Tester gesucht (TonUINO 3.1)

Ich teste hier auch mit einem kleinen Buttonboard, welches nur 1 GND für alle Taster hat. Das steckt bei mir auch an PBN. Das hat bisher keine Probleme gemacht.
Außerdem habe ich das so verstanden, dass 3 Taster nur in einem Zustand von invertVolumeButtons funktionieren. Das spricht ja schon dafür, dass das grundsätzlich funktioniert.

Ok, das funktioniert so wie bei der Classic. Nur: aufwecken geht mit dieser Beschaltung nicht. Ich habe mir mal die PIN-Beschreibung durchgelesen, die man zum ATMega4809 auf der LK-Piratenseite findet.
Vermutlich ist PBN über einen Widerstand gegen GND verdrahtet und somit auf LOW gezogen. Daher passiert auch kein Unheil, wenn man den PBN-Anschluss als „Quasi-GND“ für alle Buttons nutzt. Damit kann man aber die Box nicht aufwecken per Druck auf die Play-Taste. Will man das nutzen, müssen PBP und PBN separat an die entsprechenden Pins auf der AIO±Leiste angeschlossen werden. Wie gesagt → das ist meine Vermutung, weil ich es mir nicht anders technisch erklären kann.

Wieso geht das nicht? Play verbindet doch PBP und PBN. Darüber läuft doch das Aufwecken.
Mein Testaufbau mit der AiO nutzt das seit fast 2 Jahren so.

Auch bei der 3 Button-Variante, wo du alle Buttons auf gemeinsamen GND verbunden hast?

Auch bei 3 Buttons, aber nicht alle an GND sondern an PBN.

Leute, es ist doch ganz eindeutig: Jede der 5 Tasten hat 2 Anschlüsse. Und diese sind diskret zu verwenden. Natürlich kann das GND für alle Tasten (AUSSER eben Play/Pause) geteilt werden, passiert auf dem Adapter eh. Aber alles andere betreibt die Platine ausserhalb der Spezifikation. Dabei ist es egal ob irgend ein Edgecase funktioniert oder nicht. Es ist nicht vorgesehen. Ausserdem wird mir diese Diskussion hier langsam etwas Off Topic.

2 „Gefällt mir“

Oh, wir schweifen gerade mächtig vom Thema ab.
Ich finde die Lösung von @Thomas-Lehnert sehr gut. @Thorsten entscheide doch bitte einfach, ob wir das in der 3.1 auch so machen wollen. Wenn ja, dann würde ich dafür ein Issue mache.

Ich habe dann doch schon mal ein Issue 28 für die Änderung der Buttons erstellt und eine erste Implemention auf dem Branch ‚issue_028‘ gemacht.
Hier ist die Zusammenfassung des neuen Verhaltens:

three Button
============
                                                      vol/next-prev inverted
button     admin-menu  idle        pause       play        play
-------------------------------------------------------------------------
pause      select                  play        pause       pause
pauseLong  end adm     shortcut    shortcut    track#      track#
up         next                                next        vol++
upLong     next 10     shortcut    shortcut    vol++       next
down       prev                                prev        vol--
downLong   prev 10     shortcut    shortcut    vol--       prev
                       
five Button 
===========           
                                                      vol/next-prev inverted
button     admin-menu  idle        pause       play        play
-------------------------------------------------------------------------
pause      select                  play        pause       pause
pauseLong  end adm     shortcut    shortcut    track#      track#
up         next                                next        vol++
upLong     next 10     shortcut    shortcut    next 10     vol++ cont.
down       prev                                prev        vol--
downLong   prev 10     shortcut    shortcut    prev 10     vol-- cont.
four                                           vol++       next   
fourLong                                       vol++ cont. next 10
five                                           vol--       prev   
fiveLong                                       vol-- cont. prev 10

Was mein ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich weis jetzt nicht, ob du bei den next 10 bei longpress Unterschiede in den Abspielmodi gemacht hast. In meinem Fork ist es so, dass in den Abspielmodi, die die Wiedergabe nach dem letzten Track stoppen, der letzte Schritt bei Longpress immer der letzte Track ist. Auch wenn vom vorletzten Schritt zum Ende weniger als 10 Tracks sind. Genau so ist beim Rückwärtsgehen in 10 er Schritten der erste Track der Endpunkt. Einzig der Partymodus der ja endlos spielt, geht auch in den Endbereichen echte 10 Schritte weiter. Also z.B bei 50 Tracks im Ordner von 45 auf 05. Rückwärts analog von z.B 07 auf 47.

Wie ist denn jetzt der Standard fürs invertieren?
Ich fände es praktisch, wenn auch bei 5 Tasten die Ansage „Bitte verwende die Lautstärketasten um einen Ordner auszuwählen“ so funktionieren würde. Ich fände das besser als die Sprachdateien anzupassen, weil die alten Beschreibungen dann weiterhin gültig wären.
@marco-117 hat meine ich das invertieren für 5 Taster sogar einfach deaktiviert. Dann kann auch durch invertieren nicht der falsche Taster genommen werden.

Als ich den hier das letzte Mal getestet habe, spielte der nicht endlos.

Bin mir nicht sicher, wie es in der Standartsoftware ist. Bei mir spielt der endlos. Da ist das Stop-Flag im Partymodus auf False gesetzt.

In der 2.x ist das auch so. In der 3.1 war es beim lezten Test anders

Ah, OK. die 3.1 hab ich in der Richtung nicht getestet.

Invertierte 5 Tasten ergeben auch keinen Sinn. Das muss man dann in der HW ändern oder aber in der Software die Pinzuweisung manuell tauschen. Variabel die Belegung zur Laufzeit zu ändern macht keinen Sinn. Das 5er Button Board ergibt dann auch keinen Sinn und die beigelegte Buttonplatine auch nicht.

Hallo, entschuldigt bitte, ich habe gerade nur schnell den Changelog überflogen. Ist denn das akkustische Feedback" bei Einstellungen im Admin Menü jetzt drinnen?

Sorry wenn ich das jetzt überlegen hatte :slight_smile:

Ja, so ist es jetzt auch in der 3.1 implementiert.

Und das habe ich eben gerade auf dem Branch ‚issue_018‘ genauso gemacht.

Der ist wie in der 2.x ‚true‘.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1, Wir ändern den Standard für 5 Buttons auf ‚false‘
2. Wir ignorieren das Setting für 5 Buttons komplett.

Ich würde 1. wählen. Andere Meinungen?

Im Admin Menü wird für next/prev immer die 2. und 3. Taste (im Code up/down) genommen, egal ob invertiert ist oder nicht. Wenn man die Ansage nicht ändern will könnte man zusätzlich auch die 4. und 5. Taste auf next/prev mappen.

Das mit dem zusätzlichen Mappen der Tasten 4 und 5 macht nach meiner Meinung am meisten Sinn. Dann ist der Status der Inversion der Tasten absolut bedeutungslos und es funktioniert immer.

Ich finde es besser den Standard für die 3 und 5 Tastenvariante gleich zu haben. Die Settings werden ja nicht bei jedem Upload neu gesetzt. Also müsste man, wenn man die andere Version aufspielt, erst einen Reset machen, bevor die Taster so funktionieren wie beschrieben.

Habe eine Frage ggf einen Bug. Habe gerade die Version auf meine nagelneuen AIO Plus geflasht. läuft gut. Aber wenn ich die Pause wenn karte Weg aktiviere, ich etwas höre und die Karte wegnehme und wieder draufkege funktioniert alles wie es soll. Wenn ich aber zwischendurch ins Admin Menü gehe, ist der Pause punkt weg. Soll das so sein? Gibt es die möglichkeit das sich der Tonuino die Pausepunkte merkt, wenn z.b. mein kleiner der die Bos zu Weihnachten bekommen soll, 2 Hörbücher paralell, abwechselnd hören will?