Taster 4 Pin (ohne LED)

Servus zusammen,
ich habe eine AiO Platine bestellt und möchte andere Taster als die Arcarde-Buttons verwenden.

Ich habe Taster gekauft die 4 Pins haben - Es sind 2 davon mit + - beschriftet, die anderen haben keine Beschriftung.

Der Taster ist gedrückt geschlossen - nicht rastend.

Ist default offen / gedrückt geschlossen überhaupt richtig?
Für mich hat das Sinn gemacht - hatte zuvor jedoch noch nie mir Arduino zu tun.

das sind die richtigen taster.

an ± ist die LED verbunden.

mit wie viel Spannung ind die denn angegeben. 5V? 12V?

Am einfachsten wäre ein Link zu den Tastern.
Es scheint so, dass es wohl welche mit und ohne LED gibt und die nur ein Gehäuse oder Anschußplatte nutzen.
Gedrückt geschlossen ist richtig.

Danke für die schnellen Antworten - das freut mich schon einmal das ich damit doch nicht falsch lag :smiley:
Die Schalter habe ich im Laden gekauft (der macht aber leider in ein paar Wochen auch zu… solche Basltlerläden gibt es selbst in großstädten dann wohl fast nicht mehr :frowning: )

Der Taster scheint wohl doch eine LED zu haben - das war nur nicht meine Vorraussetzung bei meinem Kaufwunsch ^^ - ich habe Taster ohne Schaltelement die zum drücken verwendet werden sollen und dafür habe ich einen Taster gesucht der in das größere Gehäuse passt.

Push-button switches, R13-523 series, R13523AL05BGL1, R13523AL05BRL1, R13523BL05BGL1 |EN| (tme.eu)

Dann könnte ich also optional + und - mit 12v versorgen (Auf dem AiO Board sehe ich in der Doku aber nur 5V und 3.3V? und die anderen 2 sind für den Schalter - wobei dort dann egal ist welchen ich an welchen anschließe?

Für Lautstärke habe ich eine Wippe bestellt (war echt schwer eine leichtgängige zu finden) hier gehe ich aber davon aus das die 2 Kontakt-Paare jeweils parallel geschaltet sind und nur der leichteren Erreichbarkeit dienen. Mitte kommt GND - außen der Lauter oder Leiser.

Fotos:

Stimmt. Letzendlich sind die 12V aber eine Maximalangabe, meistens haben die LEDs in Schaltern und Tastern auch bei geringerer Spannung schon geleuchtet.