TonUINO als Wecker

Ja, der Preis ist schon sehr hoch und dann muss man auch noch auf der Rückseite das entsprechende Tier einstellen. Das hat nichts mit dem aufgelegten Tier zu tun…
Daher will ich es gleich richtig machen :joy:
Nur fehlt mir aktuell noch das schleichende Uhrwerk mit Weckfunktion, welche ich auch noch abgreifen kann…

@Thorsten_L Das mit dem Wecker hab ich auch schon überlegt und einen im Warenkorb. Nur weiß ich halt nicht, ob ich das Wecksignal irgendwie abgreifen und den Ton deaktivieren kann. Das Thema Zeiger stellen ist aktuell zweitrangig, aber muss auch irgendwie gelöst werden. Hatte mir auch schon überlegt, ein einfaches Uhrwerk zu nehmen, welches einfach die Uhrzeit anzeigt. Der Arduino bekommt dann eine Echtzeituhr und die Weckzeit wird dann gleich mit auf der Figur gespeichert. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich es die Weckzeiteinstellung kindgerecht umsetzen könnte…

Edit: Sorry @Thomas-Lehnert, irgendwie gehört das Thema eher in deinen Wecker Thread rein…
Edit2: Danke an das Heinzelmännchen (@stephan) :wink:

Wenn auf dem Tier eine Weckzeit gespeichert ist, könnte es beim Auflegen fragen ob die Zeit geändert werden soll (Ja/Nein). Bei Ja fragt der TonUINO „Wann möchtest du geweckt werden?“ Dann wählt man Stunde und danach Minute mit den Tasten, so wie man einen Ordner wählt, wenn man eine neue Karte anlernt.

Idee ist gut.
Nur die Frage wann ich zum Programmieren komme :joy:.

Hier muss man aber bedenken, dass der Tonuino ja nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist. Die Echtzeituhr würde ja nur ausgelesen, wenn der Arduino auch aktiv ist. Das war auch einer der Gründe, warum ich ein externes Weckeruhrwerk verwendet habe, dass den Tonuino zu gegebener Zeit aufweckt und den Weckersound abspielt. Ein Weckeruhrwerk mit einem mechanischen Kontakt könnte zum Beispiel auch sehr gut verwendet werden.

Verlinkst du mir den, den du ausgesucht hast?

Naja man kann ja die Kabel zum Weckerlautsprecher trennen.
Und dann das Signal auf der Platine finden und damit den Pololu schalten. Mit Glück reicht es direkt, ansonsten über einen Transistor die 5V an den Pololu bringen.
Dann ist das Moped schonmal an. Außerdem kann man es z.b. über einen Analogeingang abfragen um einen Shortcut zu spielen.

So könnte man sogar die Snooze Taste am Wecker nutzen und damit den Pololu wieder ausschalten. Dann würde es beim nächsten Wecken wieder angehen…

Bisher nur Theorie. Ich warte noch auf ein paar Teile und hab im Moment nur begrenzt zeit. Will das aber gerne ausprobieren. Stelle mir vor einen Wecker mit Kabel und z.b. 2,5mm Klinke, die ich direkt in den Tonuino stecken kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B00LOH3SCA/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Die Frage ist nur, kann ich den so zerlegen, dass alles noch funktioniert und ich trotzdem an alles ran komme? Aber komme frühestens Mitte September dazu…

Nur Welches? Kenne mich da überhaupt nicht aus (und habe auch keinen Wecker zum zerlegen zuhause. Daher werde ich nach meinem jetzigen Projekt dann mal mit dem Wecker beginnen… Aber erstmal einen bestellen und hoffen. Uhrwerke mit Weckfunktion und schleichender Betrieb (kein Ticken) und Ausgang findet man irgendwie nicht (oder ich verwende die falschen Begriffe).

Ich denke mal, dass man bei dem Wecker von Amazon (siehe obiger Link) das Signal gut abgreifen kann. Ich denke mal, dass da ein mechanischer Kontakt vom Uhrwerk drin ist, der zur Weckzeit schließt. Ob der Tickt, weiß ich leider nicht. Aber so laut kann der ja auch nicht sein.
Edit: Ich habe mir den oben genannten Wecker gerade mal angesehen. Es ist ein Sweep-Uhrwerk, also schleichend und kein Ticken. Eigentlich ideal. Und bei dem Preis kann man den auch auseinandernehmen zum Umbau.

Und zum Stellen hätte ich da auch schon eine Idee. Das Stellen der Uhrzeit und der Weckzeit erfolgt mit Sicherheit über Drehknöpfe an der Rückseite. Wenn man hier die Achsen zur Rückseite des Tonuinogehäuses verlängert kommt man da jederzeit ran.

Ich hab mir mal die Rezensionen zu diesem Wecker angesehen. Es scheint schwirig zu sein die genaue Weckzeit einzustellen. Wem das wichtig ist, der sollte das bedenken.

Die Zusatzschaltung die ich für meinen Tonuino entworfen habe kann auch hier verwendet werden. Da wo von der elekronischen Uhr das Buzzersignal abgegriffen wird, kann man auch den Weckerkontakt anschließen. Ggf. muss man nur noch einen Widerstand ca 5 - 10 kOhm nach +5V hinzufügen.

Ich hatte mir einen Kinderwecker mit 2 Batterien rausgesucht, ansonsten sehr ähnlich.
Ich persönlich möchte den aber schön extern lassen und nicht in die Box einbauen, dann brauche ich auch keine Achsen verlängern.
Komme aber auch nicht eher dazu das zu testen. :man_shrugging:t2:

Ja, und die Idee mit der Klinkenbuchse und dem Verlängerungskabel ist ja leicht zu realisieren.
Es ist halt nur etwas Geschick von Nöten um das Signal vom Kontakt abzugreifen.

Genau deswegen hatte ich ihn mal in den Warenkorb gelegt. :grimacing:

So in etwas war auch meine Überlegung…

Das hatte ich befürchtet :joy:. Also wegen dem Schwierigkeitsgrad :wink:.

Hmm, soweit war ich noch nicht.

Naja, Schwierig ist es eigentlich nicht. Die Monoflops sind in einem IC und die paar Widerstände und Kondensatoren , das bekommt man sehr gut auf einer kleinen Rasterplatine zusammen.
Wenn du dir die Schaltung mal anschaust, hast du ja zwei Ausgänge, die unterschiedlich lange Impulse ausgeben. Ein Impuls für das Aufwecken und Einschalten, der Zweite für das Aufrufen des Weckershortcuts. Das Signal zum Einschalten kannst du auch in deiner Einschaltlösung verwenden. Du musst dieses Signal nur auf das Gate des Mosfet legen. Eventuell musst du den Kondensator C3 vergrößern auf 4,7 uF oder 10uF falls der Impuls für deine Schaltung zu kurz ist. Ja und wichtig ist auch, dass du die Zusatzschaltung mit einer eigenen Batterie versorgst. Eine Lithium-Knopfzelle z.B.Cr2032 reicht hier völlig aus und sollte auch über mehrere Monate halten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Manuel
Ich habe hier gerade auf Amazon noch ein geeignetes Uhrwerk gefunden. Ist auch ein sweep-Uhrwerk, also geräuschlos.
Amazon - Wecker geräuschloses Uhrwerk

Was hältst du davon. Den kann man doch prima in ein Gehäuse integrieren.

Hallo @Thomas-Lehnert

Danke. Sieht auch gut aus! So langsam füllt sich meine Merkliste bei Amazon :joy:. Habe ja bald die Qual der Wahl…

Hatte auch noch einen Wecker gefunden. Dieser ist momentan mein Favorit.

Wobei ich da noch schauen müsste, wie ich Alarm Ein-/Ausschalten nach außen führe. Aber ich finde es gut, dass ein grüner Punkt in der Ziffer 6 den Status anzeigt.

Ja, der sieht auch super aus.

Hallo :slight_smile:
Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich meine erste Arduino Musikbox gebaut, zwar nicht ganz nach der Anleitung des Tonuinos da ich davor schon eine Umsetzung gefunden hatte. Auch eine andere Bibliothek verwende ich die ich dann selbst erweitert habe.
Aber dank des Forums und der tollen Beiträge hier habe ich es geschafft, mein Projekt umzusetzen und konnte viele Probleme lösen.
Nun möchte ich gerne noch eine Box bauen und zwar als Wecker, genauer gesagt Lichtwecker.
Da ich einen mechanischen Wecker zu Hause habe, wollte ich den dafür benutzen, da den aufgrund seines herzinfarktauslösenden Schellens keiner mag :smiley:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: das ist ein Wecker mit einer 9Volt Batterie. Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob das dann trotzdem funktionieren könnte und wie?
Ich benutze kein MosFet, sondern nur ein BatteryShield mit einer Lipo Batterie und einem Self-Lock Ein-Aus Schalter.
Elektrotechnisch habe ich jetzt noch nicht so viel Ahnung wie ich gern hätte.

Ich habe den Wecker schon auseinandergenommen und die Stromversorgung zum Klingel-Auslöser gekappt. Nur ab da weiß ich nicht weiter.

Denkbar wäre vorerst auch einfach nur statt dem Klingelauslöser (weiß nicht wie das Teil heißt) ein LED anzuhängen und das ganze ohne Arduino zu betreiben. Bisher hab ich es leider nicht geschafft, etwas zum leuchten zu bringen. Bräuchte ich dann einen größeren Widerstand wegen der 9V Batterie?

Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo @Thomas-Lehnert, habe mir die Dateien für den Wecker runtergeladen, danke.
Das sollte doch nicht so schwer sein und mir gleich die MOS-FETs bestellt.
Schreck laß nach, die sind ja winzig (SOT-23 und superSOT-6)
Wie hast Du die denn verarbeitet oder hast Du größere Exemplare?
mini SMD ist noch nicht so ganz meins.
Liebe Grüße
Franz

Habe die Antwort zufällig gefunden.

schönes Wochenende

Vorher schon kleine Berg hen mit Lötzinn auf die Platine. Wenn du dann den SMD drauf legst kannst du den Berg schmelzen und das Bauteil rutscht rein

Danke für den Tip.
Ich glaube ich habe noch eine Übungsplatine (Lauflicht) mit SMD rumliegen.
Die such ich mal.

Ja die sind Mosfets sind schon sehr klein. Man kann die aber auf einer Lochraster Platine relativ gut platzieren und Löten.