Tester gesucht (TonUINO 3.1)

Ok mit Bild und zoom konnte ich folgendes entziffern: JL AS21CW9R0D.1-74

Um sicher zu gehen habe ich den define mal einkommentiert. Das hat leider nichts geholfen.

Hmm, der Player funktioniert bei mir problemlos.
Versuche doch nochmal die SD Karte komplett neu zu beschreiben oder versuche mal eine andere Karte.

Ok…das ist komisch.

Neu beschrieben habe ich die Karte schon 3 mal. Jeweils mit formatieren und FAT Sorter. Das kann ich eigentlich ausschließen.
Eine andere Karte habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich keine ungenutzte mehr rumliegen habe. Da muss ich erst eine bestellen.

Ich habe mir jetzt sowohl eine Speicherkarte, als auch nochmal einen neuen DFPlayer bestellt.

  • Die Speicherkarte hatte keinen Einfluss. Das Verhalten war komplett identisch.
  • Mit dem neuen DFPlayer ( MP3-TF-16P V3.0 bzw. MH2024K-24SS) spielt der Tonuino immer das selbe Lied ab. Er beginnt damit direkt nach dem Starten auch ohne RFID-Tag. Die Tasten haben keine Funktion. RFID-Tags werden nicht gelesen, bzw. im seriellen Monitor kommt „Card inserted“ und „Card removed“.
    Scheint alles eher verschlimmbessert zu haben.

Komme ich irgendwie an die Version 3.1.2 ran um zu schauen, ob daher ggfs. der Fehler kommt?

Hast du auch den obigen Hinweis von @Gute_Laune bzgl. des MH2024K-24SS beachtet?

Mein Hinweis und das define beziehen sich auf den 16ss, nicht den 24ss oder?

Ups, ja.
Kannst du mal ein Log schicken?

Moin!

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit der TNG-Firmware, aber ich kann im classic-Aufbau Probleme mit dem o.a. Player bestätigen!
Trotz einer Bezeichnung auf dem Chip, die Kompatibilität vermuten lässt, läuft bei mir die V3.0 des MP3-TF-16P schlecht!
Nach „playFolderTrack“, „playMp3FolderTrack“ und „playAdvertisement“ zeigt der Player erst nach gut 5sek eine Reaktion. Bis dahin sind nur leise quietschende Geräusche im Lautsprecher zu vernehmen. Die Abfrage für alle Dateien auf der SD gibt die Anzahl der Dateien im ersten (auf die Karte kopierten) Ordner wieder und die Anzahl der „large Folder“ wird falsch ausgegeben.

Das Verhalten:

könnte allerdings auf eine schlechte Lötstelle bzw. eine unbeabsichtigte Lötbrücke am Player oder der benutzen Platine hindeuten.

@DerJan und alle, die den DFPlayer Mini mit dem Chip GD3200B haben.
Ich habe sehr lange mit meinem GD3200B Player herumprobiert und eine akzeptable Lösung gefunden. Die Funktion getFolderTrackCount() funktioniert jetzt folgendermaßen:

  1. Volume auf 0 setzen: setVolume(0)
  2. 100 ms warten: delay(100)
  3. Den ersten Track im Folder abspielen: playFolderTrack(folder, 1)
  4. 500 ms warten: delay(500)
  5. Die Anzahl der Tracks auslesen: getFolderTrackCount(folder) - man braucht/sollte davor nicht pause/stop aufrufen, das macht wohl diese Funktion schon selber.
  6. Volume auf den alten Wert setzen: setVolume(volume)

Man kann das mit dem Branch issue_079 testen. Jeder Chip (auch mit der selben Bezeichnung) verhält sich anders. Also nicht wundern, wenn es bei euch nicht geht. Schickt einfach das Log und berichtet, wie sich der Player verhält.

Damit die Codeänderung auch eingeschaltet wird, muss in der Datei constants.hpp der Kommentar in der Zeile 29 entfernt werden (#define DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B)

1 „Gefällt mir“

Nochmal ein Update von mir.
Mittlerweile habe ich 3 verschiedene DFPlayer durchprobiert. Keiner hat vollständig funktioniert und alle hatten unterschiedliche Verhalten.
Ich bin dann auf die Firmware Version 1.1.1 vom DFPlayer Mini Mp3 by Makuna gewechselt und siehe da, der Tonuino funktioniert wie gewünscht. Ich habe - zugegebenermaßen - die anderen beiden DFPlayer nicht mehr getestet. Vor dem Firmware downgrade hat aber keiner der DFPlayer funktioniert.

Ups, ja, du hattest oben geschrieben, dass du die Version 1.2.0 der DFPlayer Lib verwendest. Eigentlich verwenden wir die Version 1.1.0. Muss ich dann mal schauen, was mit der Version 1.2.0 los ist.

Hat das schon jemand von euch getestet?

Hallo Boerge1,

ich habe gerade den Branch issue_079 auf meinem TonUINO (FTDI & GD3200B) ausprobiert und diese Version hat für mich ein großes Problem gelöst! Ohne deinen Patch kam es beim Queuing der mp3 Dateien eines Ordners auf der SD Karte immer zu einem Loop. Nun aber werden alle Tracks in der richtigen Anzahl erkannt und abgespielt:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.3.issue_079 23.04.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
LOC:0
ST:30
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:255
Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 62 02 0b 57
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
14 tr in folder 38
enqueue 38-1
enqueue 38-2
enqueue 38-3
enqueue 38-4
enqueue 38-5
enqueue 38-6
enqueue 38-7
enqueue 38-8
enqueue 38-9
enqueue 38-10
enqueue 38-11
enqueue 38-12
enqueue 38-13
enqueue 38-14
enter Play
play 38-1

Ohne den Patch sah das noch so aus:

Auflegen einer RFID Karte für Ordner ‚38‘ (es befinden sich 14 Dateien von 001.mp3 bis 014.mp3 in diesem Ordner):

Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 62 02 0b 57
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
339 tr in folder 38
enqueue 38-1
enqueue 38-2
enqueue 38-3
enqueue 38-4
enqueue 38-5
enqueue 38-6
enqueue 38-7
enqueue 38-8
enqueue 38-9
enqueue 38-10
enqueue 38-11
enqueue 38-12
enqueue 38-13
...
enqueue 38-253
enqueue 38-254
enqueue 38-255
enqueue 38-0
enqueue 38-1
enqueue 38-2
enqueue 38-3
enqueue 38-4
enqueue 38-5
enqueue 38-6
enqueue 38-7
//LOOP
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

leider habe ich so meine liebe Not mit dem Anlernen von neuen RFID Ersatzkaren für den TonUNIO (nun mit V3.1.3.issue_079 23.04.23 Firmware). Irgerndwie scheint es am Markt sehr unterschiedliche Qualitätsstufen zu geben oder mein RC522 RFID Reader hat bereits ein eigenes Bewusstsein entwickelt…

Folgende Ausbeute habe ich bei 100 RFID Karten von AZ Delivery erhalten (2x RFID Schlüsselkarte / Keycard für Unternehmen oder Arduino gesucht? – AZ-Delivery):

  • 45 RFID Karten lassen keine Regung beim Auflegen im TonUNIO Log erkennen, sie scheinen nicht auf das NFC Feld anzusprechen
  • 35 RFID Karten erhalten einen „MIFARE_Write failed: 3“ Fehler beim Beschreiben, den ich nicht durch Verändern des Abstands zur TonUNIO Box gefixed bekomme:
enter WriteCard
enqueue mp3 800 0
play mp3 800
Command: 15
Card Inserted
Writing:  31 73 3b 74 02 01 01 00 00
MIFARE_Write  failed: 3
enqueue mp3 401 0
play mp3 401
  • 19 RFID Karten verhalten sich genauso wie sie sollen: sie werden sofort erkannt und lassen sich ohne Zwischenabstand zur Box beschreiben, auch mehrmals und immer beim ersten Versuch. Damit funktionieren sie genauso zuverlässig wie die RFID Karten, die damals im AZ Delivery TonUNIO Set beilagen und bis heute ohne Probleme neu beschrieben werden können. Daher bin ich eigentlich nicht von einem Fehler des RC522 ausgegangen.

Derzeit teste ich noch ein weiteres Set von 100 Karten von YARONGTECH / Model A1001 (https://www.amazon.de/gp/product/B01FLPXERO):

Hier ist es so, dass die Karten erst bei einem ca 1cm großen Abstand zur TonUNIO Box zuverlässig reagieren. Etwa 20 Karten sind Ausschuss. Etwa 8 Karten können beschrieben werden, die anderen bislang getesteten Karten erhalten beim Beschreiben einen „Auth failed: 1“ Fehler:

enter WriteCard
enqueue mp3 800 0
play mp3 800
Card Inserted
Auth  failed: 1
enqueue mp3 401 0
play mp3 401
Card Removed
WriteCard -> finished

Selbst die funktionierenden Karten sind aber weniger gut geeignet, da der TonUNIO die Karte nur mit ca. 1cm Abstand zur Box erkennt, sie also nach einem kleinen 1cm Schwebeflug über dem TonUNIO beim Auflegen wieder als ‚Card Removed‘ gemeldet wird.

Sind da eventuell Fehler dabei, die durch die Software gelöst werden könnten oder mit einem Debug Modus weiter untersucht werden sollen?

Falls ja, teste ich gerne noch etwas weiter - genug Karten habe ich ja jetzt…

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einer Zeit mein Tonuino fertiggestellt und möchte jetzt gerne mal ein paar Karten mit Liedern hinterlegen. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass ich bei meiner 5Tasten Version nicht Lieder Skippen oder zurückspringen kann. Wenn ich die jeweilige Taste drücke erschein im Seriellen Monitor „Enter Idle“ und Stop alles, sonst gehen alle Funktionen. Auch im Adminmenü kann ich mit den beiden Tasten navigieren. Ich habe auch den DF-Player von einem 2024K zu einem von Leiterkartenpirat getauscht. selbe Problematik.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme oder eine Lösung dafür gefunden ?
Gruß

Welchen Modus hast du denn für deine Karten gewählt?

Das ging ja fix. Den Hörspielmodus habe ich gewählt.

Ich habe auch in der Variante mit 3-Tasten versucht mit langem Tastendruck. Hier kam ebenfalls die genannte Meldung.

Der Hörspielmodus spielt einen zufälligen Track und beendet dann die Wiedergabe. Deshalb funktioniert spulen da nicht, denn es gibt ja keinen nächsten Track. Vielleicht probierst du mal den Albummodus, da sollte dann auch spulen möglich sein

1 „Gefällt mir“

Okay, habe ich vorhin auch gesehen. Nun kommt die nächste Hürde. Er erkennt in den Ordnern keine Tracks es kommt die Meldung „0 tr in Folder 3“ FAT Sort hat leider nicht geklappt.