TonUINO auf Basis AiO und mit Docking-Station

Hallo,

so nach viel Bastelei hab auch ich meine TonUINO Box fertig. Hat sehr viel Spass gemacht, besten Dank für die Tips und Informationen hier im Forum.
In Summe ist das Projekt doch sehr ausgeartet, hat aber einfach auch soviel Spaß gemacht das alles zu entwickeln.
Das Gehäuse ist aus den Resten unseres Parkett gefertigt (Eiche, ca. 14mm Gesamtstärke). Verbaut ist ein AiO inkl. LiFeFo4 Akku wie hier vorgeschlagen.
Als Highlight kommt die Box auf eine „Docking Station“ zum Laden (ähnlich wie bei der Tonibox) die Box kann dann ganz einfach draufgestellt und abgenommen werden. Die Stecker wurden geschützt, so daß da eigentlich nichts passieren dürfte auch bei grobem Umgang. Da die Box für eine 1,5 Jährige ist, musste alles sehr robust sein, daher auch noch ein Stoßschutz aus Filz drumherum.
Was mir nicht gefällt sind die Tasten, absoluter Mist, schwer zu drücken und keine Haptik, hatte aber das Gehäuse schon darauf abgestimmt und gefräst. Bei einer weiteren Box kommen die aber definitiv nicht mehr rein.
Der Zugang zur SD ist durch eine Abdeckung geschützt, da braucht man ausser zum SW Update oder SD-Kartenwechsel nicht ran. Schützt die USB-Buchse und SD-Karte dem Missbrauch durch kleine Kinderfingerchen und das Kind vor dem Verschlucken der Karte…
Das Gehäuse wurde mit dem Sharper Origin (Handgeführte CNC Fräse) gefräst (hat hier im Form auch schon einer verwendet) ist ein super Teil für solche „Prototypen“.
Damit habe ich auch das „Lautsprechergitter“ gefräst. Damit da kein Dreck oder sonstige Teile reinfallen wurde ein Stoff von hinten eingeklebt, dann der Lautsprecher darauf montiert und nochmals mittels Querstange gesichert, daran ist der AiO montiert und der Lederriemen befestigt (kann damit ausgetauscht oder gekürzt/verlängert werden).
Gehäuse ist verklebt bis auf die Unterseite, da kann man rann wenn was kaputt sein sollte.
Statusanzeige habe ich per Lichtleiter von der AiO LED ans Gehäuseoberteil geführt, ganz klein und unscheinbar, so gefällt mir das. Als Lautsprecher ist ein Visaton FR 10 verbaut (würde ich auch nicht mehr machen, ein FR 8 reicht da vollkommen.
An die Figuren habe ich Reste von Multiplex geklebt und einen RFID Aufkleber in einer Vertiefung darunter angebracht + Schraubenkopf für den Magnet im TonUINO.
Dann die Oberfläche mit dem Laser Gravierer entsprechend beschriftet.
Der Tragriemen ist aus Leder und wurde im Gehäuseinneren befestigt, so daß keine Metallteile an der Aussenseite das Parkett verkratzen kann.
So nun bin ich gespannt ob die Kleine (leider nicht meine, die sind schon aus dem Haus…) damit zurecht kommt.
Habe den Fork von Thomas drauf, der von Marco hat immer die Audio des Menüs leise gestellt nach dem Anlernen der zweiten Karte, dann konnte man das nicht einrichten. Hatte nun keine Zeit mehr, dem auf den Grund zu gehe, daher habe ich wieder den Fork von Thomas Lehnert drauf, das reicht erst mal an Funktion. Neon-Pixel hatte ich kurz überlegt, da dies Projekt aber eh schon aus dem Ruder gelaufen ist, dab ich darauf verzichtet.
So hier nun die Bilder vom Bau und vom fertigen Gerät inkl. TonUINO Regal für die Figuren und Figuren.

Übersicht der ganzen Pracht…

Der TonUINO im Filzmantel + Figur

Hier die Unterseite mit der Kontaktierung für den Stromanschluß

Beschriftung

Rückseite mit gesichertem Zugang zur SD-Karte und USB


Geschlossen

Lautsprechergitter mit Schutz

Innerer Aufbau



Gruße
René

18 „Gefällt mir“