TonUINO, Arduino, Allgemeine Fragen zur Stromversorgung

Hallo,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Kleinstelektronik und kenn mich demenstprechend gut aus: Schlecht. Ich plane derzeit ein Geburtstagsgeschenk, welches an sich ein TonUINO sein soll. Lediglich ein kleines LCD-Display kommt hinzu.

Nun, wie gesagt bin ich noch nicht der hellste auf dem Gebiet, deswegen frag ich mich ein paar Sachen. Einige davon sind eher Arduino-bezogen, andere auf das TonUINO Projekt. Ich bin sicher, dass sich irgendwo irgendeine Antwort auf irgendwelche Fragen finden lässt; mir blieb diese aber bisher fern.

Ich möchte das ganze (arduino nano, DFPlayer, RFID-Reader und LCD-Display) per USB (Netzteil, 5V, 1-2A; Hab noch keins bestellt) bepoweren, so wie es viele hier zu machen scheinen. Jetzt lese ich aber überall, dass der maximale Output, den man per USB haben sollte, nicht über 500mA liegen sollte. Vereinzelt lese ich, dass das am Netzteil liegt und ich auch mehr ziehen darf, solange das Netzteil es schafft. Aber so richtig sicher scheinen diese vereinzelten Quellen nicht zu sein.
LCD und RFID ziehen nicht viel, bzw. es ist eigentlich recht gut abschätzbar. Die Hintergrundbeleuchtung des LCD ist etwas lästig, aber dafür gibt es ja Widerstände, glaube ich.
Beim DFPlayer bin ich mir aber immernoch sehr unsicher:
Zum einen „soll“ ja ein 3W Lautsprecher dran können. Bei 3.3V Input im Modul komm ich da auf eine recht hohe Soll-Stromstärke. Gleichzeitig gebe ich dem lieben ja über den 5V-Pin power. Da steckt ein 1kOhm-Widerstand dran. Wenn mich meine Mathekünste jetzt nicht verlassen haben (Das tun sie sehr, sehr oft), ist I = U / R, also 5 / 1000 = 5mA. Scheint mir ja ein bisschen unpassend, wenn das ganze irgendwie 3W bringen soll.

Ich kann euch gerne auf Wunsch einmal meinen Plan schicken; der ist aber grundsätzlich nur der TonUINO ohne Platine und mit LCD.