TonUINO im Fallout-Style

So, die letzten 2 Tage ging es weiter. Leider konnte ich dir Firmware nicht aufspielen, da sich im ganzen Haus kein passendes Kabel finden ließ. Also erstenmal Lackarbeiten. Gehäuse schleifen und zuerst habe ich die Lautsprecherschlitze dunkel lackiert und trocknen lassen:


Danach das gesamte Gehäuse grundiert:

Wieder gut trocknen lassen und anschließend mit feinem Schleifpapier 320er Körnung und Schleifvlies die Unebenheiten entfernt. Jetzt die Buttonplatte abgeklebt und die erste Schicht Altweiß aufgetragen. Aufgrund des leichten Grauschimmers sollte es am Ende gut zur Optik passen.

Um nicht allzu viel Zeit zu verschwenden, noch die hinteren Abdeckplatte lackiert.

Jetzt muss erstmal alles wieder gut trocknen.

1 „Gefällt mir“

Heute ist endlich das Datenkabel gekommen und ich konnte die Firmware aufspielen, hat alles super geklappt. Vielen Dank dafür, großes Lob an alle Beteiligten und die FAQ. Hier merkt man, dass so ein Projekt von einer Community lebt. Ich habe mit der Such Funktion auf jede Frage eine Antwort gefunden. Da danach noch etwas Zeit war, kam heute endlich Farbe ins Spiel. Taubenblau, genau die richtige Farbe für dieses Projekt. Abgeklebt und aufgetragen, jetzt heisst es mal wieder warten… Leider.

2 „Gefällt mir“

Heute ging es in die letzte Runde der Basis Lackierung. Wenn das jetzt durchgetrocknet ist, dann geht es an das finishing. Hier ist der Plan, dem Gehäuse einen abgenutzten look zu verpassen. Mein Lieblingspart. Aber hier erstenmal das Zwischenergebnis

2 „Gefällt mir“

So, nach ein paar weiteren Stunden Arbeit, kann ich verkünden, dass Fallout-tonies endlich fertig sind:

Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:

Ich hoffe es gefällt euch. Falls ihr Fragen habt, stehe ich gern zur Verfügung.

7 „Gefällt mir“

Und nochmal beide:

7 „Gefällt mir“

Einfach nur wow. :open_mouth: Danke für das dokumentieren des Baus!

Wow. Wie hast du denn den used-look so hinbekommen?

Hauptsächlich erzeuge ich den used Look mit Silber Farbe, welche ich mit einem Tuch aufnehme und auf den kannten verreibe. Ecken betupfe ich mit einer Mischung aus Hellbraun, Dunkelbraun und schwarz, warte dann kurz und wischte mit einem feuchten Tuch drüber. So bleibt die Farbe in den Vertiefungen hängen. Mattierungen und Abnutzungen an den Ecken erzeuge ich mit einem Schleifvlies. Hier ist zu beachten, dass man dann zwei Lackschichten (bei mir blau und weiß) übereinander aufregen muss. Beim abschleifen kommt dann die untere zum Vorschein. Um den Effekt zu verstärken gehe ich dann nochmal mit schwarz und viel Wasser über das angeschliffene. Die Aufkleber wurden mit einer Wasserschiebefolie übertragen. Das Pinselwasser eignet sich auch super für Schmutzränder, einfach ein Glas eintauchen und auf das Gehäuse stellen. Wenn die Farben getrocknet sind, dann kommt noch einmal Klarlack zu Konservierung drauf.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung/Anleitung!
Puh, das hört sich ja nach mächtig viel Arbeit an :flushed:. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hey, junger Vadder, was 'ne Arbeit… da kommt man ja beim zuschauen schon ins :sweat_smile: Aber das Ergebnis ist echt der Knaller! :+1: Vielen Dank, dass Du uns so detailliert und umfangreich teilhaben lässt :man_kneeling: :pray:

Danke für die Blumen. Freut mich, dass es Anklang findet :grinning: die Mühe war es auf jeden Fall wert.

Sehr sehr cool. Sieht super aus und trifft den Fallout-Style. Und auch toll bebildert👍🏻

Wirklich mal eine andere und vor allem coole box :+1:

Vielen Dank :blush: freut mich, dass es gefällt

Echt super, wenn man ne Bewertung abgeben koennte waeren das 10 Punkte von mir…

Aber die wichtigste Frage, ich hab im Gehaeuse die Radionuklidbatterie nicht gefunden :slight_smile:
Oder liegt die im Keller und ne USB Leitung geht laueft dann durchs Haus?

Auch dir vielen Dank. Ich hatte versucht eine zu kaufen. Leider hat sich das Sales Team der sowjetischen Kontaktperson als KGB Agent herausgestellt. Beim anschließenden Verhör gab es Verständigungsprobleme, deßhalb gab’s eine kostenlose Elektro Stimulations Therapie und eine Gesichtsmassage. Nach einer Woche Sonderurlaub Murmansk durfte ich dann gehen, ohne Batterie. Zurückkehren ist auch nicht mehr, aber ich bin jetzt stolzer Besitzer des Putin Kalenders für 2020. Außerdem wird das Forum geheimdienstlich Überwacht.

3 „Gefällt mir“

:joy: you made my day!