TonUINO - Always queue -Maximale Ausstattung

Ah,ja verstehe. Das musstest du dann abfangen weil der Reset hardwaremäßig über deine Buttons erzwungen wurde. Aber der softwaremäßig erzwungene Reset wird immer nach dem ersten Aufspielen meiner Software ausgeführt. Bei bestimmten Änderungen der Hardware über die defines auch.

Hallo Thomas, kannst du vielleicht noch eine Kleinigkeit mal in der Software prüfen. Es läuft soweit alles top nun wollte ich heute einen neuen Ordner auf der Sd karte anlegen (Nummer 33) Im admin Menü sprinkt aber der tonuino immer von 32 auf 1 zurück alles was über 32 ist kann mann nicht vergeben. Des sollten doch 99 Ordner möglich sein oder.Danke

Wie sind denn deine Defines? Hast du den Ordner SystemVolumeInfo auf der Sd-Karte?

System Volume Info? Woher bekomme ich den Ordner? Und bei den defines was hat das mit der Ordner Menge zu tun?

#define CountFolders           // Die Anzahl der Ordner des Speichermediums im DfPlayer wird ermittelt
// und als Begrenzung bei der Ordnerauswahl verwendet.

#define IgnoreWinSysInf        // Der Windows-Ordner "Windows System Information" kann auf der SD-Karte
// verbleiben und wird ignoriert. Dies ist bei Nutzung der Option CountFolders
// wichtig, um die korrekte Ordner Anzahl für die davon abhängigen Funktionen
// zu verwenden.

Wenn du den Ordner nicht hast, musst du das deaktivieren, sonst wird ein Ordner abgezogen, der nicht abgezogen werden soll

@Gute Laune war schneller. Also, wenn du in den defines das ignore systemvolinfo aktiviert hast, wird immer ein Ordner weniger (Eben der besagte winsysvolinfo Ordner) von der Gesamtordnerzahl abgezogen. Ist der Ordner winsysvolinfo auf der SD-Karte nicht angelegt worden, was ja eigentlich auch nicht erwünscht ist, wird der höchste medienordner im Adminmenü nicht angesprochen. Also diese Option deaktivieren, oder den Ordner winsysvolinfo nach der nächsten Windowsaktion mit der sdKarte auf der Karte belassen. Diese Option ist dafür vorgesehen, diesen Ordner nicht jedesmal entfernen zu müssen. Die Auswahlmöglichkeit Ordner 01 bis 99 ist bei aktivierter countfolder option auch nur möglich wenn 99 Ordner auf der Karte sind. Coutfolder begrenzt ja die Auswahlmöglichkeiten im adminmenü auf die vorhandenen ordner.

Dieser Ordner wird normalerweise von Windows automatisch angelegt, wenn unter Windows dateien auf die Karte kopiert werden. Man kann das im Windows auch irgendwo deaktivieren, ist wohl aber schwer zu finden. (Ich glaub das automatische Anlegen des Ordners ist erst seit Windows 10 immer aktiviert.) Ich will mein Windows 7 wieder. Das hat wenigstens nicht ungefragt alle möglichen aktionen ausgeführt. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @tomtom,
sowas habe ich gesucht. Danke für die Bereitstellung der Lösung. Werde das demnächst angehen.
Ich habe jetzt meinen zweiten TonUINO gebaut (noch ohne Gehäuse), den ich auch erweitern will. Um das Problem mit dem Speicherplatz zu umgehen, habe ich auf einen MEGA256 umgestellt. Damit sind mit der Ver. 2.1 gerade mal 10% Speicher belegt. Und bei den ganzen Erweiterungen kommt es auf die paar cm³ mehr auch nicht an.
Ich mußte nur an zwei Stellen im Code was ändern, um Hardwareserial3 verwenden zu können.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Pins auf die MEGA-Pins verschoben. Dadurch sind die UNO-Pins alle weiter (für Shields?) verfügbar
Gruß
Franz

Hi Thomas, ich habe jetzt endlich meine Box fertig und dein Fork läuft bei mir mit 3x3 ButtonBoard und Karten im Mix wunderbar. Vielen Dank dafür.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir jedoch noch aufgefallen und wollte sie dich nur wissen lassen. Hoffe hier ist dafür der richtige Bereich. Bei der Einrichtung der Modifikationskarten gibt es scheinbar noch Probleme mit dem Button Board. Wenn ich die Karte „Tonuino Sperren“ erstelle, kann ich weiterhin die definierten Buttons drücken. Play/Leiser/Lauter sind wie gewollt gesperrt. Gleiches gilt für den Krabler Modus etc.
Beste Grüße und vielen Dank nochmal!

Ich werde das überprüfen. Welche Tasten werden nicht wie Vorgesehen gesperrt?

Bei dem ButtonBoard die 3x3 Tasten, welche man programmieren kann.

Ach, jetzt verstehe ich. Du meinst, dass man auch bei aktiven Modifiers die Shortcuts der 9 Tasten starten kann. Ja, das ist tatsächlich nicht gesperrt, weil die Tastensperren in den Modifiers nur für die Funktionstasten Play, Vol+/-, und Vor/Zurück gültig sind. Und natürlich auch der RFID-Reader.

Genau. Wollte es dich nur wissen lassen, weil ich nicht wusste, ob es so gewollt ist. Die Ansage sagt ja, alle Knöpfe gesperrt.

Das kommt daher, dass das Feature mit dem 3x3 Buttonboard nachträglich ergänzt wurde. Ich muss gestehen, dass ich mir da in Bezug auf die gesperrten Tasten in den Modifier keinen Gedanken gemacht habe. Habs einfach übersehen. Werd mal schauen, ob sich das noch einfach lösen lässt.