Tonuino AiO als Wecker mit LED Animation

Schaltplan AiO mit Wecker.pdf (944,9 KB) Ich habe nun auch mein AiO Projekt Tonuino als Wecker mit LED Animation vollendet und möchte es euch nicht vorenthalten.
Die Software entspricht meinem Fork AiO always queue auf github. Zusätzlich habe ich das Händling der Buttons verändert, was aber in der Version auf Gihub noch nicht enthalten ist.
Das Invertieren der Buttons über das Adminmenü ist nach der Idee von @Gute_Laune geändert worden, so dass bei jedem Abfragen im Adminmenü zum Tauschen der Tasten bei Antwort JA die Tasten getauscht werden. Unabhängig davon wie sie Konfiguriert sind.
Als Weckermodul habe ich wieder das gleiche Uhrwerk benutzt wie schon in meinem ersten Tonuino als Wecker. Die Platine mit der Impulsaufbereitung habe ich diesmal viel kleiner mit smd teilen aufgebaut.
Die LED animation wurde mit 22 LED’s ralisiert, die ich als EinzelLED’s in Acrylglasplatten
versenkt habe. Die Acrylglasplatten sind als Waagerechte Zwischenböden in das Gehäuse aus Bambus integriert und nur als Rand sichtbar. dadurch habe ich zwei umlaufenden Leuchtbänder über und unter der Uhr.
Als Basis wurde die AiO Platine verwendet.
Als Lautsprecher dient die komplette Akustikkammer eines kleinen Bluetooth lautsprechers den ich noch mit defektem Akku rumliegen hatte. Der Schall strahlt nach unten ab und der Klang ist überraschend gut.
Gehäusemaße sind 10 x 10 x 11 cm. Da alles hineinzubekommen war schon eine Herausforderung, zumal der 6000 mAh LiFePo4akku von Eremit auch einigen Platz benötigt.
Als RFID Reader kam der kleine Reader von Robotdyn zum einsatz, der absolut zuverlässig mit allen RFID Medien ( Karten, Tags und Stickern) funktioniert.

15 „Gefällt mir“

Einfach nur: Wow !!!

Ein paar Bilder vom Inneren würde ich gerne sehen :drooling_face:. Falls man da noch vor lauter Bauteilen was sieht :wink:

Viel mehr kann ich auch nicht sagen. Toll, wie du passend das Holz bearbeitet hast. Der LED-Effekt sieht klasse aus.

Kann mich meinen Vorrednern einfach nur anschließen WOW!!! Der LED Effekt ist Klasse. Und dabei auch noch so kompakt, Respekt :+1:

Gruß

Die Kombination Holz / Glas gefällt mir sehr gut. Das sieht schick aus :ok_hand:
Gibt es eine Teileliste? Mich interessiert welche Taster Du verwendet hast :sweat_smile:

Hier mal die Links zu den verwendeten Teilen.

Zu dem verwendeten Bluetoothlautsprecher habe ich leider keinen Link, da aus der Bastelkiste.
Abmessungen sind
Durchmesser 68mm
Höhe 25 mm

Leistung 3W bei 8 Ohm

Die flachen Tasten ohne Kappen sind für die Tasten des Weckeruhrwerks verwendet worden.

1 „Gefällt mir“

Wofür ist der Monoflop?

Der Monoflop ist für die Impulsaufbereitung um den Tonuino mit dem Wecker einschalten zu können und den Weckershortcut zu aktivieren. In meinem Beitrag ist ein Link mit dem Schaltplan als PDF file. Da kannst du die Schaltung ansehen.

Hallo Thomas,
kannst du uns bitte noch einen Link von dem Gehäuse zur Verfügung stellen?
Lieben Dank.

Leider nein. Das Gehäuse würde aus einer Besteckbox aus Bambus gebaut, die ich im Tedi gekauft hatte. Habe sie aber lange nicht mehr im Tedi gesehen. Die Box war ca 10x10x20 cm groß.
Diese hier würde in etwa passen, ist aber 2 cm größer.

Dank dir!
Hast du 2 Led Platinen gekauft oder hast du die 100 er auf die 2 Acrylglasplatten verteilt?
Beste Grüße

ich habe die 100 er benutzt, weil man die einzeln trennen kann und dann so auf die Acrylplatten setzen kann wie man will. Die Akrylplatten wurden mit einem Kugelförmigen Fräser 10mm Durchmesser angesenkt. In die Halbkugeligen Vertiefungen wurden die einzel-LEDs mit LED in Richtung Acrylplatte eingeklebt. Man kann natürlich statt des Fräsers auch einen großen Bohrer nehmen. Dann sind die Vertiefungen halt kantiger. Wichtig! Mit niedriger Drehzahl bohren bzw fräsen. Sonst wird das Acryl zu heiß und weich. Immer nur ein bisschen und dann absetzen. So wird das auch sauber, ohne zu schmieren.

Hier noch der Aufbau der Acrylplatten

Man kann natürlich auch jeweils 12 LED’s je Platte vorsehen. Ich habe nur jeweils 11 genommen, weil auf der Rückseite nicht notwendig. Die Lichtstreuung reicht so auch für die Rückseite voll aus.

Super! Lieben Dank!
Das hilft mir sehr weiter!

Vorsicht, ich sehe hier eine Verwechslungsgefahr…

@Thomas-Lehnert meint nicht diese 100er:

Diese Platten kann man nicht trennen.

Er meint diese hier :

Die werden gemeinsam herstellung und haben Bruchstellen um sie einzeln zu verbauen.

Wenn dir löten nicht so leicht von der Hand geht, dann bau deine Kiste lieber so, dass ein (Halb-) Ring passt

Nimm lieber die im Ursprünglichen Artikel verlinkten LEDs. Die kommen aus Deutschland und sind schnell da. Hab’s Grad noch Mal gecheckt. Sind auch vorrätig.

Die hab ich schon längst:)
Ich kümmere mich gerade um eine Fräse…
Dankeschön!

Eine Ständerbohrmaschine tut es auch. Dann brauchst du nur einen großen Bohrer oder einen Fräser in Kugel oder Halbkugelform.

Ok super!
Kannst du mir bitte noch ein Bild von deinen verlöteten LEDs inkl Anschluss an die Platine zur Verfügung stellen?
Die bestellten LEDs sind in Reihe geschaltet richtig?
Das heißt ich brauche sie nur an einer Stelle an Ground und 5V anschließen,oder?- den Rest verbinde ich nur über Din und Dout.

Du musst alle LED’s mit 5V und auch Ground miteinander verbinden. Ansonsten Ja , Dout zu Din der nächsten LED.
Es führen also immer 3 Leitungen zur nächsten LED. Foto kann ich jetzt leider nicht zeigen, weil ich dazu den Tonuino zerlegen muss.

Ich danke dir!
Bitte entschuldige die unzähligen Fragen.

Hast du diesen piezo verbaut? Und ist dies das Weckermodul auf deiner PDF ?

Ich werde dann heute noch die Widerstände shoppen. Vermutlich ergeben sich dazu bald die nächsten Fragen.
Viele Grüße