Tonuino in Braun :)

Hallo zusammen.
Da der Tonuino dank der Hilfe von der Community endlich läuft, kann ich nun auch ein paar Fotos vom Aufbau zeigen. (Ich hoffe, ich kriege das hier auch mit der Formatierung)


Das Gehäuse besteht aus einer Fotokiste, die ich bei dm auf einem Osterdeko-Tisch gefunden habe. Die Grundkonstruktion ist eine MDF -Box. Im Deckel war eine Glasplatte verklebt, die ich mit Lösemittel rausgeholt habe. Die Box soll ja für ein Kind sein. Den Deckel habe ich mit einer Laubsägeplatte verschlossen. Das braune Rechteck um die Buttons habe ich mit einem Lackstift aufgemalt. Ebenso habe ich auf der Deckplatte das NFC Logo gemalt, wo die Karte aufgelebt wird. Deckel und Boden haben auch noch etwas Filz spendiert bekommen. Fand ich, fühlt sich gut an :slight_smile:


Im inneren sieht man dann auch mal, was ich alles verbaut habe. Damit die Luft gut zirkulieren kann, war mir eine aufgeräumte Box wichtig. Die Luftlöcher für die Box gehen über die gesamte Seite, damit warme Luft entweichen kann.

Alle Teile sind in die Seitenwände verschraubt. Einzig der Akku wird durch Holzklötzchen in seiner Position gehalten. Von oben wird dieser auch durch Klötzchen von der Deckplatte aus gestützt. Den Schütteltest hat die Konstruktion bestanden, da ruckelt nix. Ebenfalls an die Deckplatte aus Laubsägeholz ist auch der RFID Reader befestigt. Dafür habe ich aus Holz einen kleinen Einschieber zusammengeleimt. Mit zwei Schrauben bleibt auch der Reader in Position, wäre aber auch austauschbar bei Defekt. Daher habe ich keine Teile eingeklebt.


Für die Karten habe ich mir eine Druckvorlage in Libreoffice erstellt. Vor- und Rückseite werden damit gleichzeitig bedruckt. Der Papierstreifen wird dann um die Karte drumherum gefaltet. Auf der Vorderseite ein Bild, auf der Rückseite für mich Infos zu dem, was ich auf die Karte programmiert habe. Den Karten habe ich noch wasserfeste Hüllen spendiert, die aber noch geliefert werden müssen. Solange tun es dann die mitgelieferten Folien der Karten.

Was ich noch brauche, ist eine Abdeckung für die SD Karte. Mangels 3D Drucker muss ich mir da noch was passendes suchen gehen.

Danke an die Community für die Hilfe, das Forum gefällt mir :smiley:

3 „Gefällt mir“