Spiele: Puzzle, Quiz & Button Smash

Hallo zusammen,

inspiriert, durch den Beitrag von @Kelevra
TonUINO als Stift?

habe ich mich hingesetzt und ein kleines Puzzle Spiel entwickelt.

Aktuell ist die Funktion folgende:
Man legt ein Puzzelteil auf (z. B. eine Karte mit einem Wort) und eine zugehörige mp3 wird gespielt.
Danach wartet das System auf das Gegenstück (z. B. ein Bild). Wenn ein falsches oder richtiges Teil aufgelegt wird kommt ein entsprechendes Feedback.

Das Spiel verwendet aktuell die Information „special“ & „special2“ auf der Karte um dort die Nr. des mp3 abzulegen. Die Varaible bestimmt welches der beiden Teile man hat.
Bsp. Teil A hat in special Track 1 gespeichert und in special2 eine 0.
Teial B hat in special eine 0 und in special2 eine 1.
So weiß man welches Teil man hat und wie sie zusammen gehören.

Ich habe ebenso einen neuen Modus dafür eingeführt, den Modus Nr 10.

Es gibt allerdings auch ein paar Probleme, deren Ursache ich noch nicht kenne.
Zum einen:
Wenn Teil A aufgelegt wurde, muss Teil B folgen sonst geht es nicht weiter. Jede andere Karte wird abgelehnt. Bis auf Hörbücher. Aus irgendeinem Grund werden bei Hörbchern die dazugehörigen mp3s gespielt.
Ich denke das in der read Funktion auf den Hörspielmodus anders reagiert wird, als bei anderen.

Das zweite Problem ist das Bespielen der Karte über die TonUINO Box. Ich hätte gerne zwei Karten hintereinander bespielt. Die erste Karte wird bespielt, die zweite nicht. Ich weiß noch nicht so recht wie ich es hin bekomme, dass er erkennt, das eine neue Karte aufgeleht ist und diese richtig beschreibt.

So ganz ausgerift ist das Spiel noch nicht und es soll noch ein Quizmodus dazukommen.

Das Quiz soll wie Folgt funktionieren.
Man legt eine Modifikationskarte zum starten des Quiz auf. Dann folgt eine zufällige mp3. Zu der mp3 existieren dazugehörige Karten (die selben, die auch beim Puzzle verwendet werden).
Nach Auflegen folgt ein Feedback ob es richtig oder falsch ist.

Wenn man dann auf Play/Pause drückt, soll deas nächste zufällige mp3 gespielt werden.

Auch das Puzzle soll zukünftig über eine Modifikationskarte gestartet werden und nicht mehr über ein Puzzelteil.

Die Modifikationskarten sollen eonem Ordner zugewiesen werden, sodass man diese Kategorisieren kann. (Tiere, Gegenstände, etc)

Ich will ebenso die Bedatung der Puzzelteile ändern. Track Nr und Ordner sind ja schon darauf gespeichert und müssen deshalb nicht nochmal in die special’s abgelegt werden. Stattdessen will ich special dazu verwenden um Teil A oder B zu identifizieren. Sprich 1 bedeutet Teil A, 2 bedeutet Teil B. Eventuell kann man es so programmieren, dass 255 Teile möglich sind (Beispielsweise hat man Wortkarten in verschiedenen Sprachen, die alle das selbe bedeuten).

Ich poste auch noch den aktuellen Code. Eventuell kann mir dann noch jemand bei meinen Problemen unter sie Arme greifen.

4 „Gefällt mir“

Ich lese hier mal mit! Das gefällt mir auch sehr :slightly_smiling_face::+1:

Wenn Du die Paare in zwei verschiedenen Ordnern legst, kannst Du 255 Paare unterbringen und musst bei jeder einzelnen Karte nicht die Nummer der Partnerkarte speichern, da deren Track dieselbe Nummer hat.

Man kann dann auch die Karten selbst ohne Spiel- oder Quizz-Funktion auslegen, d.h. es wird einfach der Track abgespielt (z.B. Tiername, oder auch Tierstimme). Da reicht dann der Hörspielmodus. Dazu gibt es dann Modifier-Karten, die ein Paar-Spiel oder ein Quizz mit zwei in special/2 gespeicherten Ordnern starten. So kann man dann verschiedenste Ordner miteinander zu Spielen/Quizzes verknüpfen, z.B. Tiernamen, Anfangsbuchstaben, Tierlaute oder auch Wörter in unterschiedlichen Sprachen.

Wenn man die Karten unbedruckt lässt, ergibt das Paar-Spiel übrigens ein schönes akustisches Memory…

Ich habe jetzt mein Puzzle weiter entwickelt und komme gut voran. Ich habe das Puzzle in einer Modifier Klasse verpackt, was das Handling sehr einfach macht, da so vom Erfinder erdacht.

Puzzle starten, Teile erkennen und Vergleichen, funktioniert.

Ich habe nur ein Problem mit den Timings. Ich nutze Quasi den Einzelmodus um das Puzzleteil abzuspielen. Hier dauert es aber nach Auflegen der Karte ca. 2s bis Der Track beginnt. Bei anderen Modis, wie z. B. bei Hörbuch ist die Zeit viel kürzer.
Ich konnte einen Zeitfresser ermitteln, das ist die Methode um die Anzahl der Tracks im Ordner zu ermitteln. Das spart ca. 1s.
Es gibt aber noch einen, den ich nicht finde. Es ist für mich nicht ganz erklärbar. Liegt es an der SD Karte selbst? den MP3s? der Nr des Ordners?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass nach Auflegen einer Modifier Karte, der Track der davor als letztes gespielt wurde, nochmal angespielt wird.

So es ist vollbracht, das Puzzle ist fertig.

ich habe es hier auf meiner github Seite hochgeladen:

Eine Erklärung ist in der README zu finden. Alle meine Sonstigen Features habe ich über #defines zu und abschaltbar gemacht.

Würde mich freuen wenn Ihr das mal testet und ein Feedback geben könntet.

3 „Gefällt mir“

Als nächstes erweiter ich das Puzzle um die Memory Funktion. Aktuell muss das dazugehörige 2. Teil aufgelegt werden oder manuell abgebrochen, bevor man ein neues Paar suchen kann.

Für ein Memory sollte nach dem Auflegen des 2. Teils automatisch ein neues Paar suchbar sein, egal ob das 2. Teil richtig oder falsch ist.

Diese Erweiterung wird dann in der Modifikationskarte als Zusatzinformation gespeichert.

Danach versuche ich mich am Quiz.

Ich halte euch auf dem laufenden.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nicht mal mit dem Quiz richtig fertig, da ist mir gestern eine neue Idee für ein Spiel gekommen.
Eines unserer Patenkinder(1 Jahr alt) war da und hat etwas mit meiner Box gespielt.
Musik wollte sie keine hören, aber ständig Karten auflegen und Knöpfe drücken.

Ich musste dann die Knöpfe sperren, damit sie nicht ständig lauter leiser, vor zurück, start stop aktiviert.

Da kam mir die Idee, dass man bei jedem Tasten druck eine Zufällige Datei aus einem Ordner Spielen könnte. Praktischerweise hat man schon für das Puzzle und das Quiz Geräusche und Co angelegt :wink: .

Da ich noch mit der zufälligen Wiedergabe bei meinem Quiz kämpfe, muss ich mal sehen wann ich dazu komme.

Eben habe ich noch einen kleinen Bug im Puzzle behoben und eine Beschreibung für das manuelle bedaten der Tags ergänzt.

@Thorsten hat mich auch noch auf eine Quelle für Piktogramme und passende Sprachfiles in verschiedenen Sprachen aufmerksam gemacht.

http://www.arasaac.org/descargas.php

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch Endlich die anderen Spielideen umgesetzt.
Zum einen das Quiz, dass zufällig MP3s aus einem Ordner abspielt und das dazugehörige Puzzle-/Antwortteil erwartet.

Zum anderen das Spiel Button Smash. Hier wird bei jedem Tastendruck oder bei jeder TonUINO Karte eine zufällige MP3 aus einem Ordner abgespielt. Dabei ist im Modifier Tag eine feste Lautstärke hinterlegt und jedes MP3 wird zu Ende gespielt.

Ich habe alles hier zur Verfügung gestellt und erläutert.

@stephan kannst du den Titel des Thread vieleicht in „Spiele: Puzzle, Quiz & Button Smash“ umbenennen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine interresante Seite für Geräusche gefunden.

https://www.geräuschesammler.de/

Eine weiter Quelle für Tiergeräiusche ist Google slebst.
Hier im Beispiel des Chrome Browsers:
Dazu nach „Tiergeräuschen“ suchen und bei den Tier Bildern ganz nach rechts scrollen und auf „Mehr Tierlaute“ klicken.
Step0

Danach Rechtsklick auf eines der Tiere und auf „Untersuchen“ klicken.

Der Quellcode der Seite öffnet sich und Ihr könnt in den einzelnen Einträgen die URL der Soundfiles sowie der Bilder sehen. Mit Rechtsklick auf die URL könnt ihr diese in einem neuen Tab öffnen und von dort herunter laden.

Dauert etwas aber danach hat man eine schöne Sammlung Geräusche inklusive Bilder.

Ich habe jetzt Kärtchen mit Tierbildern erstellt. Das sind einfache Papierquadrate, die ich mit einem Klebetag versehen habe und danach laminiert.

Da ich keine Kinder im Umfeld habe, die lesen können, bleibt es erstmal bei diesen Karten.

Hinter jedem Tag ist das entsprechende Tierlaut.

Ach ja für das Button Smash Spiel, ist der Inhalt auch Super geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Fork nochmal erweitert und bei gitHub auch als Fork abgelegt.

Ich habe auch noch einige Funktionen eingefügt.

Hi @marco-117 coole Ideen!

Ich habe ein Fork auf einer esp32 Basis und habe mir erlaubt dein „ButtonSmash“ nachzubauen. Sehr klasse & super Idee! =)

Das Memory soll auch noch folgen…

Gute Arbeit! Weiter so.

Hier ein Link zu allen Tiergeräuschen von Google: https://gofile.io/d/dl2Fw4

1 „Gefällt mir“

Danke!

Du kannst es gerne für dich verwenden.
Ich freu mich wenn es Verwendung findet.

Wow, das liest sich ja echt super was du da erschaffen hast @marco-117. Kann ich deinen Code einfach für meinen Standart Tonuino mit diy Platine übernehmen, oder muss ich Hardware und/oder Softwareseitig was beachten/anpassen? Ich benutze aktuell die 3 Button Version.

Gruß
Stefan

Es gibt die Möglichkeit Hardware Erweiterungen zu verwenden, aber das ist kein muss.
Die Spiele laufen auf der Standard 3 Button Version.
Du kannst den master Branch einfach auf deinen TonUino laden ohne was am Code anzupassen.

Du musst aber auf deiner SD Karte den mp3 und advert Ordner durch die in meinem Fork ersetzen.

Und du solltest einmal den EEPROM löschen.
Alle drei Buttons drücken und dann den TonUINO einschalten.

Dann kannst du alles verwenden.
Karten die du bereits erstellt hast funktionieren auch weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Prima sehr gut, dann werd ich das mal probieren. Hab eben gesehen das es ja zu dem Thema noch einen Thread gibt, mit ~90 Einträgen, da kämpf ich mich gerade durch :blush:

Ach eine Frage hab ich noch, was genau macht denn debug und debug_queue?

Ich habe die Ausgabem in den Seriellen Minitor über dieses Define deaktivierbar gemacht.
Hauptsächlich um Speicherplatz zu sparen und um die unnötige Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle zu deaktivieren.

Die dienen Hauptsächlich der Fehlersuche.

1 „Gefällt mir“

Hallo @marco-117,

Ich glaube ich werde alt, ich finde zwar eine ReadMe, die ist aber deutlich kürzer als ich sie zu deinen Affen in Erinnerung habe…

Mein Opa ist solch ein typischer Fall, dem man nichts schönes schenken kann.
Entweder er hat es schon, oder er nutzt es nicht. Ich denke ihr kennt solch Fälle.

Aber er mag Vögel und jetzt bei der Überlegung zu Weihnachten kam mir doch eine Idee. Bis Weihnachten war es zu knapp, deshalb ist jetzt Juni das neue Ziel. Der Geburtstag…

Ich möchte dein quiz nutzen. ~ 100 Vogelzwitschereien, die dann erraten werden sollen oder er sich den Vogel dazu anhört.
So weit, so einfach…
Was ist alles möglich, ich kann mich erinnern, dass du in der ReadMe, die ich nicht finde, von 4 Ordnern geschrieben hast. Geräusch, Name, frage und???

Beim überlegen hatte ich mir auch schon den Aufwand vorgestellt 100 Vögel zu Taggen, aber vielleicht finde ich auch ein Buch mit heimischen Vögeln und dann klebe ich die Aufkleber rein. Tonuino wird dann drauf gestellt…

Wie läuft das quiz ab? Es kommt ein Geräusch, frage und dann muss er das richtige finden? Was ist bei falsch? Dreimal falsch und die Lösung wird verraten? Oder falsch bis man alle 100 versucht hat? Oder einfach die nächste Frage?

Vielen Dank schonmal