Tonuino reagiert sensibel auf Außentemperatur

Diese Jumperkabel sind leider sehr oft sehr schlecht verarbeitet und für solche dauereinsätze nicht geeignet.
Wenn du ein dauerhafte Lösung willst, dann empfehle ich:
Jumperkabel selbst zu krimpen oder besser präzisions Buchsenleisten im Rastermaß 2.5mm kaufen und Kabel anlöten.

1 „Gefällt mir“

Hehe, ich mag diese Aussage ja :slight_smile:

Zu deinem Problem: Also ich kann @marco-117 da nur beipflichten, dass diese Jumperwires in der Praxis durchaus problematisch sein können. Ich habe hier ja ein größeres Projekt mit dem ESP32 und habe die Jumperwires anfänglich auch benutzt, um das alles auszuprobieren. Bei mir geht da u.a. ein digitales Audiosignal drüber und auch die Anbindung der SD-Karte per SP zum Mikrocontroller. Um es kurz zu machen: Grundsätzlich funktioniert hat das, aber immer mal wieder hatte ich Probleme ohne Ende.
Für meine eigenen Platinen habe ich inzwischen auf den Stecker JST-PH2.0 gewechselt. Der wird dir nur vermutlich nix bringen, weil der Abstand von 2mm zwischen den Pins nicht passt bei dir. Aber vielleicht schaust du dich zB bei eBay (oder Aliexpress) mal nach JST XH um, das sollte dann passen. Aber müssen vielleicht Andere was zu sagen, ob dieser Stecker baulich (von den Außenmaßen) auf die Platine passt - das weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls lötet man die Leitungen (anstatt des Pinheaders) direkt an den RFID-Reader an. Ich war damit alle Probleme los und das ist super schnell (und dauerhaft) zusammengesteckt. Feine Sache. Als JST-PH sieht das dann z.B. so aus. Hinweis: Soll nur zu Visualisierung dienen, der gesamte Aufbau stammt wie gesagt aus einem anderen Projekt.

Weitere Infos zu JST gibt’s hier.

Darauf habe ich mich auch eingeschossen, habe ich noch vom Modellbau liegen gehabt.
Auf dem MFRC passt genau ein 3 und ein 4 poliger. Der IRQ Pin dient als Trenner.
Eine passende Presszange ist allerdings noch auf dem Schiff aus China.

Passt wegen Rastermaß 2.5 vs. 2.54mm kein großer Stecker drauf? Der XH wird ja gerne mit 2.54mm beworben und ich dachte, dass 0,04mm Versatz bei kurzen Steckern vielleicht nicht so tragisch ist.

Ich habe nur Sets bis 5 polig :smiley:
Aber ich denke auch dass selbst bei 7 Pins die 0,04mm keinen Einfluss haben.

1 „Gefällt mir“