TonBERT - noch so ein Hörbert Klon

Die Tipp-Kick Figur ist nur zur Veranschaulichung, ich habe noch keine Figur mit NFC-Tag.

  • Polycarbonatgehäuse 24x16x9 cm
  • Lautsprecher Tang Band W3-1797S
  • Adafruit NeoPixel Stick - 8 x 5050 RGBW LEDs - Natürliches Weiß - ~4500K
  • PLP2-125 BIVAR Lichtwellenleiter für LED, Linse 3,1mm
  • Drehregler Drehgeber Rotary Encoder KY-040
  • RFID-RC522 Kartenleser
  • TonUINO All-in-One Platine
  • All-in-One Blende (3D-Druck)
  • TonUINO Button Board 3×3
  • EREMIT LiFePo4 3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - rund, Stecker-Typ: JST-PH 2.0mm
  • Kabelbinder-Befestigungssockel 20x20mm selbstklebend
  • 2x Nichicon Fine Gold 16V 1000µF Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung für den Verstärker (lagen noch rum)
  • Intenso 32 GB microSD Karte
6 „Gefällt mir“

Wie alt ist das Kind? Ich denke der Drehencoder wird nicht lange bleiben

Sind die wirklich nötig?

Nein.

Schaden aber auf keinen Fall, weil dadurch die Spannung zusätzlich gestützt wird und keine Spannungsschwankungen bei größeren Lautstärke Änderungen auftreten. Es müssen auch keine Edelmarken sein.

welche Software nutzt du?

Mir gefällt die Box richtig gut! Schön clean und irgendwie trotzdem technisch verspielt. Unabhängig von eventuell nötigen Kondensatoren :laughing:

1 „Gefällt mir“

Lausbub:
Der kleine Nicolino muss mit seinen 16 Monaten (an Weihnachten) da sicherlich noch reinwachsen, aber der Drehgeber lässt sich ja einfach deaktivieren, falls er nervt. Oder die minimale und maximale Laustärke könnte über das Adminmenü stark eingeschränkt werden.

Kondensatoren:
Die Kondensatoren sind nicht notwendig, aber ich behaupte, dass es mit etwas besser klingt. :innocent:

Software:
Ich habe die Always Queue von Thomas Lehnert genommen

und den Rotary Encoder Teil von MetalMonkey eingefügt:

Folgende Zeile musste ich noch ergänzen, damit der Rotary Encoder richtig lief:
#define ENCODER_STEPS_PER_NOTCH 4

Dann solltest du die SD-Karte vielleicht noch sichern.

Vielleicht ein Stück Panzertape drüber kleben? Was anderes fällt mir grad nicht ein.

Ich hab was drüber geschraubt.

2 „Gefällt mir“