Tonuino nach hiJack's Design

Guten Tag,

nach längerer Pause hat mich wieder die Lust zum basteln gepackt nachdem ich Weihnachten einen Tonuino verschenkt habe den ich noch rumstehen hatte, der dann aber für das beschenkte Kind ein wenig zu groß und unhandlich war. Also hab ich mich unnötigerweise auf die Suche nach Ideen für ein kompakteres Design gemacht und bin auf das Design von hiJack’s schlichtem Tonuino gestoßen welches für mich die perfekte Inkarnation dieses Projektes darstellt :slight_smile:

Deswegen ist es mir auch nicht unangenehm mitzuteilen, dass ich das dreist kopiert habe und natürlich auch für meine Zwecke optimiert. Der Tonuino meiner Tochter wird entsprechend auch noch umgebaut damit ich auch so ein schickes Teil zuhause stehen hab nachdem der erste hier verschenkt wird.

Da ich den inneren Denkel samt Lautsprecher leicht zu öffnen haben wollte, habe ich 2 Gewinde im Inneren angebracht mit dem ich diesen einfach festschrauben kann. Ich hätte auch Holzschrauben nehmen können, aber die Gefahr, dass das irgendwann mal auleihert war mir zu groß. Zusätzlich habe ich die Kopfhörerplatine von Thorsten nachgerüstet und den Klinkenanschluss nach hinten rausgelegt. Außerdem habe ich die SD-Karten Verlängerung unter der Blende (welche magnetisch befestigt ist und somit leicht zu entfernen ist, danke hiJack für die geniale Idee) versteckt, so dass die SD-Karte leicht zugänglich ist, aber trotzdem versteckt im Alltag. Außerdem habe ich (wie bei allen meinen Boxen) den USB-Anschluss auf der Rückseite aufgesplittet um den Arduino ansprechen zu können und gleichzeitig den Akku laden zu können mit einer Buchse. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, danke hiJack, danke Community für die ganzen guten Ideen. Es ist übrigens ein sehr befriedigendes Geräusch wenn die Frontplatte magnetisch einfach einschnappt :slight_smile:

Also, hier nun ein paar Fotos:










Hier noch die Liste der Teile:

Bohrungen für die Löcher und die Sägearbeiten für den Henkel habe ich bei mir in der Nähe in einer offenen Werkstatt gemacht. Jetzt fehlen noch ein paar neue Kartendesigns und die Box kann sich endlich auf den Weg machen.

Danke für Ihre Zeit :slight_smile:
Grüße

27 „Gefällt mir“

HiHi…Ist doch cool geworden! Das SD Karten in/out an diese Position zu legen ist sogar noch viel besser als bei mir!
Danke für die Props!

1 „Gefällt mir“

Ist wirklich toll geworden die Box.
Optisch wie funktional sehr kindgerecht. Bin am überlegen sie genau so nach zu bauen.

Kannst du mir vielleicht die Maße der Platte des Lautsprechers sagen? Sozusagen die Innenmaße. Die würde ich mir nämlich schon mal 3D drucken während ich auf die Holzkiste warte, bis zum Geburtstag meines Sohnes ist’s nicht mehr lang hin…

Grüße

Hier ist Vorsicht geboten. Die Maße variieren leicht von Kiste zu Kiste und auch je nachdem wie die Kiste ausgerichtet ist, sind zwar nur ein paar Millimeter, aber das kann durchaus einen Unterschied machen. Ich musste auf jeden Fall für beiden Boxen individuelle Frontplatten anfertigen. Außerdem muss man dann auch die Stärke des Bespannstoffes einkalkulieren, entsprechend muss die äußere Frontplatte noch einen Tick kleiner sein als die Innere. Aktuell ist die innere Frontplatte der zweiten Box 126x127mm und die äußere Platte minimal kleiner. Die erste Box is nich mehr hier, aber ich erinnere mich, dass die Frontplatte minimal größer war. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und lieber auf die Holzkiste warten.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Dann warte ich erstmal ab.

Man könnte eine 3D gedruckte Frontplatte nachher noch kleiner feilen oder gar schneiden/sägen. Vergrößern wird schwieriger!

Funktioniert denn die automatische Abschaltung mit der Powerbank? Und ist sie „durchladefähig“? Warte noch auf die Powerbank, aber ein paar Infos vorab schaden ja nicht :blush:.

Hallo @Strandbummler !
Erst einmal Glückwunsch zur tollen Umsetzung! Mich begeistert vor allem die Idee der magnetischen Frontplatte. Das würde ich gerne für meinen Ikea-Blumentopf anpassen.
Welche Magnete hast du denn dafür verwendet?
Danke und viele Grüße
Philipp

Guten Abend, diese hier: https://www.magnet-shop.net/neodym/selbstklebende-magnete/scheibenmagnet-10.0-x-0.6-mm-n35-nickel-selbstklebend

Yes, funktioniert. Das war mir auch sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Beste Grüße
Philipp

Wunderschöne Box! Gefällt mir richtig gut! Respekt!

Eine wirklich tolle Box. Darf ich Dich fragen, wo der Bezugsstoff für die Front her ist und welcher Rotton? Danke schon mal!

Hello, ich hab diesen hier bestellt:

Baue gerade meinen ersten Tonunio und habe jetzt auch die diese Powerbank sowie einen Power-Schalter mit LED und eine SD-Karten-Verlängerung im Einsatz.
Verstehe ich das richtig, dass sich die Powerbank bei dir mit gleichem Setup abschaltet. Zeigt sich das so, dass der Tonunio dann komplett ausgeht, wenn der Standby Timer abgelaufen ist? Das ist bei mir aktuell nämlich nicht der Fall. :slightly_frowning_face:

Oh, ich glaube ich bin da einem Missvertändnis erlegen. Meine Antwort bezog sich soweit ich das nachvollziehen kann vermutlich nur auf die Durchladefähigkeit und nicht auf die automatische Abschaltung. Mein Fehler. In der Version auf den Fotos ist die Version ohne Polulu im Einsatz. Ich habe noch eine zweite Box gebaut mit einem Pololu der die Abschaltung übernimmt. Dort habe ich dann auch keinen LED Schalter verbaut, sondern einen einfachen Taster. Ich würde mal versuchen einen Schalter ohne LED zu benutzen, dann müsste es funktionieren. Die LED hebt die Spannung vermutlich genug an um die automatische Abschaltung zu verhindern.

Danke für deine Rückmeldung. Habe das gerade mal ohne Schalter und SD-Kartenverlängerung (also ohne zusätzliche Verbraucher) mit der Powerbank über den Mini USB angeschlossen getestet: Schaltet sich auch dann irgendwie nicht im Standby ab.

Ok, mist, tut mir leid. Ich hoffe das du einen passenden Akku findest, ich hab hier noch so eine Intenso S10000, falls du tauschen willst, allerdings bin ich nicht sicher wie gut die in die Kiste passt.

//EDIT: Gerade so, man kann dann nur das integrierte USB Kabel nicht mehr verwenden, sondern muss einen Stecker an den USBA OUT Port anklemmen, aber ansonsten müsste das gehen.

Danke dir, habe jetzt schon eine passende Powerbank gefunden (AINOPE Power Bank, 5000mAh Slim). Jetzt funktioniert es wie ich es mir vorgestellt habe:
Automatische Abschlatung 40 Sekunden nach dem Ablaufen des Standby Timers (Micro SD Verlängerung und LED-Wippschalter verbaut).

Hallo @Strandbummler,
ich finde das Design mega und würde die Box ebenfalls gerne nachbauen. Was hast du denn für die Frontplatte für ein Gitter verwendet. Ich meine nicht den roten Bezugsstoff, sondern das silberne Gitter direkt vor dem Lautsprecher?