TonUINO im subwoofer. Geht das?

Alles steht im titel.

Antwort steht hier im Forum

4 „Gefällt mir“

Hey @SuperSmartie1

Man kann einen TonUINO in fast jedes Gehäuse einbauen. Vermutlich also auch in den Subwoofer. Willst du den Lautsprecher auch weiterverwenden?

Theoretisch geht das. Aber du musst bedenken, dass ein Subwoofer so konstruirt ist, dass er vorzugsweise nur die tiefen Frequenzen wiedergibt. Das Klangerlebnis wird also sehr dumpf ausfallen.
Wenn du die im Subwoofer verbaute Schaltung deaktivierst und den Lautsprecher direkt vom Tonuino betreibst, könnte es etwas besser werden, aber auch hier gilt, dass konstruktionsbedingt die tiefen Frequenzen bevorzugt werden.

2 „Gefällt mir“

Hi @SuperSmartie1
Am besten schreibst du noch ein paar Details dazu, z.B. welchen Subwoofer möchtest du verwenden? Ist es ein passiver oder aktiver Lautsprecher?
Wie möchtest du ihn denn anschließen?
Besitzt er eine Frequenzweiche, die das Signal für Mittel- und Hochtöner durchschleift? Würdest du diese mitverwenden?
Für welchen Zweck/welche Musik möchtest du den TonUINO bauen?

Hier im Forum helfen alle gerne, je spezifischer du deine Frage schilderst, um so besser kann dir geholfen werden.

Prinzipiell ist ein Subwoofer ein Lautsprecher und kann für den TonUINO verwendet werden.
Allerdings hörst du mit einem Subwoofer alleine die mittleren und hohen Frequenzen in minderer Qualität.

Viele Grüße
Marco

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid falls ich den falsche eindruck mit „Alles steht im titel“ erwewckt habe. Die antwort von @HaTo hat mir sehr geholfen. Danke an eure hilfsbereitschaft! :hugs:

Ich weiss nicht viel uber den woofer, das einzige das ich weiss ist das er ohne den Lautschprechern (L&R). Nur ein leises, kaum verstandlichen rauschen gibt.