TonUINO spielt beim Einschalten immer "eins, eins, eins"

Hallo zusammen,

zunächst Mal muss ich sagen, das TonUINO ein super Projekt ist und auch die Suche im Forum hat mir schon mehrfach weitergeholfen, aber auf der Zielgeraden brauche ich noch Unterstützung.

Soweit ist alles korrekt verdrahtet und sobald ich die PowerBank anschließe startet der TonUINO sofort mit einer Dauerschleife von „eins, eins, eins“…
Ich denke das sollte nicht so sein, aber ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, dass das passiert. Kann mir jemand weiterhelfen? Ansonsten funktioniert alles, also Karten Programmieren und abspielen.

Das Problem erinnert mich an die Problembeschreibung hier

Bitte mal die Ausgabe des seriellen Monitors posten. Evtl. kann man da die Ursache sehen.

Danke Gute_Laune für den Link. In der Tat ist beim DFPlayer eine Verbindung zwischen GND und ADKEY allerdings auch wenn ich alle Jumperkabel entferne und nur den Player in der Hand halte ist die Verbindung zwischen den beiden PINs vorhanden. Auch unabhängig vom entfernen der Speicherkarte. Wenn das nicht so sein soll, mutmaße ich nun, dass beim MP3 Player womöglich defekt ist

Siehst du denn auf dem Player eine Lötstellen die auffällig ist und eventuell den Schirm von der SD Karte aus versehen trifft?

Also eine auffällige Lötstelle kann ich nicht erkennen. Ich habe GND und den ADKEY mit blauem Stift gekennzeichnet, die verbunden sind.

Achja und hier noch ein zweites Foto

Und auf der Rückseite auch nicht?

Das füschen des SD Slots iben links, auf dem unteren Bild, sollte keinen Kontakt zum Pin daneben haben

Danke marco-117, das war tatsächlich ein Fehler und es gab eine direkte Verbindung vom vom SD-Gehäuse zu dem Pin. Habe ich korrigiert, aber dennoch gibt es noch eine Verbindung zwischen GND und ADKEY. Ich glaube das Montagsgerät wird das zeitliche segnen und ein neuer Player kommt her. Achja der Vollständigkeit halber noch die Rückseite und aus meiner Sicht keine verdächtigen Stellen zu erkennen

Sagt ein Multimeter. ein Durchgangsprüfer oder der Funktionstest?
Am sichersten ist der Funktionstest

Das Multimeter sagt 0 Ohm Widerstand. Meinst du mit Funktionstest die Messung mit Voltmeter bei angeschlossenem und eingeschaltetem MP3-Player? Da habe ich ebenfalls nahezu 0 Ohm Widerstand zwischen den beiden Pins.

Der Player hat einen Weg. Ich würde da nicht weiter Zeit reinstecken.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte einfach an 5v und ohne messen schauen ob er spielt oder nicht

Ich wäre vorsichtig, mit dem Multimeter direkt in der Schaltung Widerstände/Durchgang zu messen. Viele Multimeter legen direkt die 9 V Batteriespannung an, das kann für einige Schaltungen schon zu viel sein.