TonUINO - Always queue -Maximale Ausstattung

Ja, dachte ich mir schon. Viel Spaß noch beim Weiterbasteln.

   Serial.println(F("Batt.leer --> ShutDown"));
   if (isPlaying())                                 // Wenn Wiedergabe läuft
      {
      mp3.playAdvertisement(404);                   // Batterie ist leer, schalte mich aus
      activeModifier = new SleepTimer(0.5);         // Sleeptimer auf 0,5 min setzen zum langsamen Ausfaden der Lautstärke
                                                    // vor dem Shutdown.
      }
   else                                             // Wenn keine Wiedergabe läuft
      {
      mp3.playMp3FolderTrack(604);                  // Batterie ist leer, schalte mich aus
      waitForTrackToFinish();
      delay (500); 
      }
   ShutDown(); 
    }

   // Spannung für Warnung                           // wenn Batteriespannung Schwellwert für Warnung erreicht
   if (Vbatt <= Vwarning)                           
   {
   if (BattLeer == false)
   { 
   Serial.println(F("Batt.schwach --> Bitte aufladen"));
   
   if (isPlaying()) 
   {
   mp3.playAdvertisement(401);
   }
   else
     {
      mp3.playMp3FolderTrack(601);
     //waitForTrackToFinish();
      delay (3000);
      mp3.stop();
      if (StdBy == false)
      setstandbyTimer();

Hallo Thomas,
die Hardware läuft, jetzt hab ich eine Frage zu Deiner Software (Stand 2020-11-02):

Im Code oben nutzt Du in beiden Else-Zweigen der IsPlaying-Abfrage „mp3.playMp3FolderTrack“.
Bei der Warnung hast Du „waitForTrackToFinish“ auskommentiert, beim Shutdown nicht. Ich denke, beim Shutdown kann es nicht funktionieren. Bei mir spielt er dann (obwohl beim Aufruf der Funktion die Musik pausiert war) einfach den nächsten Titel ab und landet in einem Deadlock (keine Taste reagiert).
Ich helf mir jetzt, indem ich die Sprachausgabe per delay abwarte und dann abschalte. Nicht schön, aber es geht.

Ich habe da später noch was am Code gebastelt. Kann dir im Moment aber nicht genau sagen, was ich geändert habe, da ich im Moment nicht zu Hause bin und den Rechner nicht hier hab. Schicke dir die Änderung nächste Woche.

Ich meine im Teil mit der

mp3.playMp3FolderTrack(601);

ist sowohl delay, waitForTrackToFinisch und mp3.stop weggelassen und dafür vor das mp3.playMp3FolderTrack(601) ein

knownCard = false;

gesetzt.

Gibt’s es hierzu schon eine Aktualisierung?
Ist der Version auch für den AiO geeignet?

Die Suchfunktion oder ein Blick in die Kategorie Software AiO hilft weiter

Eine Übersicht der angepassten Forks findest du hier:
Welche Firmware-Forks sind mit der AiO-Platine kompatibel?

https://volafile.org/r/1he04qp78

Die auf diesem Link befindliche software ist auf beiden Systemen, Tonuino Classic, und auch AiO lauffähig. Bei den defines muss die Software für die jeweilige Version und die vorhandene Hardwareconfiguration angepasst werden.
Also für die AiO #define AiO durch entfernen ev Kommentarzeichen // aktivieren.
Zusatzoptionen durch entfernen oder Setzen der // Kommentarzeichen deaktiviere, bzw aktiviern.
Die in der Arduino IDE notwendigen Änderungen gemäß der AiO Anleitung durchführen und die richtigen Einstellungen vornehmen. Eine Übersicht der Vorbereitungen ist am Anfang des scetches beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich nutzeauch die aio Version. Soweit ganz gut aber was mir aufgefallen ist des sich der Tonuino bei den sonder karten einfach aufhängt. Es reagieren keine Tasten und auch kein Rfid tag. Dies kann ich nachstellen sobald eine sonder Karte mehrmals hinter einander aufgelagt wird. Kann aber auch schon beim ersten Mal passieren. Habt ihr da eine Lösung? Danke

Was meinst du mit Sonderkarten? Die modifikationskarten, oder Karten mit speziellen Abspielmodi wie Album von bis usw.?

Sorry mein Fehler als erster ich verwende die Version TonUINO - Always queue -Maximale Ausstattung20-08-18. Ich meinte die Modifikationenkarten zb Schlummermodus ihr bleibt er einfach hängen spielt den Titel ab aber er reagiert nicht mehr Werder auf rfid tag noch auf Tasten hier kommt mann nur noch raus wenn mann der stecker zieht und neu bootet. Vieleicht liegt ja an dieser version oder so?

Lade dir mal die neueste Version von Github runter. Die läuft sowohl auf der herkömmlichen Tonuino Klassik Architektur, als auch auf der neuen AiO Platine.
Hier der Link

02.01.21 Der Issue auf Github ist geschlossen. Der Link zur aktuellen Version ist unter FAQ Software zu finden.

Perfect werd ich nachher gleich machen und werd dir morgen bescheid geben. Danke für deine schnelle Hilfe.

Soll der Schlummermodus nicht sogar standardmäßig eine „Tastensperre“ haben? Oder hab ich das bei mir aus einer Useranpassung hier aus dem Forum :thinking:

so steht es drin
- Sleepmodus, Ausfaden der Lautstärke über die letzten 20 Sekunden. Standbytimer schaltet danach sofort aus. - (AiO und TonUINO Classic)
- Sleepmodus, Neue Karte und Tasten ausser Play-Pause bis zum Ausschalten gesperrt

Ich habe meinen Code so konfiguriert, das man die Tastenfunktionen und das Lesen von Karten in jedem modifier durch aktivieren oder deaktivieren selbst konfigurieren kann. So ist bei meinem Code im modifier Schlummermodus die Lautstärkenregelung erlaubt und auch die Play Pause taste. Hätte das in der Beschreibung ändern sollen.

Ja das stimmt aber der Tonuino reagiert auf nichts mehr!
Ich hab nun die Aktuelle version auf meinen ersten Tonuino gespielt. Hier funktioniern die Modifikationskarten aber hier hab ich nun das problemm das wenn die Lautstärke von meine Kids auf die max. Lautstärke gedreht wird reagiert er auch nicht mehr. Nach mehen Knopfen drücken kommt ein knacken im Lautsprecher und die Lautstärke springt wieder auf die Start Lautstärke?

Im modifier, oder beim normalen abspielen?

Im Ganz Normalen Betrieb

Hast du die Kopfhörer Option aktiviert?

Nein die ist inaktive