Startsound funktioniert mit USB Stick nicht

Habe den Tonuino nun in der letzten DEV version mit USB Stick. Alles funktioniert soweit super, nur der Shortcut für den Startsound funktioniert nur mit SD-Karte. Wenn ich den Tonuino mit USB Stick laufen lasse, Spielt er den Startsound nicht ab und hängt sich auf.
Ordnerstruktur von SD-Karte und USB Stick sind absolut identisch. Ohne den Shortcut funktioniert es mit dem USB Stick gut. Habe allerdings noch nicht getestet, ob die Shortcuts auf Tasten mit USB Stick funktionieren. Werde ich auch als nächstes testen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Ich vermute dass es ein Problem mit dem Timing ist. Der Tonuino spielt im normalbetrieb die Dateien vom USB stick mit etwas Verzögerung ab, was mit SD Karte nicht der Fall ist.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat.

Vermute da wie du auch ein Timingproblem. Ggf. mal mit kleineren Sticks experimentieren?! Wenn du eine SD Karte picke packe Voll machst hast du auch Lag. Deswegen haben wir ja extra upstream die Library gefixt. Also es kann schon sein, daß es damit was zu tun hat. Bau doch mal ein Delay in setup() ein (bzw. erhöhe das vorhandene).

Danke für den Tip. Es funktioniert jetzt auch vom USB stick. Ich habe das Delay auf 5000 erhöht. Weiterhin habe ich die Einstellungen für das ShuDown pin und das von mir hinzugefügte UsbPowerPin direkt an den Anfang des Setup nach load settins from Eprom verschoben. Nun funktioniert es .

Cool. :ok_hand:t2: Und ja diese ganze Pin Geschichte habe ich bei mir auch ganz oben in Setup(). Funktioniert an besten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan
Ich hätte noch einen Vorschlag. Ich nehme an, dass du die jeweils neue DEV aktualisierst. Dazu hätte ich einen Vorschlag. Im “Vorspann der FW” wo das release und Urheber usw aufgeführt sind fände ich es gut, wenn dort ein Datum der jeweiligen Version abgelegt wäre, vielleicht mit einem kleinen Kommentar, was geändert wurde. Ich muss bei jeder neuen Version meine eigenen Änderungen immer wieder neu eingeben. Bei einem Hinweis welche Codezeilen Editiert worden sind brauche ich dann nur die geänderten Zeilen übernehmen.
Ansonsten muss ich mich sehr bedanken, dass du dich so engagiert um den Tonuino kümmerst.t.

Ich habe zwar commit Rechte auf dem GitHub Repository für bugfixes etc, ich mache aber keine Releases. Ich verstehe das momentan alle auf heißen Kohlen sind wegen der DEV, wann wird die Master, wann gibts Doku, was ist neu etc. Ich kann dazu nichts sagen. Thorsten macht das irgendwann und dann isses da.

Ich habe nur bei meiner eigenen Firmware alles in der Hand.

Nutzt du kein git?

Das wird es auch so nicht geben. GitHub zeigt doch bei jedem commit an was geändert wurde. Da hast du doch die Informationen?!

Gerne. Ich freue mich immer wenn die Arbeit für gemacht wird auch gesehen wird. Danke.