Thread/forum für codeschnipsel?

Hallo.

In vielen threads gibt es Codes zu Funktionen. Ja, die Suchfunktion ist gut, aber hilft nicht immer.

Wäre ein Sammelthread sinnvoll, in dem jeder seinen Code zu seiner Funktion rein packen kann?

Grüße

Ich finde in größerem Umfang Code im Forum teilen nicht sonderlich Produktiv. Dafür gibt es doch GitHub. Klar man kann mal ein snippet posten um Sachverhalte zu erläutern. Aber generell sollte das vorhalten von Code nicht über das Forum geschehen.

Für Schnipsel eignet sich auch gut gist.github.com, das kann man dann im Forum auch gut verlinken, weil Discourse das erkennt.

3 „Gefällt mir“

Die Idee das im Forum zu sammeln finde ich schon gut. Da ist GitHub zu unüberschaubar. Es ist dort schon schwer der Fork zu finden wenn man dazu keinen Hinweis hat. Dann ist es zusätzlich schwer darin die Zusatzfunktionen zu finden die eingebaut wurden.
Wenn ich @Aufdiebruegge da richtig verstehe geht es ja in erster Linie darum die Teilcodes oder Funktionalität zu sammeln, die einzelne gemacht haben.
So etwas ist aber warscheinlich auch schwer zu dokumentieren, da es ja häufig eben in einer Darstellung eines neuen Projekts geschieht.
Das aus den jeweiligen Threads herauszusuchen wäre ein heidenaufwand, den eine Person oder Gruppe leisten müsste, kann also niemandem zugemutet werden.
Es ist schon toll, dass viele ihre Ideen und Änderungen hier teilen und so dem Projekt etwas zurückgeben.
Aber wenn es so eine Thread-Unter-Kategorie oder Wikithread in Software gäbe und da die ein oder andere seine Funktion beschriebe, oder wo man sie z.B. in Githup findet, wäre das gut und fände den einen oder anderen , der da eventuell etwas beiträgt, weil er z.B. nur eine zusätzliche Funktionalität am Projekt geändert hat.

Aber auch das dürfte für die Administration ein größerer zusätzlicher Aufwand sein, manches eventuell von der Forensoftware gar nicht machbar sein.

Es ist ja nicht so als hätte man lauter einzel Applikationen, die man nur in Code Form dazu kopiert.

Alle meine Änderungen im Code betreffen häufig einen kleinen bis großen Teil des schon bestehenden Codes.

Zu Erläutern was man wie und wo anpassen muss, ist viel zuaufwändig.

Dazu kommt, das sich die einzelnen Änderungen, verschiedener Anpassungen, auch gegenseitig stören können. Wer soll diese Kompatibilitäten feststellen und festhalten?

Es ist für jemanden ohne Programmierefahrung sicher ärgerlich, wenn er Funktionen aus zwei Forks kombinieren will und es nicht schafft. Aber ohne diese ist es auch unmöglich, das so einfach zur Verfügung zu stellen.

Dazu kommt, Erweiterungen beziehen sich immer auf einen bestimmten Stand der Quelle. Was wenn in der Quelle Änderungen passieren? Dann brechen ggf. alle Erweiterungen. Sprich eigentlich muss eine Erweiterung auch gepflegt werden um dauerhaft nutzbar zu sein. Das geht eben mit Codeschnippseln im Forum schlicht und ergreifend nicht.

Eine Übersicht, welche Funktionen jemand bei sich eingebaut hat, wäre dennoch, in meinen Augen schon praktisch. Alleine die Möglichkeit eine Übersicht zu haben, dass jemand Potis, leds, quizes, etc nutzt, fände ich sehr hilfreich. Ja, man könnte auch hingehen, und alle threads hier lesen, was auf jeden Fall sehr lehrreich ist, und könnte dann aus jedem Projekt das für sich sinnvollste nehmen. Die Suchfunktion würde auch helfen, ja. Und GitHub könnte man auch nutzen.

Aber @gmbo sein Vorschlag für eine Wiki, wo ein Überblick und dann zb ein link zum thread wäre, wäre ja ein Anfang. Die Galerie zum Beispiel ist ja was ähnliches. Im Grunde genommen, siehe die Gegenargumente, könnte man die dann ja auch weg machen, denn wer liest, findet jedes Gehäuse. Für meinen Teil muss ich aber sagen, ich brauche das alles nicht, weil ich viel lese, aber mittlerweile auch feststelle, das brauche ich gar nicht mehr. Meine Projekte sind fertig, es gibt keinen Optimierungsbedarf, und auch wenige Gründe hier noch vorbei zu schauen. Für Neulinge könnte aber ein Überblick hilfreich sein. Auch wenn es allein schon am FAQ oder dem Erstellen von Beiträgen scheitert.

1 „Gefällt mir“

Darüber kann man ja reden. Es wäre ein leichtes einen Beitrag in ein Wiki zu verwandeln wo dann ähnlich der Galerie Links zu Schnipseln bzw. Forks zentral geteilt werden können, eine Art Inhaltsverzeichnis oder irgendwie sowas.

Würde sich denn jemand anbieten so etwas zu pflegen?

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich fände es schwierig, eine Überblicksseite zu strukturieren. Bei der Menge an forks auf Github müsste man sich schon gut überlegen, wie man sowas aufbaut. Ein fork kann z.B. mehrere Features beinhalten (listet man ihn dann in mehreren Feature-Kategorien?) oder es können Funktionen aus der Ursprungsversion abgeändert/erweitert worden sein.

Über die Zeit entwickeln sich die forks vielleicht auch weiter, wer würde das dann hier nachziehen?

Einige Anpassungen gibt es Stand heute vielleicht gar nicht in Form eines Repos auf github und man hat somit die schon erwähnten Nachteile beim patchen der originalen Quelle…

Aus eigener Erfahrung und den schon vorgebrachten Argumenten würde ich auch eher dazu tendieren, die Funktionen von github zu nutzen und über die Suche im Forum auf entsprechende Features und ggf. Links zu entsprechenden Repos zu stoßen. Klar, je mehr forks und Beiträge, desto größer die Ergebnismenge bzw. desto aufwendiger die Recherche, aber eine bessere Lösung die möglichst aktuell ist/bleibt sehe ich gerade nicht.

Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, nur eine sehr geringe Anzahl der Forks hat auch überhaupt was am Code gemacht. Ansonsten, auch gute Punke @Michi.

Na ja idealerweise pflegt sich das Wiki wie Wikipedia von alleine, irgendwie mit Modifikationsberechtigung ab Tonuinoforumsstufe xyz (z.B. Mitglied)
Was spricht denn dagegen das erstmal in einem Thread zu lassen wie die Gehäusegalerie?
https://discourse.voss.earth/t/tonuino-gehaeuse-galerie/786/35

Also die Codeschnipsel haben mir schon sehr oft geholfen, wenn ich eine Softwarelösung für das eine oder andere Problem mit dem Tonuino hatte. Ich finde es eigentlich ok wie es ist. Das heist wenn jemand eine Idee für eine tolle Funktion hat oder eine Verbesserung für das eine oder andere Problem, ohne gleich die komplette Firmware zu ändern, so ist es doch von Vorteil dass jeder der interessiert ist durch die Codeschniplsel schnell in der Lage ist diese auch zu nutzen. Erst auf Github nach dem Fork zu suchen finde ich sehr umständlich. Es wäre auch schön, wenn dann die exakte Position des Codeschnipsels in der Firmware kenntlich gemacht wird und eventuell durch ein paar Kommentarzeilen auch erklärt wird. Nicht jeder durchschaut die Codeänderungen auf Anhieb.

Ich finde die Idee eines Wiki-Beitrags auch gut.
Jeder der möchte kann seinen Fork dort ergänzen, vielleicht mit 3-4 Stichpunkten, was der Unterschied zum Original ist.