiebig testen. Tut dann alles so wie es soll, gibt es selbstverständlich einen eigenen Beitrag zum Board :slight_smile:

3 Like

Wow, Respekt @Necromancer1982, sehr professionell!

Warum hat das Teil eigentlich vier Knöpfe? Ist das der Ein-Taster? Oder kann man die Box über einen beliebigen Taster einschalten?

Bei meiner Box ist der 4. Button der Einschalter, ja. Wollte ich so haben, auch wegen der Anzeige des PB-Ladezustands…

Das neue “Mainboard” lässt sich dann aber auch über den Play/Pause-Button einschalten.

1 Like

Cooles Ding!

Da bin ich echt gespannt wann es soweit ist: „Shutup and take my money“ :smile:

Danke für diesen Beitrg, ich habe deine Bewertung auf Amazon gelesen und plane jetzt nach deinem Vorbild mein ersten TonUNINO.

Das Reflexrohr hab ich auf ebay gefunden, augenscheinlich genau in deinen Maßen.

Ich muss mich nochmal für die Gehäusekonfektionierung bedanken.
Mein Tonuino, nach deinem Vorbild, ist gerade fertig geworden und er klingt MEGA GUT!

Ich überlege mir fast schon für mich selbst eine eigene Box zu bauen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Marco-117,

gern geschehen :slight_smile:
Ich muß sagen, ich war damals selber sehr überrascht, daß das Chassis in Verbindung mit dem Gehäuse und dem Baßreflexrohr doch so einen klaren und satten Sound liefert.

Gruß Andreas

Hey,

ich bin gerade über dein Gehäuse gestolpert.
Das mit dem Ladestatus über die den Lichtleiter habe ich auch vor. Dabei habe ich gerade gesehen, du hast einen Adapter für die Powerbank und für den Ein- Schalter. Ich hab das mit dem Einschalten bei mir mit einem einfachen Öffner gelöst. Dennoch würden mich die zwei Halter für die Lichtleiter interessieren. Kannst du die Dateien dazu auch noch in deinem Repo bereitstellen?
Das wäre super.

Dank

Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon seit ein paar Wochen mit dem Tonuino beschäftigt (bzw. mit dem Forum, …) und habe vor in ein 3-4 Wochen mit dem Bau einer Box zu beginnen.
Nun lese ich hier von einer neuen Platine.
@Necromancer1982 Hast du deine Platine schon getestet? Wie kann man deine Platine erwerben?
Könnt ihr mich kurz aufklären, was die Vorteile der einzelnen Platinen (Andreas / Thorsten) sind?
Vielen Dank für eure Antworten