TonUINO ohne Sound/Funktion

Hallo,

erstmal vielen dank für das tolle Projekt.
Nun zu meinem Problem :slight_smile: ich weiß leider nicht ob es ein Hard- oder Software Problem ist.

Was habe ich gemacht?

Ich habe mir den Bausatz von Az-Delivery besorgt + die fertiggelötet Platine.

Ich habe alles zusammen gesteckt (probe Platine) und bespielt (wie in der Anleitung)
Wenn ich jetzt Saft drauf gebe höre ich nichts.

jetzt habe ich gleich mal paar fragen die ich so nicht gefunden habe.

Muss bei dem DFPlayer das rote Licht leuchten?
Spielt der TonUINO auch ein Sound ab wenn auf der SD-Card nur mp3 und advert sind?
Müsste der TonUINO ein Start ton spielen?

Ich hatte den verdacht das der DFPlayer nicht funktioniert und habe den auch schon mal getauscht, jedoch leider ohne Erfolg.

Wenn ich PIN IO_1 oder IO_2 gegen GND setze passiert nichts(Zu mindestens höre ich nichts)

Brauch ich zum Testen ein Netzteil ? der geht das auch über den PC?

vielen Dank für eure Hilfe

sorry, so schnell gehts.
also ich hab es jetzt hin bekommen das er was abspielt wenn ich PIN IO_1 gegen GND setze.
Denke das Problem hier war, das die Card als NTFS formatiert war.

Was jetzt noch ist, dass die Buttons/RFID (noch) ohne Funktion sind.

Wenn was gespielt wird ja. Sonst nicht.

Zumindest die Ansage wenn du eine unbenutzte NFC Karte auflegst ja. Viel mehr allerdings nicht.

Nein. Kann man aber einstellen. Dafür musst du allerdings eigene mp3s aufspielen und kannst dann über das Adminmenü den Startsound Shortcut einstellen.

Geht auch über den PC. Wo wie 5V über USB herkommen ist prinzipiell erstmal egal.

Was zeigt denn die Konsole?

1 „Gefällt mir“
TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

ich hab nochmal geschaut, also die Verkabelung passt. 1:1 auch nicht vertauscht. SDA auf SDA … bis 3.3V auf 3.3V

ich schau mir nochmal genau die lötstellen an.

aber sollten die Buttons nicht trotzdem funktionieren?

Teilweise. Manche Funktionen werden nur während der Wiedergabe ausgeführt. Ein langer Druck auf den Taster sollte immer eine Ausgabe in der Konsole anzeigen. Mach doch mal ein Bild davon wie du deine Taster angeschlossen hast.

1 „Gefällt mir“

Soooo :slight_smile: es wird… :slight_smile: hatte anscheinend eine kalte Lötstelle.

Also ich denke das RFID-Modul hat gestört das die Tasten nicht funktioniert haben.
Das klappt jetzt auch

jetzt hängt es nur noch am Abspielen :smiley:
Die Karte konnte erfolgreich beschrieben werden nur beim abspielen bringt er kein Fehler nur die Konsole sagt folgendes

Card UID: F9 58 DA C2
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 01 05 18 F9 00 00 00 00 00 00 00

1
1
== playFolder()
=== disablestandby()

Com Error 6
0 Dateien in Ordner 1
Hörbuch Modus -> kompletten Ordner spielen und Fortschritt merken

Com Error 6

-edit-

ach ich Hornochse, ich seh glaube ich schon das Problem. es ist keine Datei im Ordner…

-edit-

ich habe jetzt den Ordner 001 erstellt und weil ich jetzt kein Album zur Hand habe, habe ich Dateien aus dem mp3 Order genommen und in 001.mp3 bis 003.mp3 umbenannt. jedoch bringt er mir immer noch die Meldung

Es klappt bestimmt, wenn du den Ordner richtig benennst. Ordner werden 2 stellig benannt. siehe FAQ, da gibt es so ein tolles Bild

16%20AM

2 „Gefällt mir“

arrr… danke der Teufel liegt im Detail. Ich hab den Beitrag 10 mal oder mehr gelesen. Aber in der eile habe ich den Order wie die Dateien benannt.
Also 001 statt 01 :confused: jetzt gehts.
Super ich denke euch zwei für die schnelle und vor allem hilfreiche Hilfe :slight_smile:

schönen Tag euch

1 „Gefällt mir“