Stotterndes abspielen / Heißer Chip

Ganz stolz habe ich meinem Neffen meinen ersten Tonuino auf Basis der AiO (Version 1.2) übergeben.
Doch keine zwei Tage später begegnet uns so ein stotterndes Abspiel-Erlebnis, wie in diesem Video zu hören:
https://drive.google.com/file/d/1UD_W65Eb1NVU_WXsAvIKrApTDfISu8HD/view?usp=sharing
Dabei flackert auch die Lade-LED. Das hab ich versucht zu filmen, man sieht es auf dem Video aber kaum.
Mit dem Kopfhörer spielt er aber noch normal.

Wir vermuteten einen Kurzschluss, da leider ein Schraube nicht richtig angezogen war und sich so der Lautsprecher selbständig gemacht hatte.
Auf der Platine ist allerdings kein Schaden zu erkennen. Und mit Köpfhörer tut ja noch alles.

Jedoch ist bei der Fehlersuche aufgefallen, dass der kleine Chip ganz vorne beim Lautsprecherstecker (siehe Bild) SEHR heiß wird, man verbrennt sich die Finger!


Wir haben ihn dann schnell vom Strom getrennt, damit nichts abfackelt.

Meint Ihr da ist noch was zur retten?
Als Notlösung wäre ja noch der Kopfhörerbetrieb, aber mit dem heißen Chip scheidet das auch aus.

Schon mal vielen Dank für alle Tipps.

Stottern erreicht man auch, wenn man falsch programmiert und den DFPlayer kontinuierlich mit Anfragen flutet.
Keine Frage, in deinem Fall ist das nicht so, falls aber einer auf dieses Thema wegen stottern aufmerksam wird, ist meine Idee zu Papier gebracht.

Das ist vermutlich das Verstärker IC.
Interessant wäre, ob das IC auch heiß wird, wenn der Lautsprecher getrennt ist, oder nur bei gestecktem Lautsprecher?

Dir ist der amp (wahrscheinlich durch Kurzschluss) abgeraucht. Ich melde mich morgen bei dir für das weitere Vorgehen.

1 „Gefällt mir“

ja, wird auch ohne Lautsprecher heiß.

Habe auch mal alles abkeklemmt und einmal nur mit Batterie und mal nur mit USB Strom angeschaltet.
Jedesmal das gleiche Ergebnis mit dem heißen Chip.

Im Nachgang, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Der Amp war tatsächlich abgeraucht, aber die netten leiterkartenpiraten konnten das reparieren.

Nochmal ganz großes Dankeschön @stephan für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

3 „Gefällt mir“